Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die “ Zeigt her Eure .... Kultur“

jqsch
23.05.2015, 22:42
Ich weiss nicht ob es mir nur so geht. Aber diese Sammelthreads Zeigt her eure ... Bilder nehmen für mich hier einfach überhand. Was mal mit Hunden und Katzen begann, wuchert jetzt einfach aus.
Für mich ist das ein einziges Bildergrab. Kommentare gleich Null, eingestellt, nicht beachtet, vergessen.

Oder wir machen einfach nur einen Sammelthread. Zeigt her eure Bilder. Da kann man dann alles versenken.
Oder wir spezialisieren uns noch mehr. Zeigt her eure Bilder von Weberknechten, Zeigt Her eure Bilder von Nike Schuhen, zeigt her Eure Bilder von AddidasTretern, zeigt her Eure Bilder von kleinen Fliessgewässern.

Macht es wirklich soviel Arbeit, für seine zeigenswerten Bilder einen eigenen Thread zu eröffnen,einen vernünftigen Titel zu vergeben.Statt diese in einem Sammelthread zu versenken.

Ich gebe zu, dass dieser Thread bewusst provokant gehalten ist, aber sehe nur ich das so. Oder was ist der Sinn hinter der Zeigt her eure ... Bilder

Kultur oder Unkultur ?

VG

Jürgen

jolini
23.05.2015, 23:24
Ich könnte jetzt ganz häßlich sein und was Grundsätzliches über die Qualität der massenweise hier gezeigten Bilder schreiben; das verkneife ich mir aber.

In meinen Augen sind diese Threads eine grassierende Unsitte - die Unkultur der Beliebigkeit, Belanglosigkeit, Mittelmäßigkeit und des mit dem Strom Schwimmens.

mfg / jolini

hajoko
23.05.2015, 23:44
... nach 2 Beiträgen ist zum Thema schon alles gesagt ... :top:

der was habe ich zuletzt gekauft Thread kann sich gleich mit einreihen ... auch unwichtig!

Kurt Weinmeister
24.05.2015, 00:03
Bis auf den "zeigt her, die in euren Augen besten/schönsten/emotionalsten 5 Bilder des letzten Jahres" kann man den Rest getrost in die Tonne treten.

Warum?
Siehe obige Posts.

ABER: solange Menschen daran ihre Freude haben - und das ist durch die vielen Posts offensichtlich - warum dann nicht tolerieren?
Es mag doch jeder dann für sich selbst entscheiden, ob er sich das antut und auf den Link klickt.

Aus Systemsicht(Kosten) würde ich diese Threads samt den dazugehörigen Bildern nach einem Jahr dann "entsorgen"

SteffDA
24.05.2015, 01:38
...warum dann nicht tolerieren?
Ich wüsste nicht, was es hier zu ertragen oder zu erdulden gäbe.

wenn mir ein Thread nicht passt, lese ich ihn nicht. Insofern verstehe ich obige Beiträge ehrlich gesagt nicht.

Grüße
Steffen

Kurt Weinmeister
24.05.2015, 01:50
wenn mir ein Thread nicht passt, lese ich ihn nicht.

Na, nichts anderes hab ich auch gesagt.
Kam vielleicht nicht so rüber.

BeHo
24.05.2015, 01:51
Ich wüsste nicht, was es hier zu ertragen oder zu erdulden gäbe.[...]

Ich auch nicht. :zuck:

Ich finde es sogar gut, dass es thematische Sammlungen - wie z.B. "Raben und Krähen" - gibt. Ohne solche Threads hätte ich einige Fotoschätze nie zu Gesicht bekommen.

Man sollte halt nur keinen Gruppenzwang daraus machen.

Bis auf den "zeigt her, die in euren Augen besten/schönsten/emotionalsten 5 Bilder des letzten Jahres" kann man den Rest getrost in die Tonne treten.[...]
Oha, in Sammelthreads gibt es also nur Müll? Eine sehr merkwürdige Sichtweise.

[...]Aus Systemsicht(Kosten) würde ich diese Threads samt den dazugehörigen Bildern nach einem Jahr dann "entsorgen"
Wenn Kultur so funktionierte, bräuchten wir heute keine Museen, da das meiste schon längst unwiederbringlich entsorgt wäre.

kilosierra
24.05.2015, 05:49
Vielleicht ist es ja gerade Mode, über Sammelthreads zu meckern. :)
Das habe ich im französischen AlphaDXD Forum auch schon gesehen.

Persönlich mag ich die "zeigt her..." recht gerne (ich habe ja auch schon einen aufgemacht).
Da finde ich manchmal Anregungen und Ideen für bestimmte Themen oder sehe mir einfach nur nette Bilder an.
Auch wenn ich ein Bild nicht kommentiere, kann es sein, dass ich es mit Vergnügen angesehen habe. Ich bin kein einfach :top: Kommentierer, habe aber nicht immer was Gehaltvolles zu sagen.

Wollen wir nicht mal einen Sammelthread zum Meckern aufmachen? :lol:

LG Kerstin

jqsch
24.05.2015, 07:25
Ich wüsste nicht, was es hier zu ertragen oder zu erdulden gäbe.

wenn mir ein Thread nicht passt, lese ich ihn nicht. Insofern verstehe ich obige Beiträge ehrlich gesagt nicht.

Grüße
Steffen

Natürlich kann man das und wird auch von mir häufig genutzt, aber man kann auch argumentativ dagegen vorgehen.

Die Galerie gibt vor, wo man seine Bilder einordnen kann. Wenn man also für Rost oder Amsel, Drossel, Fink und Star eigene Rubriken braucht, dann sollte man sich an die Moderatoren wenden. Und nicht eine alternative Nebenstruktur aufbauen, die keiner mehr irgendwann überblickt.

Die Antwort der Moderatoren zu weiteren Unterforen kenne ich allerdings schon. :?

Für mich verflacht die Bildbesprechung und auch das Niveau durch diese Sammelthreads immer mehr.

Damit kann ich mich anfreunden oder auch nicht. Die Antwort kenne ich allerdings auch.

VG

Jürgen

BeHo
24.05.2015, 08:20
[...]Für mich verflacht die Bildbesprechung und auch das Niveau durch diese Sammelthreads immer mehr.[...]
Die Sammelthreads sind im Bildercafé zu finden, und da geht es nicht um Bildbesprechung.

In so einem Thtead werden in der Regel Bilder gezeigt und damit geteilt, die ansonsten oftmals ungesehen auf irgendwelchen Festplatten schlummern würden.

Zu besprechende Bilder im passenden Unterforum gibt es ja immer noch genügend.

Takami
24.05.2015, 08:20
Per se sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Sammelthreads und der Bildqualität der darin enthaltenen Einzelbilder.

Werden grauslige Bilder einzeln gezeigt, steigert dass die Bildqualität auch nicht und besprochen werden grauslige Bilder ja meist auch nicht.

Wie sich das mit der Bildqualität in Sammelthreads im SUF genau verhält kann ich nicht sagen, im Nikon Forum hat es auf jeden Fall einige recht ansehnliche Sammelthreads die ich mir gerne ansehe und auch abundzu mitmache.

About Schmidt
24.05.2015, 08:26
Guten Morgen Jürgen,
das haben wir ja schon vor ein paar Jahren durchgekaut, du kannst dich sicher noch an das Ergebnis erinnern. Und es ist schon lange so, dass Bilder, welche eher belanglos sind, dazu aber viel technisches zu bereden gibt, seitenweise Kommentare bekommen, während andere, die ein Kommentar wert wären, und ich meine da nicht meine eigenen!, stumm vor sich hin dümpeln.

In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, kann man wenigstens den "mag ich" Button drücken. Und ich finde, du hast recht. Dass das Kommentieren von Bildern auf wenig Interesse stößt sieht man in den Foren, wo dies möglich wäre, bzw. man dafür sogar Geld "Mitgliedsbeitrag" zahlen muss. Auch hier fallen die Kommentare meist spärlich aus.

Aber, ich rege mich darüber nicht mehr auf, denn heute, wo jeder sein Ar... beim Sch..?en fotografiert und auf Twitter postet (oder war es Wat´s App?) braucht man sich über die Unkultur der Fotografie nicht mehr zu wundern.

Hier gibt es ein Cafe, wo man über alles quatschen, und ein Bildercafe, wo man alles zeigen kann und das ist, denke ich jedenfalls, gut so. Denn sonst würde die Bilderflut auch die Bereiche überschwemmen, wo es evtl. doch noch einige Schätze zu sehen gibt. ;)

Gruß Wolfgang

jqsch
24.05.2015, 09:11
Auch wenn ich hier anscheinend meinen Kampf gegen Windmühlen führe.

Wenn man seine Bilder in einem eigenen Thread platzieren muss, dann muss man sich für eine Galerie entscheiden, einen eigenen aussagekräftigen Titel geben und in der Regel auch einen eigenen Text schreiben. In einem Sammelthread kann man erstmal alles fallen lassen. Die eigene Auseinandersetzung mit dem Bild wird hier quasi abgeschafft.Und deshalb denke ich auch, dass damit die Bilderflut wieder reduziert werden würde.

@ Bernd

Bildbesprechung heisst nicht nur, technische Aspekte auszutauschen, man kann auch über das Motiv reden. Aber selbst das unterbleibt in diesen Threads.

Und deine Signatur läst ja sogar technische Diskussionen zu. :-)

Wenn sich Schätze in diesen Sammelthreads finden lassen wäre es dann nicht fair, diese in einem eigenen Thread zu würdigen, quasi ihnen einen eigenen Ausstellungsraum zur Verfügung zu stellen und sie nicht irgendwo im tiefsten Keller des Archivs verkommen zu lassen

@Harry

Natürlich gibt es auch hier hochwertige Sammelthreads. Markus mit seinen Tropfenbildern. Wolfgang mit seinem Rostbildern. Danas aktuelles Monatsthema wird von ihr begleitet und moderiert.

Sammelthreads machen manchmal durchaus Sinn. Bilder zu Usertreffen z.B. oder die Fotoreportage.

Egal ich gehe jetzt erstmal fotografieren.

VG

Jürgen

About Schmidt
24.05.2015, 09:17
Egal ich gehe jetzt erstmal fotografieren.

VG

Jürgen

Dito :lol:

Kurt Weinmeister
24.05.2015, 09:20
Oha, in Sammelthreads gibt es also nur Müll? Eine sehr merkwürdige Sichtweise.

Jürgen schrieb: ... Bewusst provokant und stellte die Frage nach Kultur/Unkultur.
Ich habe das provokant mal wörtlich genommen und als Arbeitshypothese : ja, alles ist Müll aufgestellt.
Aber eben auch mit dem Fazit, wenn denn alles Müll wäre, gäbe es für mich trotzdem keinen Grund dagegen anzugehen.

Wenn Kultur so funktionierte, bräuchten wir heute keine Museen, da das meiste schon längst unwiederbringlich entsorgt wäre.

Die Einschränkung liegt auf "Systemsicht". Rein technisch.
Persönlich bin ich Jäger & Sammler :D

ingoKober
24.05.2015, 10:34
Jedem das seine.
man muss es sich ja nicht ansehen.

Zeigt her Eure Weberknechte fände ich gut ....:D

1015/weberknechte.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=50030)

Viele Grüße

Ingo

lüni
24.05.2015, 10:37
Jedem das seine.
man muss es sich ja nicht ansehen.

:top:

Kurt Weinmeister
24.05.2015, 10:40
Zeigt her Eure Weberkenchte fände ich gut ....:D

:top: - Thema gut getroffen! Es hieß ja nicht: zeigt her euren einzelnen Weberknecht.
Was machen die da alle auf einem Haufen?
Familientreffen?

hpike
24.05.2015, 12:36
Die diskutieren über Sinn und Unsinn von Sammelthreads. :D
Ich hab nichts gegen Sammelthreads. Aber, ich finds nicht so dolle wenn da auf die einzelnen Bilder überhaupt nicht, oder nur selten eingegangen wird. Wenn da mehr oder weniger ein Bild nach dem anderen Bild kommentarlos hereingeknallt wird, dann kommt mir das vor wie das abladen von Karteileichen und das haben viele der Bilder einfach nicht verdient. Da wäre etwas mehr Beteiligung der User durchaus erwünscht. Meine Meinung halt.

amateur
24.05.2015, 12:38
Also ich finde gut, wenn hier jeder seine Kultur zeigt! Es lebe die Vielfalt.

Stephan

Conny1
24.05.2015, 13:10
"Zeig mir Deine Tattoos" wäre doch sicherlich ein Thema, das zu vielfachen Kommentaren
über Geschmack, Geschmacksverirrung, Kultur und Unkultur führen würde. Wobei, Unkultur gibt es ja angeblich nicht.
Wie aber schon erwähnt, hier kann man sich etwas antun, muß es aber nicht.

heischu
24.05.2015, 13:51
... nach 2 Beiträgen ist zum Thema schon alles gesagt ... :top:

der was habe ich zuletzt gekauft Thread kann sich gleich mit einreihen ... auch unwichtig!
Mag für dich zutreffen, ich finde diesen recht informativ und bin dadurch schon das ein oder andere Mal auf interessante Artikel erst aufmerksam geworden. :top:

heischu
24.05.2015, 13:54
"Zeig mir Deine Tattoos" wäre doch sicherlich ein Thema Interessant bestimmt, aber nicht vergessen, zur Veröffentlichung von Tatoofotos benötigt man das Einverständnis des Künstlers/Tätowierers.

Oldy
24.05.2015, 13:57
Das Problem bei den Sammelthreads ist in der Tat, dass die Bilder darin nur sehr selten kommentiert werden. Kaum wird ein Bild gepostet, kommt schon das nächste hinterher.
So gesehen ist das Wort "Bildergrab" schon treffend.
Ich finde diese Sammelthreads schon in Ordnung, nur ist es Schade, das 99% unkommentiert in der Masse verschwinden.

lg
Uwe

amateur
24.05.2015, 13:58
Interessant bestimmt, aber nicht vergessen, zur Veröffentlichung von Tatoofotos benötigt man das Einverständnis des Künstlers/Tätowierers.

Das dürfte bei 99,99% der Tattoos wegen mangelnder Schöpfungshöhe nicht der Fall sein.

Stephan

hpike
24.05.2015, 14:00
Mag für dich zutreffen, ich finde diesen recht informativ und bin dadurch schon das ein oder andere Mal auf interessante Artikel erst aufmerksam geworden. :top:

Das ist genau der Punkt. Ich findes es ziemlich anmaßend hier "vorschreiben" zu wollen was wichtig und interessant ist und was nicht. Und das nur, weil es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht. Das klingt nach Maulkorb für bestimmte Themen und wohl auch für die Fotografen die solche Sammelthreads gern bedienen. Ich finde das geht gar nicht und ist wie gesagt anmaßend.

Conny1
24.05.2015, 14:12
Das dürfte bei 99,99% der Tattoos wegen mangelnder Schöpfungshöhe nicht der Fall sein.

Stephan

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, 99,999% kommt m.E. eher hin.
Darum, nur zu, her damit! ;)

ingoKober
24.05.2015, 14:14
Ehrlich: Zuerst habe ich den Thread verstanden als: "Zeigt her Eure Kultur!"
...und irgendwie tun wir das ja auch hier :D

Viele Grüße

Ingo

Oldy
24.05.2015, 17:37
Das ist genau der Punkt. Ich findes es ziemlich anmaßend hier "vorschreiben" zu wollen was wichtig und interessant ist und was nicht.
Ach wirklich?
Wo tut er das denn? Ich kann da keine Bevormundung lesen bzw. herauslesen. Sagt er irgendwo, lasst das sein und macht das bitteschön so?
Nein? Dachte ich es doch.
Das ist seine subjektive Meinung,. Die kann man teilen, muss man aber nicht.

Ich finde das geht gar nicht und ist wie gesagt anmaßend.
Lesen. Nicht interpretieren. Ich finde es eher unmöglich, wie du den User hier angehst.:flop:

hpike
24.05.2015, 17:54
Is jetzt nicht dein Ernst oder? Dann erkläre mir doch mal aus welchen Gründen man sonst so einen Thread aufmacht? Was soll das für einen Sinn haben, wenn man keinerlei Wünsche dahingehend hat, da was zu ändern? Nein da steht keinerlei direkte Forderung damit aufzuhören, aber was für einen Sinn macht denn dann dieser Thread? Wenn keinerlei Absicht hinter diesem Thread steckt, braucht man ihn erst gar nicht zu eröffnen, sondern kann alles so lassen wie es ist. Nicht umsonst hab ich das Wort vorschreiben in Anführungszeichen gesetzt. Damit habe ich ihm nicht unterstellt das er etwas vorschreiben will.
Ich finde es eher unmöglich das du mir das unterstellst. :flop:

CB450
24.05.2015, 18:33
Jürgen hat ein Thema eröffnet, in dem er nach Sinn oder Unsinn von Sammelthreads
fragt und seine Meinung dargelegt.
Damit regt er eine Diskussion an und das ist weder anmaßend noch regulierend.

Möchtest Du nun "vorschreiben" dass das zu unterlassen ist? Man beachte die Anführungszeichen, die die Aussage in keiner Weise verändern. :)

Und die Frage ob jemand der seine Bilder dort zeigt, sie doch auch in einem eigenenThread zeigen könnte muss auch erlaubt sein.

Ich habe auch schon Bilder in einen Sammelthead gestellt und mittlerweile für mich entschieden dass das nutzlos ist.

VG,
Peter.

jqsch
24.05.2015, 18:49
Danke Oldy.

@Guido

Ich glaube ich habe ziemlich deutlich gemacht, was ich meine. Absicht hinter dem Thread war. Und in deiner ersten Antwort Guido hast Du diese ja auch bestätigt. Die deckt sich ziemlich mit einigem aus dem Eröffnungsthread.

Mit Begriffen wie anmassend und unverschämt solltest Du im übrigen sehr vorsichtig umgehen.
Und jetzt sollten bitte die Mode den Thread schliessen. Denn sonst gleitet der noch ins Persönliche ab.

VG

Juergen

Anaxaboras
24.05.2015, 19:12

OK.
Aber wenn es dann immer mehr Threads dieser Art werden, lese ich bald das ganze Forum nicht mehr. Oder zumindest den Bildbereich nicht. Aus dem habe ich mich aus den von Jürgen bereits genannten Gründen schon weitgehend verabschiedet.

Allerdings muss ich bei den "Zeigt her"-Threads auch sagen: Da ging es anfangs ja mehr um den dokumentarischen Charakter der Bilder (Hunde, Katzen etc.) Da fand ich es durchaus noch OK, dass man seine Vierbeiner einfach mal so zeigt.

LG
Martin

ddd
24.05.2015, 20:13
moin, Und jetzt sollten bitte die Mode den Thread schliessen. Denn sonst gleitet der noch ins Persönliche ab.
hier wird nix geschlossen, solange es nicht rechtswidrig ist.

Bis jetzt ist alles im Rahmen, wer provokante Thesen aufstellt, muss auch ein wenig einstecken können ;)
Wir (das Team) vertrauen auf die Besonnenheit der Diskussionsteilnehmer. Klappt (fast) immer :top:

lampenschirm
24.05.2015, 21:11
ohne alles gelesen zu haben hier

immer dieser Anspruch auf hoch qualifiziertes , fotografisch besonders künstlerisches

ist doch auch nett zu sehen was andere für wichtig- ansprechend halten, Interessen + Können gehen halt manchesmal auseinander....was solls :shock: :crazy:

jqsch
24.05.2015, 21:40
was hat mein Eröffnungsthread mit hohem künstlerisch Anspruch zu tun.

Ich bin hier raus.

Als Bildeinsteller und als Kommentator.

Oldy
24.05.2015, 21:43
ohne alles gelesen zu haben hier

immer dieser Anspruch auf hoch qualifiziertes , fotografisch besonders künstlerisches
:

Auch davon steht im Eröffnungsthread kein Wort. Ist richtiges Lesen mittlerweile nicht mehr in?:flop:

Bin ebenfalls raus. Das wird mir hier zu krude.

gpo
24.05.2015, 21:52
Moin

ich habe nun nicht gezählt wieviele Pros und Contras dabei waren...
die Contras sind aber in der Mehrzahl :flop:

ein paar Sachen fielen auf...Takami und ich auch sind oft genug im Nikon Forum(NFF)
und dort nennen sich die Sammel-Freds "Portfolio" eines Bereiches...
und ja die Hundefreds stehen ganz oben in der Liste....warum

weil den Hobbyisten so langsam die Puste ausgeht :P....
die Contras können es doch vormachen>>> bessere Bilder zeigen und>>
selbst auch mal Kommentare zu schreiben....die dann auch noch sinnvoll sind...
das liebe SonyUser ist aber hier nicht der Fall :roll:

ich sage ja nun nicht das jeder Sammelfred ...gut ist
ich könnte Mauken nennen...tue das aber nicht

Fakt ist aber auch, und Takami wirds bestätigen, im NFF sind die Sammelfreds
voll mit perfekten Bildern....mit einer Ausnahme>

es gibt da den "zeigt her eure schönstes Portraits"....und was ist der Inhalt...
es sind Modelbilder, oft genug von Blitzworkshops,
wo der Autor nicht mal sein eigenes Licht gemacht hat...

es sind Posings darunter die mit Portraits nun gar nix zu tun haben und>>>
als ich das mal kritisierte...wurde ich erstmal vom Betreiber Obermods gesperrt...
das dumme nur, in den Regeln steht was von "belanglosen Bildern" die nicht dazu gehören :crazy:

die anderen Sammelfreds dagegen laufen prächtig :top:
die Macros sind bestens, die Landschaften auch...jeder darf es sich ansehen :cool:

und die "5 bestens Jahresbilder" hatten auch hier richtig tolles gezeigt :top:

Kommentare....
mein lieber Schalli...wer will sich das antun...
ständig kommen neue leute dazu die nicht lesen können...
die Regeln hier nicht kennen, das Uploaden auch nicht....dann maulig werden,
wenn keiner was sagt...
das läuft hier leider jeden Tag so :oops:

wird dann was gesagt(wie von mir) wird es gleich im falschem Hals verschluckt,
man ist beleidigt, mosert rum....lernt aber nicht den konstruktive Teil anzuwenden...

alleine wenn man bedenkt wie viel Blitzanfragen es hier gibt....nur
kein einziges Blitzbild....lächerlich :cry:

Like Buttons....
kann ich nur dem Team hier raten>>> es BICHT einzuführen...
es führt zu noch schlimmeren Auswüchsen und es wird mißbraucht....
auch hier war ich min. 10x betroffen :flop:

also Jungs....
macht bessere Bilder...hört auf zu mogeln....dann regelt sich alles von selbst :top:
Mfg gpo

BeHo
24.05.2015, 21:56
Hi Jürgen,

irgendwie ist das jetzt aber schon ein wenig albern, oder nicht?

Du hast selbst im Eingangspost erwähnt, dass Du auch provozieren - und wohl damit zum nachdenken anregen - möchtest.

Dass einem nicht alle Antworten darauf passen werden, sollte bei so einem Startbeitrag eigentlich von vorne herein klar sein.

Jetzt keine Bilder mehr einstellen und kommentieren zu wollen, nur weil nicht alle Deiner Meinung sind, kann ich nicht nachvollziehen. Den ersten Satz Deines letzten Beitrags kann ich dagegen nachvollziehen. Aber einzelne Beiträge oder User als Grund für einen Ausstieg herzunehmen?

Hier ist doch genügend Raum für alle Interessen. Deine Architekturfotothreads würden doch z.B. auch nicht großartig anders laufen, wenn es die von Dir geschmähten Sammeltreads nicht gäbe.

hlenz
25.05.2015, 09:54
Man kann Jürgens Beitrag ja auch einfach als Aufruf lesen:

Zeigt eure Bilder nicht nur etwas verschämt in Massenthreads! Viele sind es wert, eigene Beiträge zu bekommen. Traut euch! Selbst vermeintliche Allerweltsmotive kann man bewusst fotografieren.

Konsumiert nicht nur wortlos das Gebotene! Setzt euch mit den gezeigten Fotos auseinander! Auch durch den Versuch, etwas Sinnvolles zu Bildern Anderer zu sagen lernt man für das eigene Fotografieren!

Die Sammelthreads finde ich sinnvoll, sie legen die Hemmschwelle, eigene Werke zu zeigen, etwas niedriger.
Schade finde ich auch, dass darin so gar nicht kommentiert wird.

Schade finde ich im Übrigen auch, dass der "schönes Foto"-Kommentar so verpönt ist. Als Einstieg und als Zeichen wohlwollender Wahrnehmung könnte er im Bildercafé wenigstens als Minimaläußerung sinnvoll sein.

Ditmar
25.05.2015, 10:43
Ich verstehe die Einlassungen von Jürgen voll und ganz, und schaue mir deshalb solche thread‘s gar nicht erst an, sind mir meist zu langweilig.
Zu sonstigen Bildern die hier gezeigt werden, gebe ich zugegebener Maßen sehr selten Kommentare ab, aber nicht weil ich es nicht möchte, sondern einfach weil ich meist selber nicht weiß wie ich eine Kritik schreiben soll. Und selber zeige ich auch wenig, einmal weil es selten etwas gibt was ich für Zeigenswert halte, und wenn ich dann doch einmal etwas zeige, geht es obwohl nicht im Sammelthread gezeigt hier einfach unter.
Hier im Forum werden eher Fragen zu Themen wie „welches Objektiv soll ich zu einer Bergwanderung mitnehmen“ bis zur Vergasung diskutiert, wo ich mich frage haben diese Leute nichts anderes zu tun, oder warum schreibt man so viel zu für mich überflüssigen bzw. teilweise Dummen Fragen.
Bilder dagegen auch gut gemachte gehen bis auf wenige Ausnahmen meistens hier komplett unter.

Dana
25.05.2015, 10:47
Ich bin hier raus.

Als Bildeinsteller und als Kommentator. Och komm, Jürgen, nicht alle zwei Jahre derselbe Mist mit dem "ich gehe!". Du hast zum Nachdenken angeregt (jedenfalls einige) und zur Beschäftigung mit dem Thema. Harald bringt es auf den Punkt, was ich für mich auch als "Zusammenfassung" rausgeholt habe:

Zeigt eure Bilder nicht nur etwas verschämt in Massenthreads! Viele sind es wert, eigene Beiträge zu bekommen. Traut euch! Selbst vermeintliche Allerweltsmotive kann man bewusst fotografieren.

Konsumiert nicht nur wortlos das Gebotene! Setzt euch mit den gezeigten Fotos auseinander! Auch durch den Versuch, etwas Sinnvolles zu Bildern Anderer zu sagen lernt man für das eigene Fotografieren!

Auch ich habe oft das Gefühl, diese Massenthreads dienen eher zum "Verstecken". "Das Bild ist als einzelnes nicht gut genug"...da kann man es reinbolzen, ohne als Einzelner viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Auch der Mut zum Bildbesprechen fehlt oft.

Weder sollte es hier darüber gehen, sich darüber zu erheben, was du auch nicht gemacht hast und dir nur in den Mund gelegt wird, noch sollte es darum gehen, die Threads abzuschaffen. Es sollte lediglich mal ein Nachdenken stattfinden, ob der 10. und 11. Zeigt her eure-Thread sein muss...oder ob man sich nicht einfach traut, das Bild mal einzeln zu zeigen.

Auch ich verstehe es als Aufforderung und Herausforderung.

Aber beleidigt abzuziehen, nur weil dich nicht jeder gleich versteht...das ist doch nun wirklich nicht nötig, was meinste. :)

screwdriver
25.05.2015, 10:58

Als Richtschnur sollte man anregen, dass man für jedes eigene eingestellte Bild mindestens ein bis zwei andere Bilder (möglichst konstruktiv) kommentiert. ;)

SteffDA
25.05.2015, 11:02
Aber wenn es dann immer mehr Threads dieser Art werden, lese ich bald das ganze Forum nicht mehr. Oder zumindest den Bildbereich nicht.

Nun, so weit ist es für mich hier noch lange nicht.
Was den Bilderbereich angeht, schaue ich da auch nicht mehr so oft rein, einerseits, weil ich die Bilder oft nicht verstehe, andererseits verstehe ich die Kritik an Bildern auch oft nicht.
Naja... vielleicht bin ich dafür nicht Künstler genug...

ingoKober
25.05.2015, 11:39
Zeigt her Eure Kultur?

...nun, das wird hier in der Tat getan :D

About Schmidt
25.05.2015, 11:53
Zeigt her Eure Kultur?

...nun, das wird hier in der Tat getan :D

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. ;)
Gruß Wolfgang

hpike
26.05.2015, 18:25
Mit Begriffen wie anmassend und unverschämt solltest Du im übrigen sehr vorsichtig umgehen
Den Begriff unverschämt habe ich übrigens an keiner Stelle benutzt. Nur mal so.