Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterien und Fliegen
In der Gepäckverordnung de Türkisch Airline sind Geräte mit integrierten Lithiumbatterien verboten. Jetzt schaue ich auf meine Batterien und lese Lithium-Ion. Und nun, verboten oder nicht?
fundiver1971
26.05.2015, 10:23
Wenn Du auf Deine Batterien schauen kannst sollte es kein Problem sein, da es sich beim Verbot um integrierte sprich fest eingebaute Akkus (z.B. I-Phone) handelt.
BG Gregor
Redeyeyimages
26.05.2015, 12:33
Denkemal es geht darum das sie da nicht gut durchsehen können. Im Januar bat man dazu Laptops und Tabletts einzeln auf das Band zu legen und nicht im Gepäck zu lassen. Handy durfte im Gepäck bleiben.
fundiver1971
26.05.2015, 13:42
Das Thema Lithium Ionen Akkus ist seit einigen Jahren ein ganz heißes im Luftverkehr. Die Regeln dafür werden von der IATA festgelegt. Die Fluglinien haben sich daran zu halten können aber auch restriktiver sein.
Es wird zwischen fix verbauten, wechselbar aber außerhalb des Gerätes und wechselbar aber im Gerät unterschieden.
Bei strenger Auslegung der TK Vorschriften wären Geräte mit internen Akku im Hand- sowie im aufgegeben Gepäck verboten. Ich gehe aber auch davon aus, dass ein I-Phone nach der Security Kontrolle schon mitgenommen werden darf. Aber eben nicht im Gepäck.
Hintergrund ist die schwere Löschbarkeit Li-Ion Akkus. Das hat schon zu Problemen und Unfällen geführt.
Panzerwalze
26.05.2015, 13:59
......Hintergrund ist die schwere Löschbarkeit Li-Ion Akkus. Das hat schon zu Problemen und Unfällen geführt.
Ich denke das größte/ schwerwiegenste Problem ist die hohe Brandgefahr nach mechanischer Beschädigung und/ oder Tief- oder Überladung. Die erschwerte Löschbarkeit vereinfacht natürlich nicht das Problem.
Grüße
Mirco
DonFredo
01.06.2015, 06:26
Moin,
keine Frage für den Bereich "Vor der Aufnahme" im Kreativbereich, sondern "nur" was für das Café.
*schubbs*
Handy und Laptop mit FEST verbauten Akkus sowie Fotorucksack mit insgesamt 7 Sony NP-FW50 und 3 Sony NP-BN1 Akkus waren zumindest bei Lufthansa und British Airways im Handgepäck kein Problem.
LH und BA verlangt nach den Beförderungsbedingungen aber ein Abkleben der Batteriekontakte. Gefragt hat danach aber niemand.
Ob es bei Turkish Airlines anders sein sollte... :zuck:
Hi,
am zweiten Weihnachtstag 2015 musste ein A321 von Airberlin in Bordeaux notlanden, weil ein Li-Ion Powerbank Akku unter starker Rauchentwicklung hochgegangen ist.
Eine Freundin von mir hat in der Maschine gesessen. Glaubt mir, das war keine gute Erfahrung.
Ich traue den ganzen billig Li-Ion Akkus nicht über den Weg.
Weder vor oder nach diesem Vorfall und bin der Meinung, dass zweifelhafte Geräte in Verkehrsflugzeugen verboten gehören.
LG
Martin