Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs-Star
Familie Star hat es sich in einer alten Buche gemütlich gemacht.
823/DSC00543_1200x800.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227145)
Leider nur ein Crop.
Als ich näher ran gegangen bin, haben die Altvögel ordentlich Lärm gemacht und der Nachwuchs hat sich wieder in die Baumhöhle verzogen.
Langsam muss ich mir doch Gedanken über mehr Brennweite machen...
Gruß, Dirk
ingoKober
20.05.2015, 15:25
Sehr nett :top:
Dem Kleinen wird wohl langsam langweilig in der Nisthöhle und er denkt sich vielleicht: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"
Viele Grüße
Ingo
So wie ich das sehen konnte, war die Nahrungsversorgung ähnlich wie im Dschungelcamp: Insekten, Regenwürmer, Spinnen ...
Da kann ich den Gedanken schon nachvollziehen. :mrgreen:
Gruß, Dirk
Den gleichen Gedanken hatte ich heute Nachmittag auch. :lol:
Mir gefällt das Bild übrigens gut. :D
jean1959
21.05.2015, 05:22
Also zunächst einmal:
Ein feines, scharfes Bild mit dem gewissen Etwas!
Mehr Brennweite? Wozu?
Ich meine, mehr geht immer, größer, schneller, weiter usw.
Aber mal ganz realistisch: Wie oft bist Du in solchen Themen unterwegs, in denen mehr als 300mm/KB-Äquivalent gebraucht werden? Die Frage kannst natürlich nur Du beantworten, aber solange ein Crop solche Qualitäten erzeugt, sehe ich da wenig Handlungsbedarf. Immerhin wird es ja auch deutlich teurer und gewichtiger, da draufzusatteln. Also vielleicht eher in Techniken investieren, sich weniger wahrnehmbar zu machen? Weniger Stress für die beobachtete Natur?
Das freut mich, dass Euch das Bild gut gefällt, Danke.
@jean1959
Zur Tarnung:
Das ist vergebliche Liebesmüh, ich bin draussen fast immer mit meinen beiden Jungs unterwegs.
Daher bleibe ich auch auf den normalen Wegen, damit die Tiere nicht weiter gestresst werden.
Da ich gerne die Vögel in unserer Umgebung fotografieren, werden die 300mm häufig ausgereizt.
Und bei den kleinen Spatzen, Meisen, Finken usw. bleibt selbst bei einem Crop nicht viel übrig.
Aber in einem hast Du vollkommen recht : Ein schwereres Objektiv würde ich viel seltener mitnehmen, und das ist mir mehrere hundert Euro wohl nicht wert.
Gruß, Dirk
jean1959
21.05.2015, 22:52
Das freut mich, ....
Hey, finde ich cool, dass Du Deine Jungs mitnimmst, ist heute leider nicht mehr so selbstverständlich, "dass die Jungen von den Alten bzgl. Natur noch etwas lernen wollen"!
Aber ist in meinem Fall auch mein Zugang gewesen: Papa war Jäger und brachte einem waidgerechtes Verhalten bei! Deswegen kann ich mich natürlich immer "aufregen", dass in der Peripherie der Großstadt so etwas so wenig Beachtung findet. Umso wichtiger, dass es ein paar Propheten gibt, die den Nachwuchs "betreuen".
Das Problem mit der Photographie der Vögel beginnt ja schon bei der extremen "Lebendigkeit" dieser kleinen Genossen. Kaum hat man scharfgestellt, sind sie schon wieder weg, "nachhalten" ist einem häufig nicht vergönnt. Die Fluchtdistanzen sind teils beträchtlich und "anfüttern" nicht so gern gesehen. Manchmal verzweifelt man geradezu an seinem sperrigen Gerät und wundert sich andererseits, was andere Naturbeobachter mit einer sog. "Superzoomkamera" so zuwege bringen. Naja gut, Pixelpeeper und Perfektionisten würden selbst da noch zusätzlich was rauskitzeln, aber am fertigen Produkt mittels EBV noch was zu verbessern, ist halt was anderes, als mit großem Gerät überhaupt erst zum Schuss zu kommen. Aber Glückauf und immer gut Licht, das Ergebnis ist jedenfalls erfreulich!