PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunst oder Diebstahl?


Redeyeyimages
24.05.2015, 09:54
Ist es Kunst Fotos fremder Leute zu nehmen und ein paar Kommentare darunter zu machen und diese dann in einer Gallerie auszustellen und für 90.000$ zu verkaufen?

Hier der Artikel. (http://www.diyphotography.net/how-richard-prince-sells-other-peoples-instagram-photos-for-100000/)

Ich bin der Meinung das dieser Richard Prince weit weg davon ist sich einen Künstler nennen zu dürfen.

Kurt Weinmeister
24.05.2015, 10:32
Also die Idee, Fotos aus Instagram & Co inclusive einiger Posts in einer Ausstellung zu zeigen, ist schon etwas, was unter Kunst einzuordnen ist.
Dafür 100K Dollar zu bekommen, zeigt auch, dass es dafür einen Markt gibt (warum kommt mir jetzt der Thread über Benny Rebells neue Buch in den Kopf?)

Aber dass er geklaute Bilder verkauft ... :flop::flop::flop:

amateur
24.05.2015, 12:36
Die Kunst wird sein, dass jetzt viele Leute darüber reden, die Provokation, und nicht das Bild selbst. :cool: Derjenige, der 90.000 USD dafür bezahlt hat, wird auch genau dafür bezahlt haben und nicht für das Portrait selbst. Ich kann an dem Werk auch nichts finden. Aber generell zu hinterfragen, ob sowas Kunst sein darf oder nicht ist doch irgendwie etwas kurz gedacht.

Eine andere Frage ist ja, ob einer die originalen Fotografen dem Künstler auf zivilrechtlichem Wege ans Geld kommen können.

Stephan

About Schmidt
24.05.2015, 13:44
In meinen Augen geht heute vieles an der wirklichen Kunst vorbei. Ich kenne Maler und Fotografen, deren Arbeiten gewiss große Kunst beinhaltet. Leider wird das nicht oder kaum gewürdigt, weil die Lobby fehlt. Und diese ist es häufig, die neben dem Namen, heute die Kunst aus macht.

So gesehen liegt die wirkliche Kunst weniger darin, wirklich Kunst zu produzieren, sondern eher ein Werk möglichst teuer zu verkaufen. ;)

Gruß Wolfgang