PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7S Camera RAW nachschärfen ?


CrAzY DiD
25.05.2015, 05:42
Hey Leute, ich habe mal eine stumpfe Frage

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Sony A7s. Tolle Kamera by the way :)

Ich bin vom Canon Lager in Camera RAW folgendes Grundsetup bei Portraits gewöhnt:

Schärfe:
Betrag: 60
Radius: 0,5

Und bei Landschaften:

Schärfe:
Betrag: 80
Radius: 0,6

Das ist meine Grundschärfe durch Camera RAW. Damit bin ich immer wunderbar gefahren mit meiner Canon 5DIII

Nun merke ich bei der A7s einfach, dass ich diese Werte nicht 1 zu 1 übertragen kann. Mir kommt die Schärfe schon als RAW sehr brauchbar vor & mit einem Schärfebetrag bei 60 oder sogar 80 ist das Billd einfach schon überschärft.

Was sind eure Erfahrungswerte ?

Danke euch

Und bitte keine Diskussion lostreten ob die Kamera schon eine Schärfung vornimmt. Hier gehts um die RAWs. Danke :)

Oldy
25.05.2015, 10:19
Da muss man immer das Objektiv mit einbeziehen. Ich habe Objektive, da muss ich überhaupt nicht nachschärfen und Objektive, wo ich schon mal dezent Hand anlegen muss.
Ich regele die Schärfe in der EBV daher bei jedem Bild individuell.

Das kann man daher auch nicht an einem Kameramodell festmachen.

Leg
Uwe

CrAzY DiD
25.05.2015, 17:20
Interessant. Finde es dann komisch, dass bei Canon im Grunde immer die gleiche Parameter gestimmt haben. Egal welche Linse

Also hat niemand Referenzwerte ?

matti62
25.05.2015, 17:35
und hast Du es zwischenzeitlich mal ausprobiert? welche Schärfewerte hast Du gefunden?

Oldy
25.05.2015, 18:20
Interessant. Finde es dann komisch, dass bei Canon im Grunde immer die gleiche Parameter gestimmt haben. Egal welche Linse

Also hat niemand Referenzwerte ?

Von welcher EBV reden wir hier?

CrAzY DiD
25.05.2015, 18:21
Sorry ich rede natürlich von Adobe Photoshop CC, das Camera RAW Plugin

Habe nur das Sony/Zeiss 55mm 1.8, die anderen Linsen kommen erst in der nächsten Woche.
Ich habe für Portraits bei normalen Lichtbedingungen für mich die Werte ermittelt:

Schärfen:
Betrag: 40-50, wobei der Schärfegrad tendenziell etwas gleich auf liegt mit Canon & dem Wert von 70-80.
Radius: Wie immer 0,5

und hast Du es zwischenzeitlich mal ausprobiert? welche Schärfewerte hast Du gefunden?

Oldy
25.05.2015, 18:24
Ich arbeite nicht mit CC, aber ist da nicht auch ein Kamera- und Objektivprofil hinterlegt, welches Korrekturen vornimmt?

CrAzY DiD
25.05.2015, 18:26
Ich arbeite nicht mit CC, aber ist da nicht auch ein Kamera- und Objektivprofil hinterlegt, welches Korrekturen vornimmt?

Das Objektivprofil übernimmt natürlich nur die Korrektur des Objektivs im Bereich Verzeichnung und Vignettierung. Ich lasse es aber bei Portraits meisstens sowieso aus. Ist Geschmackssache

Photoauge
25.05.2015, 18:47
Noch kann ich nichts dazu sagen, da meine A7s unterwegs ist. Allerdings gehöre ich zu denen, die nicht so oft nachschärfen, da mir die Schärfe meiner OM-D reicht. Nur mal so bei Texten oder Texturen.

matti62
25.05.2015, 18:50
wie lange wirst Du die a7s testen und was erwartest Du für Ergebnisse im Vergleich zur 5Dm3?

CrAzY DiD
25.05.2015, 18:53
Möchte hier nicht abschweifen. Sonst wird das eine Diskussion :lol:

Ich habe mich schon für die A7s entschieden. Die Vorteile überwiegen für mich so dermaßen, das die 5D einfach keine Chance hat.
Die fehlende Auflösung im Studioeinsatz gleiche ich dann mit der Sony A6000 demnächst aus, dafür kommt ja die 50D noch weg. Das passt dann

wie lange wirst Du die a7s testen und was erwartest Du für Ergebnisse im Vergleich zur 5Dm3?

matti62
25.05.2015, 19:21
naja...

CrAzY DiD
25.05.2015, 19:28
Bitte lass solche Kommentare hier sein. Das ist nur Spam. Danke dir :top:

naja...

Roland Hank
25.05.2015, 19:31
Dazu kann ich nur sagen, ich habe die 5DIII und habe den Schärferegeler in Camera Raw noch nie angefasst. Wenn ich schärfe, dann wenn ich das Bild für die entsprechende Verwendung exportiere. Dann hängt es sehr stark vom Medium ab für das es Verwendung finden soll.

Gruß Roland

CrAzY DiD
25.05.2015, 19:32
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :top:

Solang man bedenkt, dass die Schärfe in Camera RAW als Grundschärfe zu verstehen ist, passt ja auch alles

Oldy
25.05.2015, 19:32
Möchte hier nicht abschweifen. Sonst wird das eine Diskussion
Bitte lass solche Kommentare hier sein. Das ist nur Spam. Danke dir

Klasse Einstand. Tschö und willkommen auf meiner Ignoreliste.

DonFredo
25.05.2015, 19:46
Gehts mal ein bisschen freundlicher und ohne bissige Kommentare ???

Künftige Beiträge ohne Bezug zum Thema wandern ins Daten-Nirwana.

CrAzY DiD
25.05.2015, 19:47
Vielen Dank :top:

matti62
25.05.2015, 21:58
Bitte lass solche Kommentare hier sein. Das ist nur Spam. Danke dir :top:

Hallo Niklas,

ich versuche mal sachlich zu argumentieren. Schärfewerte in Camera Raw einzustellen, ist ein subjektiver Wert. Hängt ja auch, wie Du selber feststellst, von dem Motiv und (von mir hinzugefügt) von der Absicht ab. Und dann sind diese noch von Objektiv zu Objektiv verschieden. Bei machen kontrastreichen Workflows verzichte ich sogar vollkommen auf die Schärfezeichnung über diese Technik. Da gibt es bessere Techniken, als nur an den beiden Schiebereglern zu spielen.

Subjektiv habe ich mich gefragt, welche nützliche Ergebnisse Du aus dem Thread erwartest. Mit "Mir kommt die Schärfe schon als RAW sehr brauchbar vor" leitete ich daher eine Gundfrage ab, die Du bei Canon nicht hattest und von Sony erhoffst. Daher meine Frage.

Es könnte ja sein, dass die Schärfezeichnung ein Teil Deines PS Worflows ist. Dann wäre es ja noch individueller.

Mit einer solchen "netten" Antwort hatte ich jetzt nicht gerechnet. Eventuell haben wir uns da wohl falsch verstanden, kommunikativ... Mit dem "naja..." brachte ich mein Erstaunen darüber zum Ausdruck... Die Antwort darauf war jetzt aber doch eindeutig.

Aber jetzt erst einmal herzlich willkommen im SUF. Lass und mal frisch beginnen....

CrAzY DiD
25.05.2015, 22:23
Danke für deine ausführliche Antwort

Ich wollte nicht, dass dieser Thread zum Thema "Warum von der Canon 5D zur Sony A7s" usw.

Das soll hier nicht debattiert werden :top:

Genau, in meinem Workflow ist natürlich die Nachschärfung in Form einer Grundschärfe in Camera RAW enthalten. Und diese war bei Canon wie in meinem 1. Post angegeben. Bei Sony merke ich nun, dass ich das viel indivueller handhaben muss.

Das finde ich halt merkwürdig, als ob die Kamera doch noch nachträglich ins RAW Bild eingreifen würde.

Dann beginnen wir frisch & ich bedanke mich für die lieben Grüße, gleichfalls