PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Rybba-Rahmen von Ikea


Yonnix
21.05.2015, 12:56
Hallo zusammen,

da ich in der Vergangenheit noch nicht besonders oft Bilder ausbelichten lassen habe, möchte ich das nun mal nachholen.

ich konnte vor kurzem beim Ikea-Bummel nicht widerstehen und habe mir die "Rybba"-Rahmen in der maximalen Größe zum Schnäppchenkurs gekauft, um mein Arbeitszimmer damit zu schmücken. Mir ist bewusst, dass diese Rahmen keine hochwertigen Scheiben haben und das habe ich zu dem Preis auch billigend in Kauf genommen. Deshalb folgende Fragen:

a) Hat schonmal jemand Probiert, die Scheibe einfach zu entfernen und ein Poster nur mittels Passepartout anzubringen?

b) Lohnt es sich mit der Scheibe dann überhaupt, das hochwertige Fotopapier (z.B. Hahnemühle von Saal) zu verwenden oder würdet ihr da eher zum normalen Poster gehen?

c) Matt oder Hochglanz im Bilderrahmen?

Viele Grüße,
Jannik

cat_on_leaf
21.05.2015, 13:11
Ich habe mein Büro genau mit diesen Rahmen und eigenen Bildern geschmückt.

Das Glas ist bei mir überall drin, aber man muss es, bevor die Bilder reinkommen, unglaublich gründlich putzen. Dabei habe ich die ganze Zeit OP-Handschuhe getragen.
Die Rahmen selber habe ich gründlich mit sauberer Pressluft ausgeblasen (um Fräsreste aus den Nuten zu bekommen).
Die Bilder habe ich jeweils in der passenden Größe zum Passpartout auf Epson Premium Glossy Papier oder Archival Matte Paper und ein paar sogar auf Ultrasmooth Fine Art Paper mit mit meinem Stylus R3000 gedruckt.
Nachdem alles sauber war, stehen und hängen die Bilder überall. Ohne Glas würde ich mich zu schnell über Staub auf den Bildern ärgern.

Yonnix
21.05.2015, 14:22
Super! Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann freue ich mich ja mal aufs Putzen :evil:

Welches deiner Papiere gefällt dir denn in dem Rahmen am besten oder machst du das vom Foto abhängig, was du entwickelst?

urmeli-hd
21.05.2015, 19:15
Das Plexiglas solltest du durch richtiges Glas ersetzen (früher hatten die RIBBA-Rahmen das auch). Das Plexiglas zieht Staub an und bei jedem Putzen habe ich einen schwarzen Lappen. Außerdem ist es Plexiglas der minderwertigsten Qualität, nach ein paar Jahren ist es nicht mehr klar und bekommt einen leichten Gelbstich.

cat_on_leaf
21.05.2015, 20:13
Meine Rahmen sind teilweise erst zwei Monate alt und haben alle echtes Glas und kein Plexiglas:?

cat_on_leaf
21.05.2015, 20:15
....
Welches deiner Papiere gefällt dir denn in dem Rahmen am besten oder machst du das vom Foto abhängig, was du entwickelst?

Farbe auf Glossy und schwarz/weiß auf den andere zwei Sorten!

urmeli-hd
22.05.2015, 05:18
Meine Rahmen sind teilweise erst zwei Monate alt und haben alle echtes Glas und kein Plexiglas:?
Die kleinen haben Glas (allerdings gibt es auch Serien ohne), die ganz großen haben Plexiglas.

cat_on_leaf
22.05.2015, 05:58
Okay,
ich habe nur bis zur Größe 40x30 hier (und auch zu Hause). Die haben noch Glas.