PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: Kataloganpassung nach Datumsänderung


Meados
25.05.2015, 09:03
Hallo zusammen,

eine Frage an die Lightroom-Experten:

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass an einer meiner Kameras die Zeiteinstellung um ein Jahr verstellt war. Lightroom bietet in diesem Fall ja zum Glück eine sehr einfache Möglichkeit dies zu korrigieren. Einfach die Aufnahmen der einen Kamera herausgefiltert und die Zeitanpassung im Reiter Metadaten durchgeführt. Die Änderung an einer Aufnahme werden auf alle Markierten übertragen. Super einfach und in Sekunden erledigt.

Doch ein Problem ist geblieben.
Meine Ordnerstruktur ist nach Aufnahmedatum aufgebaut und leider ist die Aufnahme mit der angepassten Aufnahmezeit (01.01.2014) in ihrem Ursprungsordner (2013-01-01) verblieben. Natürlich alle anderen auch. Das wären 250 Aufnahmen auf 2 Jahre verteilt. Sehr mühsam diese nun einzeln zu verschieben.

Kann mir jemand ein Tip geben wie man die Aufnahmen eventuell mit weniger Aufwand neu sortiert bzw. neu zuordnet?
Im Prinzip müsste mann Lightroom dazu bringen die Ordnerstruktur zu überprüfen und die Metadaten neu abzugleichen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Arno

turboengine
25.05.2015, 09:56
Du kannst die Ordner aus Lightroom entfernen (nicht auf der Festplatte löschen) und danach per Explorer in ein Temporärverzeichnis verschieben. Danach hieraus neu ins Lightroom importieren und das Temporärverzeichnis danach löschen.
Wichtig ist hierbei, dass zu Beginn alle Metadaten ins Filesystem geschrieben sind.

GerdS
25.05.2015, 10:06
Einfach in LR auf den Ordner gehen (im Bibliothek-Modul), rechte Maustaste und Umbenennen anwählen.

Die Lösung ist zu einfach und naheliegend :-)

Viele Grüße
Gerd

Meados
25.05.2015, 13:54
Vielen Dank für die Antworten!

@Klaus

Ich habe derartiges befürchtet. Leider sprechen wir hier von knapp 20000 Aufnahmen auf einem altersschwachem NAS.
Das Verschieben der Dateien auf dem NAS geht in sekundenbruchteilen, da wird ja auch nichts bewegt. Allerdings befürchte ich, dass das Importieren der gesamten Sammlung Stunden dauern wird.
Ich versuche es gleich mal mit einem Testordner.
Wie stelle ich eigentlich sicher, dass die Metadaten geschrieben werden?
UPDATE => Gerade geklärt. Linksklick - Metadaten speichern. Wusste noch nicht das dieser Schritt enorm wichtig ist falls der Katalog mal gewechselt werden muss.
Jetzt hat LR bei der Menge an Bildern einiges zu tun! Ist jetzt bereits seit 5Min am rattern und der Statusbalken ist noch nicht zu sehen. Ob das was wird...
UPDATE => Nach 2 Stunden bei ca. 15% :(

@Gerd

Ich befürchte da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es geht mir um die Aktualisierung des Kataloges. Den Ordner einfach nur umzubenennen wäre die halbe Miete, dann muss er aber auch noch in das korrekte Jahr verschoben werden. Im ungünstigen Fall ist dort bereits ein Ordner mit selben Datum vorhanden. Leider fasst Lightroom die Ordner mit gleichem Namen nicht zusammen sondern verlangt eine Umbenennung... Mit dem Problem ärgere ich mich nebenbei auch noch.
Umbenennen und Verschieben mit dutzenden Ordnern, wovon die Meisten aufgrund Namensgleichheit nicht einfach zusammengeführt werden können, ist mir zu aufwändig.


Wahrscheinlich komme ich nicht an einem komplett neuen Katalog vorbei. Auch sehr aufwändig, aber da hat der Rechner mehr zu tun als ich.
Wenn es wirklich keine elegantere Lösung gibt, bin ich doch ein wenig enttäuscht über die Funktionalität von LR im Bereich der Katalogverwaltung.
Wenn ich LR von Anfang an die Ordnerstruktur nach Aufnahmedatum sortieren lasse, dann erwarte ich, dass eine Änderung des Datums auch eine automatische Umsortierung nach sich zieht. Oder mache ich einen Denkfehler?