PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Bildefolge mit A 57


rolfpe
21.05.2015, 16:45
Hallo ins Forum, ich bin mit einer für mich völlig unerklärlichen Situation konfrontiert. Bei einem Stadtausflug habe ich etwa 200 Bilder geschossen. " Mitten drin " sind rund 50 Bilder im oberen und unteren Bilddrittel unscharf. Irritierend für mich ist, dass das letzte
gute Bild und das erste " Problembild " unmittelbar - auch zeitlich - aufeinander folgen.
Dies auch beim letzten schlechten und dann wieder ersten guten Bild. es hat kein Objektivwechsel stattgefunden.

Ich bin ratlos - vielleicht liegen im Forum hilfreiche Erfahrungen oder Erklärungen für
die Problematik vor ?

Viele Grüße rolfpe

alberich
21.05.2015, 16:51
Das riecht nach Bildstil "Miniatureisenbahndingsbums".
Wahrscheinlich irgendwie irrtümlich eingestellt.

Songoo57
21.05.2015, 17:22
"Miniatureisenbahndingsbums"
Genauer: Bildeffekt "Miniatur" / auf dem Steuerschalter unten (mit dem Pinsel) - ist der letzte Punkt in der Liste. Mir ist das einmal mit dem Spielzeugkamera-Effekt so gegangen (erster Punkt in der Liste), habe ich aber nach dem zweiten Foto bemerkt.
Da wirst Du wohl "unbeabsichtigt draufgekommen" sein, in dem Fall sogar zwei Mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera hier ein "Eigenleben" geführt hat.

rolfpe
22.05.2015, 10:52
Hallo ins Forum,

Vielen Dank fuer die Hinweise. Es wird wohl so gewesen das ich mich bei
den Einstellungen vertan habe. Schade ist nur, dass doch leider viele Bilder
betroffen sind.

Beste Grüsse. rolfpe

Songoo57
22.05.2015, 12:34
Schade ist nur, dass doch leider viele Bilder
betroffen sind.

Das ist immer mehr als ärgerlich, vor allem wenn es eine Location ist, welche weit entfernt ist. Dein Stadtausflug könnte aber wiederholbar sein (?), wenn diese nicht so weit entfernt ist.

Tipp: immer mal die Bilder im Sucher oder Live-View prüfen und auch einmal reinzoomen (wg. der Schärfe). Habe ich mir angewöhnt, wenn es zeitlich passt und man nicht im "Dauerfeuer" ist.;)

alberich
22.05.2015, 13:07
in JPG & RAW fotografieren wäre auch noch eine Lösung. Dann wären jetzt zwar die Jpegs trotzdem versaut, aber aus den RAWs könnte man immer wieder neue, "gute" generieren.:)

minfox
22.05.2015, 14:55
in JPG & RAW fotografieren wäre auch noch eine Lösung.Funktioniert der Bildeffekt "Miniatur" bei JPG & RAW?

DonFredo
22.05.2015, 14:59
Kurz und Knapp: Nein

minfox
22.05.2015, 15:06
Dann ist dieser Satz falsch: Dann wären jetzt zwar die Jpegs trotzdem versaut, aber aus den RAWs könnte man immer wieder neue, "gute" generieren.:)

alberich
22.05.2015, 17:43
Kurz und Knapp: Nein

Ach. Wieder was gelernt. Wird wohl Zeit, dass ich mir mal ne zeitgemäße Kamera kaufe.... Das Wissen ist mittlerweile nix mehr wert.... :D

Mario190
22.05.2015, 18:12
Dann ist dieser Satz falsch:
Aber es wäre auch garnicht erst möglich gewesen, diesen ungewollten Bildeffekt einzustellen :P