Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwiebeln

Jahresprogramm
21.05.2015, 21:27
Hallo,

habe mir am Wocheende ein neues Altglas auf dem Flohmarkt ergattert. Die Scherbe heißt Meyer Görlitz Domiplan 2.8 /50mm. Die macht ein als ein einfacher Dreilinser (drei Gruppen) interresantes Bokeh. Beim rumspielen mit dem Objektiv ist das Bild entstanden :D

859/_DSC5753-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227225)

Morgen wird das Wetter endlich wieder besser ....

Grüße
Alex

Jahresprogramm
22.05.2015, 15:36
Ich merke schon, meine Begeisterung wird wenig geteilt... Es gibt wohl auch wenig zu kritisieren... :D

Vielleicht ist das Bild ja tatsächlich irgendwo im Bereich für Objektive besser aufgehoben.

Grüße
Alex

PS: Das Bild ist bis auf den Rahmen 1:1 OOC.

davidmathar
22.05.2015, 18:11
Also mir gefällt's sehr gut, vor allem die schönen starken Farben!

Mueller
22.05.2015, 18:40
Das Meyer Görlitz Domiplan 2.8 /50mm ist bekannt für seine Lichtblasen (im Bild links unten) bei Offenblende...

Jahresprogramm
28.05.2015, 19:11
Das Meyer Görlitz Domiplan 2.8 /50mm ist bekannt für seine Lichtblasen (im Bild links unten) bei Offenblende...

Ja, die Lichtblasen und es malt auch schön....
Ein schönes Spielzeug :D

Grüße
Alex

sir-charles
28.05.2015, 19:50
... und es malt auch schön....

Das stimmt.
Schärfe ist überbewertet.
Wer braucht Randschärfe ?

Aber mal im Ernst, bei Altglasnutzern heißt es gerne, das Objektiv hat einen Charakter.
Die Farben sind wirklich beachtlich.
Solltest Du noch Experimentierfreude mit Deiner alten Neuerwerbung verspüren, zeige die Ergebnisse gerne hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134932

Wenn man solche Objektive nicht unbedingt bei der Repro-Fotografie einsetzt, sondern dort einsetzt, wo ihre Schwächen dem Bild schmeicheln, dann haben auch solche Objektive heute noch ihre Einsatzberechtigung. Natürlich sollte der Spaß-Faktor bei dem Einsatz immer dabei sein.
Das hast Du gut gelöst.

Gruß
Frank