Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokussystem a 580

Klausi100
25.05.2015, 13:08
Hallo Zusammen,
habe seit 4 Jahren eine alpha 580. Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Seit ca. 6 Monaten schwächtelt der Autofokus. Zuerst in Stellung M, jetzt mittlerweile in jeder Einstellung.
In "M" ist es am schlimmsten. Schnappschüsse sind undenkbar. Der Autofokus macht was er will, gute Bilder werden immer schwieriger. Habe die Kamera der Fa. Geissler gebracht, nach 3 Tagen hatte ich sie wieder im Haus. "Keine Ersatzteile - unrepariert zurück." Kennt jemand dieses Problem. Ist das ein Sony-Problem, oder habe ich einfach nur Pech? Macht es Sinn die Kamera zum Schumann nach Linz zu schicken? Kann ich selbst Hand anlegen? Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Klaus.

BadMan
25.05.2015, 13:30
Ähm, was hat der Beitrag mit dem Alpha-Festival zu tun? Daher gibt es einen Schubs in die richtige Rubrik.

Windbreaker
25.05.2015, 13:54
Ruf mal vorher bei Schuhmann in Linz bei Herrn Mayr an. Wenn er Dir helfen kann, wird er Dir das am Telefon sagen.

Klausi100
25.05.2015, 14:53
O.K., danke für den Tipp. Das werde ich machen. Klaus

fbe
26.05.2015, 20:09
Ich frag mich, was wohl "macht was er will" bedeutet. Und mit "Stellung M" meinst Du das Moduswahlrad?

Canax
26.05.2015, 22:15
habe seit 4 Jahren eine alpha 580. Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Seit ca. 6 Monaten schwächtelt der Autofokus. Zuerst in Stellung M, jetzt mittlerweile in jeder Einstellung.
In "M" ist es am schlimmsten. Schnappschüsse sind undenkbar. Der Autofokus macht was er will, gute Bilder werden immer schwieriger.

Inwiefern hat denn der Autofokus etwas mit der Belichtung ("M") zu tun?

Vielleicht hilft es, den Spiegelkasten der Kamera mit einem Blasebalg gründlich auszublasen. Das AF-Modul befindet sich im Boden desselben und evtl. hat sich da etwas angesammelt. Könnte aber auch Dreck auf dem Spiegel bzw. dem "dahinterliegenden" Hilfsspiegel sein. Speziell bei letzterem habe ich keinen Plan, wie man den wegbekommen könnte.

Ciao
Canax

fbe
27.05.2015, 19:33
Inwiefern hat denn der Autofokus etwas mit der Belichtung ("M") zu tun?

Das Wahlrad regelt nicht nur die Belichtung. In einigen Modi gibt es z.B. keine Möglichkeit der Wahl des Fokussensors. Auch hängt von der gewählten Blende die geforderte Genauigkeit des Autofokus ab. Überhaupt gibt es keinen Hinweis, was alles nicht geht. Pumpt die Kamera rum ohne Fokusbestätigung, liegt der Fokus ständig daneben, wird überhaupt fokussiert? "Macht was er will" kann Alles Mögliche bedeuten. Was soll man dazu sagen? Es ist kein typischer Fehler, von dem die A580 besonders häufig betroffen ist.

Und M würde ich jetzt auch nicht spontan in einem Atemzug mit Schnappschüssen nennen.