PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Native Iso Sony A77ii

Yannik Heß
24.05.2015, 15:23
Hallo Leute,
ich nutze seit einiger Zeit die Sony A77ii und wollte fragen ob ihr wisst welches die native Iso dieser Kamera ist, da ich leider nirgendwo etwas eindeutiges gefunden habe.

Vielen Dank schon im Vorraus.
Grüße Yannik Heß

iffi
24.05.2015, 16:26
guckst du hier:

http://www.cameraegg.org/sony-a77iia77-mark-ii-vs-a77-vs-70d-vs-d7100-specs-comparison/

Yannik Heß
24.05.2015, 17:26
Vielen Dank Bernd, das hat mir sehr weitergeholfen!!:top:

Tikal
24.05.2015, 21:26
Wie verlässlich ist diese Seite von cameraegg.org? Da steht zur A77 2 folgendes:

Native ISO Sensitivity ISO 100-51,200
Boosted ISO Sensitivity ISO 51,200

Wie kann die native und gleichzeitig die boosted iso 51,200 sein? Bei den anderen Kameras ist das ja auch nicht so.

wus
24.05.2015, 23:13
Ich meine auch stark mich an ähnliche Threads hier im Forum zu erinnern die besagten dass es sowas wie eine native ISO bei den Sony Kameras nicht gibt. Sie werden manchmal auch "ISO-less" beszeichnet.

Einzig ISOs unter 100 sind "künstlich" erzeugt, indem sie quasi vom 100 ISO Bild ausgehend entsprechend "abgedunkelt" werden, was eine entsprechende Einschränkung des maximal möglichen Dynamikumfangs mit sich bringt. Da der bei den Sony Sensoren aber recht hoch ist bedeutet das in der Praxis kaum irgend eine Einschränkung.

Vorteilhaft können diese "künstlich reduzierten" ISOs bei Verwendung von DRO sein, da die Tiefenanhebung - durch die Rauschen in vormals dunklen Bildpartien stärker sichtbar werden kann - praktisch vom vormals schon stärker belichteten Bild ausgeht.

Da bei dem 24 MP APS-C Sensor der A77 II bei höheren ISO das Rauschen schon bald stärker sichtbar wird ist man jedenfalls gut beraten immer mit der niedrig möglichsten ISO zu arbeiten, egal ob es jetzt eine "native" ISO gibt oder nicht.

Anaxaboras
25.05.2015, 00:10
Die native ISO-Zahl ist bei Sony immer der Wert, der im ISO-Menü als erstes ohne Ober- und Unterstrich angezeigt wird. Bei der A77 II ist das ISO 100.

"ISO-less" bezieht sich auf die Art der Signalverarbeitung. Dazu ganz knapp:

Der Bildwandler ist ein ein analoges Bauteil. Er wandelt grob gesagt Lichtenergie in Spannung um.
Die Empfindlichkeit des Bildsensors ist fest und nicht variabel. Sie entspricht etwa ISO 100 (wobei das Definitionssache ist).
Werden höhere Empfindlichkeiten nötig, muss die vom Sensor gelieferte Spannung verstärkt werden. Dies geschieht üblicherweise durch eine analoge Verstärkerstufe (bevor das Signal den AD-Wandler durchläuft).
Analoge Verstärker verstärken nicht nur das systemimanente Rauschen des Bildwandler, sondern rauschen selbst und lassen so das Bildrauschen ansteigen.
Sony-Kameras verstärken hingegen bis etwa ISO 800 rein digital (nachdem das Signal den AD-Wandler durchlaufen hat). Dadurch fällt das vom Verstärker produzierte Rauschen vernachlässigbar gering aus.

Ich bin weder Physiker noch Elektrotechniker. Wenn das ein Fachmann genauer erklären kann – bitte sehr.

LG
Martin