PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoschau am TV

Matze76
21.05.2015, 15:30
Hallo,

da wir dieses Jahr einen neuen Fernseher (2015er Sony Modell) kaufen möchten und mit diesem neben Fernsehen auch Fotos anschauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es ein 4K oder ein FullHD werden soll.

Von der Größe her möchte ich nicht größer als 65 Zoll gehen. Mein Sitzabstand liegt zwischen 3,5 und 4 Metern.

Ich habe die Bedenken, dass man aus der oben genannten Entfernung keinen Unterschied bei den Fotos erkennen kann (zwischen FullHD und 4K). Kann das jemand bestätigen oder wirkt das 4K Bild trotzdem besser (auch wenn man einzelne Pixel wahrscheinlich nicht mehr erkennen kann.)

Gruß
Matthias

cdan
21.05.2015, 16:50
Die Tabelle zum Betrachtungsabstand (http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aussicht-1711453.html?view=zoom;zoom=4) sollte dir weiter helfen. Der dazugehörige Artikel (http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aussicht-1711453.html) beantwortet dann die letzten Fragen.

Matze76
22.05.2015, 06:47
Danke für den Link....

Das ist würde ja bedeuten, ich bräuchte min. einen 80 Zoll Fernseher, um UHD bei meinem Sitzabstand halbwegs zu erkennen :shock:

Somit kann ich getrost einen "normalen" FullHD nehmen.

Gruß
Matthias

dey
22.05.2015, 08:12
Ist ja nicht wirklich verwunderlich.
Warum sollte es bei TV anders sein, als bei Print.
Erst wenn man den Betrachtungsabstand von der Norm weg verringert wird zusätzliche Auflösung sichtbar.
War schon zu Analogzeiten so. Hatte man ein Foto in der Hand und wollte man "mehr" sehen, hat man es näher an die Augen geführt.

Wie sieht am PC aus? Die meisten Bildbetrachter haben eine Lupenfunktion. Somit muss man sich nicht an den Monitor annähern, um mehr Details zu erkennen, sondern wir zoomen in die Bilder rein.

Das bedeutet letztlich für die TV-Bilder-Show, dass wir einen Mediaplayer brauchen, der einen ähnlichen Komfort, wie am PC anbietet.
Ein Möglichkeit ist, dass Tablet oder Smartphone an den TV anzuschließen und damit zu zoomen.

Ich gehe davon aus, dass es auch in das TV integrierte Mediaplayer gibt, die as können. Vielleicht mal nach so etwas schauen.