PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Sporadische Softwarefehler bei A77II

Matthias292
22.05.2015, 21:38
Ich habe mir vor kurzem eine Sony A77II gekauft.

Nun war ich in Shanghai und habe mir ihr super tolle Fotos machen können :top:

Aber:

Die Kamera hatte einmal beim angeflanschten Tamron 18-270PZD plötzlich keine Blendenwerte mehr angezeigt. Im Display stand nur "--". Batterie raus und rein, Fehler war weg. Mit meinem Tamron 17-50 war alles OK. Das 18-270 hatte ich nur einen Tag dran. Das 17-50 ist deutlich besser!

Die Kamera klappt selbsttätig den Blitz aus, wenn man vom PASM-Modus den Drehregler in AUTO oder Panorama dreht und fokussiert - trotz Tageslicht.
Blitzsymbol ist aber durchgestrichen.
Den Blitz in PASM deaktivieren geht nicht und es erscheint im Display:
Folgender Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar.
Aufn Modus Programmautomatik/Blendenpriorität/Zeitpriorität/Manuelle Belichtung
Ist der Blitz im PASM Modus immer deaktiviert und lässt sich deshalb nicht manuell deaktivieren?

Die Kamera machte bei 26% Batterierestkapazität keine Panoramafotos mehr. Es kamen bei ca. 50% des Schwenks vom Motiv die Fehlermeldung, daß man die Kamera gleichmässig führen solle und der Abbruch erfolgte sofort. Ich konnte keine Panoramafotos mehr machen. War eh der letzte Tag und somit nicht so schlimm. Ich hatte schon die A58 mit dieser Funktion. Die war nicht so empfindlich.

Hat hier jemand eventuell die ein oder andere Antwort auf das merkwürdige Verhalten meiner Kamera?

Vielen Dank!

WildeFantasien
22.05.2015, 22:07
Die Kamera klappt selbsttätig den Blitz aus, wenn man vom PASM-Modus den Drehregler in AUTO oder Panorama dreht und fokussiert - trotz Tageslicht.

Ja, das ist bei der Vollautomatik normal.

Den Blitz in PASM deaktivieren geht nicht und es erscheint im Display:
Folgender Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar.
Aufn Modus Programmautomatik/Blendenpriorität/Zeitpriorität/Manuelle Belichtung
Ist der Blitz im PASM Modus immer deaktiviert und lässt sich deshalb nicht manuell deaktivieren?

Drück im PASM-Modus mal die Fn-Taste! In diesem Menü kannst den Blitz aktivieren bzw. de-aktivieren.

Die Kamera machte bei 26% Batterierestkapazität keine Panoramafotos mehr. Es kamen bei ca. 50% des Schwenks vom Motiv die Fehlermeldung, daß man die Kamera gleichmässig führen solle und der Abbruch erfolgte sofort.

Das kenne ich auch. :roll: Hat nichts mit dem Batteriestand, sondern mit mangelnder Übung, zu tun.

Hat hier jemand eventuell die ein oder andere Antwort auf das merkwürdige Verhalten meiner Kamera?

Bis auf das beschriebene Problem mit dem Tamron 18-270, kommt mir das alles ganz normal vor.

hpike
22.05.2015, 22:19
Kommt mir auch alles normal vor. Beim Tamron würde ich es mal mit Kontakte reinigen versuchen. Vielleicht hilfts ja.

hpike
22.05.2015, 22:25
Diese Anzeige -- steht eigentlich für nicht angeschlossenes Objektiv. Oder eben auch für ein nicht erkanntes Objektiv. Zum Beispiel wegen oxidierter Kontakte.

Matthias292
23.05.2015, 15:26
Ich danke euch :top:

Habe die Kamera mal initialisiert und beobachte mal weiter.