PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serval / Jaguar

Mainecoon
24.05.2015, 22:41
Hallo zusammen,

ich bitte um Anmerkungen und Kritik für die Aufnahmen von dem Serval und der Jaguardame aus dem Krefelder Zoo. Danke!

1023/serval1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227440)

1023/serval2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227441)

1023/Jaguar.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227442)

Einen schönen Abend wünscht

Mainecoon

wus
24.05.2015, 23:28
Ich wollte erst schreiben die Bilder sind zu dunkel, aber das ist es nicht, jedenfalls nicht nur. Bei erneutem Hinsehen muss ich sagen, das Licht war recht ungünstig, ist schwierig da ein ansprechendes Foto zu produzieren. Bei Nr. 1 und 2 stören mich auch Vordergrund und Hintergrund, aber auch das liegt eben an den Gegebenheiten die Du vorgefunden hast.

Mir fehlt auch ein wenig Schärfe, vor allem bei Nr. 3. Sind das Crops?

Gepard
24.05.2015, 23:49
Hast du den Jaguar durch die Scheibe fotografiert?
Das kann, je nach dem, von wo das Licht kommt, gut gehen, aber oft beeinträchtigt es die Bildqualität. Kenn ich dort aus eigener Erfahrung.

sir-charles
25.05.2015, 00:50
Zum Serval bin ich bei den Aussagen von „wus“.

Beim Jaguar ist bzgl. der fehlenden Schärfe vermutlich eine beschmadderte Scheibe Schuld. Schnurhaare und Augenbrauen erscheinen eigentlich scharf, die Augen wirken dagegen etwas unscharf.
Das Bild noch etwas nachschärfen, dann sollten Moserköppe wie ich eigentlich zufrieden sein.
Wenn Du das Bild bearbeiten willst, probiere mal die Steine oben und unten links noch aus dem Bild zu bekommen. Die haben nichts mit dem Jaguar zu tun, der Blick auf das Tier wäre aber noch komprimierter.

Beim nächsten Mal würde ich Dir auch raten, mit einer solch langen Brennweite auf solch kurze Entfernung ein größeres Tier in Bewegung ablichten zu wollen, die Verschlusszeit nochmals zu verkürzen. Hier ist es beim Kopf offenbar noch gut gegangen, seine Pfote weist aber schon Bewegungsunschärfen auf.

Gruß

peter67
25.05.2015, 09:04
...ich persönlich finde, daß gerade die Dynamik die durch die Pfote entsteht, das Foto erst interessant macht.....ohne wäre es für mich langweilig.
So ist es für mich das beste der drei, die Kleinigkeiten mal außer acht gelassen.
Die beiden ersten Fotos vom Serval sprechen mich nicht an.
Sie wirken auf mich, als wenn ich unseren Hauskater auf der Couch abgelichtet hätte.
Aber das ist ja eines der Hauptprobleme, die ich in der Tierfotografie in Zoos und Wildparks sehe.
Die Tiere sind meist lethargisch und laaaaaangweilig.
Da kann aber der geschätzte Fotograf nix für. :D

Mainecoon
25.05.2015, 13:25
Hallo,

und erst mal vielen Dank für eure Kommentare!

@wus: Ja, das Licht war ungünstig, da sehr hell, so dass einiges schon ausgefressen wirkt im Originalbild. Vielleicht habe ich beim Abdunkeln zuviel des Guten getan.

1 und 2 sind crops, 3 nicht. Aber @Gepard vermutet richtig, da war eine Scheibe zwischen uns (leider, aber für mich gesünder...). Daher habe ich bereits geschärft, noch mehr erschien mir nicht richtig; dafür habe ich wohl noch nicht das richtige Gefühl.

@sir-charles, ich musste zweimal schauen, bevor ich die Steine gesehen habe :oops: Wie würdest du sie eliminieren: mit inhaltssensitivem Füllen (was wegen des Schwanzes etwas problematisch sein könnte) oder mit Stempeln (ist der untere nicht zu groß für's Stempeln)?
Hätte ich die Zeit noch mehr verkürzt, wäre ich über die 800 ISO gekommen, die m.E. die absolute Grenze für die A 77 bildet, was das Rauschen anbetrifft. Ich musste so schon ziemlich am entsprechenden Regler "drehen". Empfindet Ihr eigentlich Rauschen oder Unschärfe als schlimmer?

@peter67 Beim ersten Bild war der Serval noch entspannt, weil ich quasi allein vor ihm stand. Doch dann kam ein ganzer Schwung an Leuten, und der Serval versuchte regelrecht im Blätterhaufen unter ihm zu verschwinden, was man im Bild - glaube ich - auch ganz gut sieht. Um von dem langweiligen Vorder- und Hintergrund nicht zu viel zu zeigen, habe ich das Bild auch entsprechend beschnitten. Laut Aussage der beiden Fototrainer zeigt sich der Serval nur recht selten am Tag den Besuchern, da habe ich mich gefreut, ihn überhaupt zu erwischen. Aber ich kann auch deinen Eindruck verstehen: deine Arbeiten und deine Mühe sind ein anderes Kaliber :top:

Nochmals Danke für eure Anregungen und Hinweise!

Gruß

Mainecoon

aidualk
25.05.2015, 13:30
1 und 2 sind crops, 3 nicht.

Bei den crops mit der A77 und Blende 10 gehen schon erste Details verloren. Da hätte man etwas mehr aufblenden können, was auch dem Hintergrund noch etwas gut getan hätte. Das dritte ist nicht mehr in der Schärfe. Der Hals rechts oben im Bild wirkt etwas schärfer.