PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Label


Alessandra
29.10.2003, 14:42
Ich musste dieser Tage Cds mit enem Label versehen. Eigentlich finde ich ja diese Ettietten ziemlich scheußlich, aber es ging nicht ander, durfte auch nix kosten. Weil ich die "Große CD-Druckerei" zufällig auf meinem Rechner hatte, hab' ich halt das Programm benutzt und dabei einen halben Nervenzusammenbruch erlitten. Das Teil ist absoluter Krampf!!! Wie bedruckt Ihr denn so die Label??? Habt Ihr da ein Programm oder geht Ihr über Word - ist ja auch noch eine Möglichkeit.....

MME
29.10.2003, 14:47
Hallo Alessandra,

als ich nutze den HP-CD-Labler I inkl. beiliegender Software !!

Alessandra
29.10.2003, 14:59
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Was issn das? Ein Programm, oder gar ein Gerät?? Ich weiss das es von Epson einen Drucker gibt, der weiße Rohlinge bedrucken kann....

Photopeter
29.10.2003, 15:02
Hängt von den Aufklebern selbst ab. Oft ist ein Programm dabei (z.B. Neato Media Face) Auch CD- Brennprogramme wie Nero, Feurio, WinOnCD, Easy CD Creator,... haben Coverdruckprogramme dabei, mit denen man auch die Aufkleber bedrucken kann. Recht gut sind die Roxio Programme (wenn ich auch sonst eher wenig davon halte)
Es gibt auch Freeware die das macht. Gut und flexibel ist Capas, das Proggi hat nur einen Nachteil, es ist von einem Brasilianer programmiert und startet beim ersten Mal auf Portugisisch. Man muß sich dann ohne die Sprache zu beherrschen durch die Menus wühlen, um es auf Englisch umzustellen. Es braucht nicht installiert zu werden und ist nur 1,2MB groß.

Balda
29.10.2003, 15:26
ich habe mir was in excel gebaut. passe ich für verschiedene label an. es gibt welche mit 2 oder 3 label je din a 4 seite.
cover drucke ich auch damit auf stabileres papier und schneide es dann mit einem schneidegerät aus.

MME
29.10.2003, 15:33
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Was issn das? Ein Programm, oder gar ein Gerät?? Ich weiss das es von Epson einen Drucker gibt, der weiße Rohlinge bedrucken kann....

Das ist ein "Gerät" zum Aufkleben der Label auf die CD, quasi eine Justierhilfe! Dabei gibt es die entsprechende Software.

Aktuell ist der HP-CD-Labeler II

Tina
29.10.2003, 15:37
ich bastle labels eigentlich immer mit Photoshop :)

Viele Grüße
Tina

pwk51
29.10.2003, 17:11
Weil ich die "Große CD-Druckerei" zufällig auf meinem Rechner hatte, hab' ich halt das Programm benutzt und dabei einen halben Nervenzusammenbruch erlitten ...
Ich habe mit diesem Programm bereits einige dutzend Audio-CD's "verschönert" und bin damit eigentlich recht zufrieden ...

Und zum Thema "Nervenzusammenbruch":

Patient zur Psychologin: Bitte küssen Sie mich ...
Psychologin zum Patient: Auf keinen Fall, nach der Ethik der Psychologie ist es ja bereits strafbar, dass ich auf ihnen liege ... :oops:

Gruss Peter

doubleflash
29.10.2003, 17:18
Ich benutze das Grafikproggi in Star/Openoffice, da da für die meisten nahmhaften Labelhersteller bereits die Vorlagen drin sind. Allerdings mache ich so was absolut selten.

Wen´s interessiert und noch nicht kennt, Open Office kann man kostenlos unter www.openoffice.org downloaden. Sind allerdings über 60MB (Die sich IMO allerdings lohnen).

Beff
29.10.2003, 17:21
Ich benutze die Zweckform CD Etiketten und die diesen Etiketten beiligende Software von Zweckform. (Gibts auch ohne CD)

Da ich keine grafisch Aufwendigen Labels erstelle reicht mir das vollkommen. Ich bin zufrieden.

AchimOfr
29.10.2003, 21:05
Ich nehme auch die Zweckform CD-Aufkleber. Je nach gewünschter Qualität entweder Papier oder Hochglanz.
Die Grafik erstelle ich mit WinOnCD. Die 6er/SP2-Version ist für meine Zwecke zu 90% ausreichend. Da für Zweckform und die meisten anderen bekannten Labelhersteller bereits die Zentrierung für den Ausdruck implementiert ist, ist die Software bequem zu handhaben, zumal auch gescannte CD-Oberflächen automatisch richtig zentriert ins Programm übernommen werden.
Zum Labeln der CD's besitze ich, nach einigen Fehlkäufen(es wird leider auch viel Schrott angeboten), eine Zentrierhilfe, mit der ich zuverlässig die Labels absolut mittig auf die CD's pressen kann.
Wichtige CD's erhalten von mir aber nach wie vor keine Etiketten.

Gruß
Achim

Musi
29.10.2003, 21:25
Also ich habe mit der großen CD-Druckerei von Data Becker auch keine
Probleme.Ich hatte schon verschiedene und bin immer wieder zurückgekehrt.
Ist das Gewöhnung?? ;)
Gruß Musi :)

schmicki
29.10.2003, 22:36
Hallo,

ich nehme auch die Große CD Druckerei, und bin auch zufrieden. Ist einfach in der Bedienung, und das ergebnis stimmt, bzw. reicht mir vollkommen aus.

Gruß
Thomas

andys
29.10.2003, 22:51
Darf ich denn mal fragen, wozu das gut sein sol,l so ein Aufkleber drauf zu kleben. Iich nehme einen Faserschreiber und schreibe damit den Namen drauf. Das Risiko ist ist mir viel zu groß, dass die CD anfängt zu schlingern bei dem Tempo der Brenner. So genau kann man die Aufkleber nicht zentrieren.
Andys

schmicki
29.10.2003, 22:55
Hallo,

auf die CD schreib ich auch nur mim Faserschreiber. Aber es gibt ja auch noch ne Hülle ... ;)

Gruß
Thomas

hami
29.10.2003, 23:21
Ein Faserschreiber könnte die Oberfläche der CDR wegen der enthaltenen Lösungsmittel angreifen und das bedeutet Datenverlust. Nur spezielle, lösungsmittelfreie Stifte sind dafür geeignet.

roli_ch
29.10.2003, 23:32
ich beschrifte normalerweise die hülle und auch die cd selbst. für die cd verwende ich zweckform etiketten und gestaltet wird das ganze bei mir in corel-draw.

zum aufkleben gibts einen zentrierring und selbst wenn mal eine etikette nicht sauber aufgeklebt ist, habe ich es noch nie erlebt, dass eine cd nicht sauber und rund laufen würde.

warum man eine nette beschriftung machen soll ist natürlich geschmacksache. immerhin freue ich mich schon mal selbst daran, wenn eine cd eben nicht nur daten drauf hat, sondern auch noch ansprechend aussieht.

eine interessante feststellung habe ich in diesem zusammenhang übrigens ab und zu gemacht.
ich versende oft cad-planungsdaten (dxf/dwg) per cd. je nach erfahrung und cad-programm haben dann einige manchmal etwas mühe die daten korrekt einzulesen. wenn die cd schon optisch einen guten eindruck macht, dann wurde von den empfängern jeweils selbst probiert bis es dann funktioniert hat. wenn aber die cd eher lieblos mit filzstift beschriftet war, dann hatte ich schon oft spontane anrufe, dass mit den daten etwas nicht stimmen würde, bevor das einlesen überhaupt richtig versucht wurde.
so wie sie von aussen aussieht wird eben auch der inhalt der cd erwartet oder im sinne von "kleider machen leute", macht eben, zumindest teilweise, auch die hülle die cd.

Alessandra
30.10.2003, 10:36
Ich glaube ich werde es so wie Tina machen, und mir die Vorlage in Photoshop basteln.... Danke für Eure Tipps!

Ditmar
30.10.2003, 11:02
ich pers. halte nicht viel davon CD's zu bekleben, da fing ich das direkte drucken schon besser, und mitlerweile gibt es ja auch eine Auswahl an Druckern die CD's direkt bedrucken, wie z. B. der Canon i865.

Stephan
30.10.2003, 13:45
Ich benutze Nero6 (Cover-Editor).

Der Editor kennt einige Formate (Zweckform / Databecker / Neatro (oder wie sich das schimpft, welche bei Nero6 mitgeliefert werden). Die Zentrierhilfe funzt auch ganz gut mit den DB-Labels (genauer, als die integrierte Zentrierhilfe!).

Nero6 kostet ja "nur" 60 Euro. Dafür bekommste das "beste" Brennprogramm, mit einer Zentrierhilfe und ein paar Test-Labels für CDs, von besagter Firma. Um die zu bestellen, braucht man aber eine Kreditkarte. :-(

Oder in Zukunft direkt auf CD drucken!

muckel
31.10.2003, 11:44
Ich werde bei meinen CDs in Zukunft auf Etiketten verzichten.
Habe ich doch tatsächlich das erste mal Probleme beim Einlesen von CDs gehabt. Mein VOBIS Notebook hat Probleme dabei einige meiner CDs einzulesen. Von denen ist keine älter als 10 Monate.
Im Desktop Rechner mit einem billig Brenner kann ich die CD ohne Probleme lesen.
Im Notebook kommt es bei den meisten CDs nach kurzer Zeit zu Lesefehlern. Wenn ich die CD dann aus dem Laufwerk nehme und "ein wenig verforme" dann kann das Laufwerk wieder was lesen.

CDs die ich an Freunde und Bekannte gebe werden wohl auch weiterhin ein Ettikett bekommen. Sieht einfach besser aus.
Anfang November kommt für das Büro ein neuer Drucker. Der kann auch CDs bedrucken.
Werd mal testen wie das aussieht.

Ulrich

Dimagier_Horst
31.10.2003, 13:12
Das waren in etwa auch meine Erfahrungen. Die unterschiedlichen Ausdehnungen von Label und CD scheinen die CD zu verziehen. Vielleicht habe ich sie auch nur falsch aufgebracht.

Direkt aufdrucken sieht schon super aus...