Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Video mit RX10 oder mit Alpha 7
Hallo an das Forum,
ich benutze jetzt zum Aufnahmen von Videos der RX10. Ich finde, die macht dies prima.
Jetzt möchte ich doch einmal einen Schritt weiter gehen in Richtung Vollformat, also A7.
Kann man mit der Kamera auch so problemlos Video aufnehmen?
Gibt es irgendwelche Probleme (Autofocus usw.)
Wäre für einen Tip dankaber.
Grüße
Dieter
screwdriver
26.05.2015, 20:35
Hallo an das Forum,
ich benutze jetzt zum Aufnahmen von Videos der RX10. Ich finde, die macht dies prima.
Jetzt möchte ich doch einmal einen Schritt weiter gehen in Richtung Vollformat, also A7.
Die RX10 ist schon eine ausserordentliche Videomaschine.
Wenn du für Video bei wenig Licht eine echte Steigerung willst/ brauchst, ist die A7S das Gerät der Wahl.
Damit sind Videos noch bei Kerzenschein möglich.
Wenn Kerzenscheinvideo eher unwichtig ist, wäre eine richtige Videokamera m.E. eher das Gerät der Wahl. Mein persönlicher Kompromiss war dann eine NEX-VG30 zusätzlich zu meinen NEX-5n.
Wenn es allerdigs ums Fotografieren geht, ist die A7 schon ein schönes Gerät.
Die A7II hat allerdings einen besseren Sensor als die A7 (siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159705)) und zudem einen eingebauten Stabi wenn Adaptieren wichtig ist.
Schau dir diese zwei Videos an und du bist schlauer.
Hier sieht man den sehr schlechten AF-C Modus der A7s (wenn das relevant sein sollte)
https://www.youtube.com/watch?v=iZuxo2ZFz_g
Und hier den Vergleich A7, A7R, RX10 im Videobereich.
http://www.dpreview.com/forums/thread/3565455
Ich mag mir jetzt keine 24 Minuten lang irgendwelche Videos angucken. Hast du mal 'ne Zeitangabe, wo es interessant wird?
AF-C ist mit Kontrast-AF prinzipbedingt problematisch. Die Kamera kann ja nur erkennen, daß etwas unscharf wird. Sie weiß aber nicht, ob das Objekt sich jetzt nach hinten bewegt hat oder nach vorne. Oder ob es sich vielleicht gar nicht bewegt und nur Nebel oder Zigarettenqualm vor die Linse gezogen ist. Deswegen wird es da immer etwas pumpen, bis das Bild wieder scharf ist. Und wie auffällig das ist, hängt unter anderem auch vom Objektiv ab, nicht nur von der Kamera.
Die α7 bzw. α7 II müßte da mit dem OSPDAF gegenüber α7S und α7R im Vorteil sein.
Ich mag mir jetzt keine 24 Minuten lang irgendwelche Videos angucken. Hast du mal 'ne Zeitangabe, wo es interessant wird?
Interessant wird es bei 02:55 , wenn der AF getestet wird.
3 Kameras:
Person läuft auf die Kamera zu und die A7s sieht da gar nicht gut aus.
screwdriver
27.05.2015, 21:50
Interessant wird es bei 02:55 , wenn der AF getestet wird.
Für die richtige[tm] Filmerei ist der AF völlig irrelevant.
Der AF beim Filmen ist tatsächlich eine Domäne der "Amateuer"-Klasse, die bevorzugt freihändig "filmt".
Genauso wird bei diesen Kameras - im verlinkten Video gut sichtbar - durch den "elektronischen Stabi" das Bild teilweise heftig verzögert und rennt dem Originalton hinterher.
Ob der AF relevant beim Filmen ist, war nicht die Frage des TO. Er fragte, bezogen auf das Filmen, ob es mit dem AF Probleme gibt. Und die gibt es bei der A7s in der Tat.
In welcher Einstellung sieht man, dass der Stabi an war?
Ich denke die Tester wissen genau, dass der Stabi auf einem Stativ aus bleibt. Und der Ton läuft bei mir absolut synchron zum Bild.
screwdriver
28.05.2015, 00:16
Ich denke die Tester wissen genau, dass der Stabi auf einem Stativ aus bleibt. Und der Ton läuft bei mir absolut synchron zum Bild.
Das ist Video, nicht Foto. ;)
Da hat man bei Video mit dem "elektronischen Stabi" eher gar keine Wahl.
Der reagiert auf Bildinhalte, nicht auf mechanisches Kamerazittern.
Das hat mit OSS/ IS im Objektiv oder dem Sensorshift nichts zu tun.
Achte mal ab ca. Minute 5 beim ISO-Vergleich besonders auf die Handbewegungen. Ganz deutlich bei schnellen Handbewegungen z.B. zwischen Minute 9:00 und 11:00
Bei der A7 sind die Bewegungen absolut definiert und ruckelfrei und bei den beiden anderen Kameras manchmal (sogar unterschiedlich) verzögert und "zittern" teilweise nach.
Ich kenne das auch von meiner kleinen CX200 Handycam.
Das ist Video, nicht Foto. ;)
Da hat man bei Video mit dem "elektronischen Stabi" eher gar keine Wahl.
Der reagiert auf Bildinhalte, nicht auf mechanisches Kamerazittern.
Das hat mit OSS/ IS im Objektiv oder dem Sensorshift nichts zu tun.
Ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei. Den Stabi kann man im Videomodus abschalten, egal ob Kameraintern, oder im Objektiv. Und wenn der abgeschaltet ist, hat er keinen Einfluss mehr auf die Aufnahme.
Achte mal ab ca. Minute 5 beim ISO-Vergleich besonders auf die Handbewegungen. Ganz deutlich bei schnellen Handbewegungen z.B. zwischen Minute 9:00 und 11:00
Bei der A7 sind die Bewegungen absolut definiert und ruckelfrei und bei den beiden anderen Kameras manchmal (sogar unterschiedlich) verzögert und "zittern" teilweise nach.
Das ist absolute Kaffesatzleserei, denn keiner von uns beiden weiß, ob der Stabi an war, oder nicht. Und außerdem habe ich mich eindeutig mit meiner Aussage auf die Szene bezogen, wo der AF bei 02:55 getestet wurde. Denn darum geht es in diesem Thread. Und nicht ob in Szene XY, ein Ruckler zu sehen ist.
Bitte beim Thema bleiben und auf die Fragen des TO eingehen.