PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 6 Tastaturprobleme !?


swivel
26.05.2015, 10:05
Hi,

hab nur ich mit Lightroom 6 (aktuell) Probleme mit der Tastatursteuerung? Im Entwickeln Modul kann ich nicht mehr "immer" mit den Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorigen Bild wechseln!
Manchmal gehts, meist nicht, - super nervig.

Allgemein fühlt sich mein LR6 hier spürbar langsamer als LR5 an. Die GPU Beschleunigung funktioniert nicht.

Das mit den Tasten (Pfeiltasten) MUSS aber lösbar sein.

LG

GerdS
26.05.2015, 12:50
Wenn noch ein Einstellungsfeld aktiv ist (mit Maus eingestellt und die Maus ist noch in diesem Bereich) verstellst Du mit den Tasten diese Eigenschaft.

Wenn die Maus im Bildbereich oder unten in der Bilderleiste ist, blättert LR ein Bild weiter/zurück.

Das ist eigentlich schon immer so, ich vermute das ist Dir passiert.

Viele Grüße
Gerd

swivel
26.05.2015, 19:48
...
Wenn die Maus im Bildbereich oder unten in der Bilderleiste ist, blättert LR ein Bild weiter/zurück... Viele Grüße Gerd

Hi,

bei mir ist das eben leider nicht der Fall, - auch wenn der Mauszeiger z.B. direkt über dem aktuellen oder nächsten Bild ist. Selbst nach dem direkten Anklicken funktionieren die Keyboard Pfeiltasten meistens ! nicht. Manchmal eben doch, ich kann aber keinen Plan erkennen!

Ich werde jetzt mal die Tastaturtreiber prüfen... (noch nicht dran gedacht bisher und auch noch nie damit Probleme gehabt (Win8.1 64 mit allen Updates...)

Hat nicht Jemand noch eine Idee?

Kurt Weinmeister
26.05.2015, 19:54
Vielleicht "denkt" der Kollege noch, wenn Du auf die Tastatur drückst.
Ist ja bei Dir offensichtlich spürbar langsamer geworden.
Möglicherweise braucht es nur Geduld.

Am Tastaturtreiber liegt so etwas aber nicht.

swivel
26.05.2015, 20:07
Hi,

ich hatte tatsächlich zwei Einträge im Gerätemanager für nur eine Tastatur. Ich hab einen "Eintrag" deinstalliert und sofort funktioniert das in LR wie ich das in der alten 5er kannte.

google findet noch ein paar weitere Kandidaten mit so seltsamen zwei Einträgen, - aber bisher keine wirkliche Erklärung oder Lösung. Ich hoffe das das nach dem nächsten Systemstart nicht wieder passiert.

Ich nutze eine sicher nicht ganz häufige aber eigentlich "normale" Enermax Tastatur ohne spezielle Treiber.

Aber schön das LR Problem erstmal behoben zu haben..

Kurt Weinmeister
26.05.2015, 20:12
Das ist dich mal eine gute Nachricht!
Hattest Du mal eine andere Tastatur dran?

swivel
27.05.2015, 08:10
Hi,

nach Neustart besteht das Problem leider wieder, - zwei Einträge "HID konforme Tastatur" und LR klemmt wie gehabt.

Ich hab mal das kleine Tool (von Heise) USBDeview benutzt. Das listet alle USB Geräte auf welche installiert sind, mit einigen Infos zur Nutzung usw.

Wenn ich die Einträge für Hardware welche aktuell NICHT genutzt werden und NICHT aktiviert sind, - deinstalliere ist meine Maus "weg" und ich muss neustarten.

Also gibt es sicher einen Konflikt zwischen Maus und Tastatur. Ich hab die G9 Laser Maus und eine normale Tastatur. Beide ohne spezielle Treiber!

Ich arbeite täglich "rund um die Uhr" am Rechner mit zig Tools und habe nur in LR6 Probleme! In LR5 war das nicht der Fall, - die Hardware war identisch!

Maus und Tastatur habe ich öfter gewechselt.

LG uli