Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : norwegens schönheit

davidmathar
22.05.2015, 20:20
Ich war letzte Woche in Norwegen bei Hemsedal. Hier mal ein erstes entwickeltes Bild. Beim Wetter war alles dabei. Von ersten Frühlingszeichen über grau in grau bis starker Schneefall.

830/sumpf_u_berge01ss.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227272)

Yonnix
22.05.2015, 22:38
Eindeutig Schönheit! Tolle Landschaft.

Hoffe, ihr konntet den Urlaub genießen ;)

Das Foto gefällt mir grundsätzlich ziemlich gut. Gerade Farben und Kontraste

Was mir missfällt, ist die Schärfung. Auf mich wirkt es irgendwie überschärft und dadurch schon wieder matschig. Ich bin mir sicher, dass das in der Originaldatei anders war - deshalb würde es sich sicher lohnen, das nochmal zu überarbeiten.

Die Idee, den Tümpel mit der Wiese und dem Berg zu verbinden ist gut. Vielleicht hätte ich noch drei Schritte nach hinten gemacht, um den Tümpel dann ganz mit drauf zu haben. Noch besser wäre es natürlich, in irgendeiner Form eine Spiegelung des Berges im Wasser zu haben.

Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt!

Viele Grüße,
Jannik

davidmathar
22.05.2015, 22:46
Danke Kritik! Ja der Urlaub war sehr schön. Bin zwar etwas kränklich reingestartet, aber dank Grippostad gings mir dennoch recht gut :)

Das mit der Schärfe kann ich allerdings nicht recht nachempfinden. Ich habe es kaum nachgeschärft, da es schon dank A7r und dem 24er Zeiss RAPPELSCHARF ist :D Vielleicht wirkt das so in dem kleinen Ausgabeformat?!

Es ist wirklich wahnsinnig wie tief man ins Bild rein kann, trotz handgehaltener Aufnahme. Ein 100% Ausschnitts des Bergs zum Beipiel sieht immernoch tipp topp aus.

Dass mit der Bergspiegelung hatte ich auch im Sinn. Aber das hat aufgrund der großen Entfernung des Bergs nicht geklappt.

davidmathar
22.05.2015, 22:47
Achja. ich hatte auch den Polfilter so gestellt, dass der Tümpel nicht spiegelt ;) So gefiel es mir hier besser.

Yonnix
22.05.2015, 22:53
Ja, ich wette, dass das Bild perfekt ist. Deshalb finde ich es halt schade, dass das in der Verkleinerung nicht so rüberkommt.

Poro
22.05.2015, 22:56
das mit der schärfe kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein schönes Norwegenbild. Ein sehr schönes Motiv ist der Grottli im Herbst.
Allerdings hätte ich das Bild im Format 16:9 beschnitten.

davidmathar
22.05.2015, 22:57
Grottli? Heisst der so? :D

HikerandBiker
22.05.2015, 22:59
ich kann dieses Foto betrachten so lange ich will ich finde da nichts zu bemängeln und überschärft wirkt es auf mich auch nicht.
Tolle Landschaft und ein klasse Foto.

Vera aus K.
23.05.2015, 02:23
Ja, eine wunderschöne Landschaft! :)

Aber ich kann nachvollziehen, was Jannik meint:

Was mir missfällt, ist die Schärfung. Auf mich wirkt es irgendwie überschärft

Das mit der Schärfe kann ich allerdings nicht recht nachempfinden. Ich habe es kaum nachgeschärft, da es schon dank A7r und dem 24er Zeiss RAPPELSCHARF ist :D ...

Ja klar, - Blende 10 in Kombination mit dem Sensor der A7R und dem 24-70 ergibt rappelscharfe Bilder! Wenn wir wollten, könnten wir die Halme zählen. ;) - Aber das wollen wir halt eigentlich nicht, denn der Blick fühlt sich dadurch etwas im "Gestrüpp" aufgehalten. Ich glaube allerdings, dass noch eher die Lichter im Vordergrund diesen leicht störenden Eindruck bewirken. Der Weg zum Hauptmotiv würde m.E. durch eine dezente Reduzierung der Lichter und eine leichte selektive Weichzeichnung im Vordergrund wirkungsvoll geebnet. -

Dann können wir die feine Zeichnung der Nadelbäume und des Berges so richtig geniessen! :top:

About Schmidt
23.05.2015, 06:13
Ja, eine wunderschöne Landschaft! :)

Aber ich kann nachvollziehen, was Jannik meint:
Ja klar, - Blende 10 in Kombination mit dem Sensor der A7R und dem 24-70 ergibt rappelscharfe Bilder!....

Bei der Aufnahme, die mir übrigens ausgezeichnet gefällt und ich nicht weiß was es da zu bemängeln gibt, wurde das 24mm F2 ZA SSM verwendet. ;)

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm
23.05.2015, 08:51
Hallo,

tolle Landschaft!! Die Aufnahme finde ich bis auf die angesprochene Kritik mit dem zu dominanten Vordergrund gelungen.

Gibt es mehr Bilder von der Landschaft!?

Grüße
Alexu

Vera aus K.
24.05.2015, 02:50
Bei der Aufnahme (...) wurde das 24mm F2 ZA SSM verwendet. ;)

Ah, ok. Sollte auch für scharfe Bilder gut sein. ;) Es ging mir darum, zu untermauern, dass ich mir gut vorstellen kann, dass David - wie in seiner Antwort auf Jannik geschrieben - eben nicht stark nachgeschärft hat.

Bei der Aufnahme, die mir übrigens ausgezeichnet gefällt und ich nicht weiß was es da zu bemängeln gibt, (...)

Ich hatte versucht, meine Sicht zu erläutern. - Aber jeder hat seine Sicht - und das ist gut so. :cool:

About Schmidt
24.05.2015, 16:37
Hallo Vera,
den Hinweis auf das Objektiv konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Aber was die Kritik am Bild betrifft, meinte ich das allgemein. Vielleicht hätte ich besser sagen sollen, ich finde hier nichts, was man hätte besser machen können. War also nicht auf deine Kritik gemünzt.

Gruß Wolfgang

davidmathar
24.05.2015, 20:27
Lieben Dank für eure Kritik und Einschätzung. Besonders danke Dir Wolfgang ;)

Poro
24.05.2015, 21:13
828/scand._2008_055-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227438)

Der Grotli, hier mal ein Bild desselbigen, frühmorgens enstanden, zu finden oberhalb des Jostedalsbreen.

About Schmidt
24.05.2015, 21:39
828/scand._2008_055-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227438)

Der Grotli, hier mal ein Bild desselbigen, frühmorgens enstanden, zu finden oberhalb des Jostedalsbreen.

Denkst du nicht, dass man erst mal fragen sollte, bevor man ein Thread kaspert.

Gruß Wolfgang

Poro
24.05.2015, 22:03
Du solltest mal ein paar Beiträge vorher lesen. Ich habe nur auf Beitrag 7 geantwortet.

About Schmidt
24.05.2015, 22:09
Ich bezog mich da auf das Bild und nicht auf den Text.

Hier ist es leider oft so, dass User ungefragt, mit eigenen Bildern, einen fremden Thread kapern. Generell habe ich in meinen Threads nichts dagegen, so lange jemand nachfragt. So und nicht anders war das hier gemeint.
Ich finde, man sollte erst fragen, bevor man seine eigenen Bilder in fremden Threads zeigt.

Nichts für ungut.
Wolfgang