Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Farbwiedergabe zu stark "aufgepeppt"
WolliFoddografAlph
23.05.2015, 19:45
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen die Alpha 58 mit dem 18-55 Kit-Objektiv zugelegt. Im Prinzip zufrieden damit.
Nachdem ich nun einige Blumenbilder gemacht habe, kommt mir die Darstellung der Farben etwas übertrieben gesättigt vor. Eingestellt habe ich wie von Sony empfohlen sRGB.
Könnte die Einstellung AdobeRGB eine neutralere Farbwiedergabe bewirken?
Oder taugt das Kit-Objektiv nicht sonderlich?
Gruß
Walter
Rainer B.
23.05.2015, 20:47
Ich habe die Alpha 55, dürfte aber in der Farbwiedergabe ähnlich sein. Ich habe keine übertriebene Farbwiedergabe. Für mich klingt es, als hättest Du versehentlich den Kreativmodus "Vivid" oder "Landschaft" eingestellt. Schau mal nach, ob er nicht auf "Standard" steht. Falls ja, kannst du im Kreativmodus "Standard" die Farbsättigung auch niedriger einstellen.
Gruß Rainer
Hi Walter
Womit vergleichst du das denn?
Die Bilder der A58 sind knackig und das kannst du verändern.
Ich denke du findest das im fn-Menü rechts unten: Kreativmodus.
Hier kannst verschiedene Standards vorwählen un diese auch anpassen.
Oder du hast am Steuerkreuz etwas verstellt. Nach rechts ist der WB und ist schnell ungewollt verstellt. Nach unten findest du die Bildeffekte; da sind auch quietschbunte dabei.
WolliFoddografAlph
23.05.2015, 21:21
Hallo und danke für die Antworten,
die Bilder hatte ich bei Sonnenschein aufgenommen. WB auf Sonne eingestellt.
Teilweise mit Modus A, ISO 400 und Blende 11 wg. Tiefenschärfe. Teilweise P.
Kreativ-Modus stand auf "Landschaft". Werde ihn mal auf Standard stellen. Auf die Kreativeinstellung hatte ich nicht geachtet, weil ich dachte, die wirkt sich nur im Automatik-Modus aus (habe noch nicht das ganze Handbuch im Kopf).
So, habe jetzt STD und dort Kontrast, Sättigung und Schärfe auf +/- Null gestellt. Jetzt kann der nächst Fotoausflug kommen.
Zu Analogzeiten hatte ich eine Nikon FE, die letzten Jahre eine Panasonic Lumix DMC FZ 30. Wollte aber wieder "richtig fotografieren" und habe mir deshalb wieder eine Spiegelreflex zugelegt. Der Sucher der Alpha 58 auf OLED Basis funktioniert besser als gedacht, von daher hatte ich dann doch auf eine Kamera mit optischem Sucher verzichtet.
lampenschirm
23.05.2015, 21:33
der Landschaftsmodus peppt die Farben und Kontrast auf !
und Schärfe auf +/- Null gestelltDie Schärfe beeinflusst die Farbsättigung nicht.
WolliFoddografAlph
24.05.2015, 21:31
Die Schärfe beeinflusst die Farbsättigung nicht.
@ minifox: schon klar. Wollte mit "habe jetzt STD und dort Kontrast, Sättigung und Schärfe auf +/- Null gestellt. " zum Ausdruck bringen, daß ich jetzt einige Bilder machen werde, die möglichst wenig von der Kamera-Software zusätzlich beeinflußt werden.
799/Dennenl053.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227439)
Belichtungszeit: 1/640
Blende: F/18
ISO-Zahl: 800
Nur mal so am Rande. Diese Einstellungen sind nicht sinnvoll.
1/125
F/9
Iso 100
ergibt ungefähr die Belichtung. Du vermeidest aber erste Nachteile des einsetzenden Rauschen und beugungsbedingte Unschärfe.
WolliFoddografAlph
24.05.2015, 22:21
Belichtungszeit: 1/640
Blende: F/18
ISO-Zahl: 800
Nur mal so am Rande. Diese Einstellungen sind nicht sinnvoll.
1/125
F/9
Iso 100
ergibt ungefähr die Belichtung. Du vermeidest aber erste Nachteile des einsetzenden Rauschen und beugungsbedingte Unschärfe.
Das sollte mal ein Test sein, ob die Sony bei hohen ISO nicht so früh rauscht wie andere, sehr kleine Blende zwecks Tiefenschärfe - O.K. war übertrieben (Beugungsunschärfe).
edit: Mein post passt nicht zur A58 - gelöscht