PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskopkauf

Matze76
20.05.2015, 12:55
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier aus dem Forum jemand ein Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 verwendet und wie zufrieden er damit ist?

Ich könnte so ein Teleskop für 140,- € bekommen und stelle mir die Frage, ob es für das Geld etwas besseres gibt?

In den diversen Astroforen bzw. bei Amazon bekommt es sehr durchwachsene Kritiken, die mich etwas verunsichern. Da ich aber nicht mehr als 150,- € ausgeben möchte, wäre die Frage, ob es für den Preis dann doch der Preis/Leistungssieger ist?

Ansonsten ist es wahrscheinlich wie bei fast allen Dingen, für mehr Geld - bekommt man mehr Qualtiät.

Gruß
Matthias

TONI_B
20.05.2015, 13:12
Die Frage ist halt, was du damit machen willst?

Nur schauen oder auch fotografieren?

Das Rohr selber ist gar nicht soo schlecht. Zum schnell mal "spazierenschauen" am Himmel ist es durchaus ok. Wegen des relativ großen Durchmessers werden die Objekte halbwegs gut zu beobachten sein. Die Montierung ist aber ein schlechter Scherz: das Ding muss wackeln! Es hat auch keine Motoren: d.h. du musst mit den biegsamen Wellen selber drehen, damit du die Erdrotation ausgleichst. Geht zur Not am Anfang auch.

Fotografisch könnte man das Ding nur vernünftig nutzen, wenn es auf einer stabileren Montierung (Kosten ca. ab 700-800€) sitzen würde.

Also: zum Reinschnuppern in die Astronomie ok, aber wenn man dann Lust auf mehr bekommt, stehen wesentlich höhere Ausgaben an...;)

Matze76
20.05.2015, 13:40
in erster Linie soll es einfach nur zum "in die Sterne schauen" verwendet werden.

Es soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn (8) werden und meine Überlegung war halt, eh ich ein noch preiswerteres Schnäppchenangebot als dem Spielzeugladen bzw. vom Aldi/Lidl kaufe, kann ich mir auch gebraucht für bis max. 150,-€ ein hoffentlich "etwas" besseres gebrauchtes Teleskop kaufen.

Beziehen sich die von dir angegebenen Kosten nur auf die "stabilere Montierung" oder wäre dann ein komplett anderes Objektiv/Teleskop notwendig? Es wäre ja auch hier so wie bei der Fotografie, dass nach oben fast keine Grenzen zu finden sind. (außer seine eigenen ;))

Bekomme ich meine Kamera überhaupt mit irgendeinem Adapter an das Teleskop oder ist der Okularauszug zu klein?

Gruß
Matthias

TONI_B
20.05.2015, 14:02
Es soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn (8) werden und meine Überlegung war halt, eh ich ein noch preiswerteres Schnäppchenangebot als dem Spielzeugladen bzw. vom Aldi/Lidl kaufe, kann ich mir auch gebraucht für bis max. 150,-€ ein hoffentlich "etwas" besseres gebrauchtes Teleskop kaufen.Preis/Leistung ist bei 150€ sicher ok, da das Rohr gut ist. Aber gerade für einen achtjährigen Jungen sehe ich das Problem eher beim Finden der Objekte: denn außer beim Mond und den hellen Planeten, die man mit freiem Auge gut sehen kann, wird es schwer werden. Da braucht man gute Sternkarten (durchaus heutzutage als App erhältlich) und sollte sich schon ein wenig auskennen, was es überhaupt zu sehen gibt "da oben".

Beziehen sich die von dir angegebenen Kosten nur auf die "stabilere Montierung" oder wäre dann ein komplett anderes Objektiv/Teleskop notwendig? Nur für die Montierung...

Bekomme ich meine Kamera überhaupt mit irgendeinem Adapter an das Teleskop oder ist der Okularauszug zu klein?Es ginge schon, aber ein Newton hat prinzipiell ein sehr kleines Gesichtsfeld, in dem die Sterne punktförmig bleiben. Für die Astrofotografie benötigt man einen "Korrektor" (150-3000€).

Matze76
20.05.2015, 14:14
das Finden der Objekte ist sicher kompliziert, aber ich bin ja froh, dass er alle Planeten kennt ;) Und so ein paar Mondkrater können sicher auch ganz interessant sein.

Vielleicht kann man damit ja einen Ring um den Saturn oder ein paar Details vom Jupiter erkennen.

Was Sternhaufen oder Nebel angeht, wird es sicher mit allen preiswerten Teleskopen nicht einfach.

Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie "groß" man z.B. den Mond sieht.

Gruß
Matthias

TONI_B
20.05.2015, 19:06
Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie "groß" man z.B. den Mond sieht...Bei 150mm Durchmesser kann man bei gutem Seeing durchaus 200-fache Vergrößerung verwenden. Bei 750mm Brennweite braucht man aber sehr gute Okulare bzw. Barlow-Linsen (=Telekonverter). Aber bereits mit relativ billigen (ca. 40-50€) Okularen mit ca. 12mm Brennweite kann man bei 60x den Mond "formatfüllend" betrachten.

Schau doch mal, ob es bei euch in der Gegend einen Astronomie-Verein gibt. Dort kann man dich bestens beraten und auch mal das eine oder andere Okular ausleihen...

Buschmeister
20.05.2015, 20:42
Ahoi Matthias,

von dem Teleskop rate ich ab.

Die Montierung ist mit einem 6" Newton überfordert und der Händler macht auch keine Angabe zum verwendeten Hauptspiegel.
Von Omegon (Hausmarke von Astroshop) werden leider immer noch einfache Kugelspiegel verbaut.

Eine parallaktische Montierung erfordert zudem eine nicht unerhebliche Einarbeitungszeit, Frust ist vorprogrammiert.
Oftmals landet solch ein "ideales Teleskop für den Einstieg in die Astronomie" nach der ersten Nacht als Staubfänger in der Ecke...

Ich verschenke regelmäßig Teleskope vom Typ "Tisch-Dobson", diese halte ich für wesentlich tauglicher für Anfänger.
Ruck-Zuck aufgestellt und intuitiv bedienbar stellt sich viel schneller ein Beobachtungserfolg ein.

Empfehlen kann ich die Sky-Watcher Heritage Dobsons ab 100mm Öffnung, Einstiegspreis liegt bei etwa 100 Euro.

Bunte Grüße,
Johannes

sascha_mr22
20.05.2015, 21:09
Hallo Matze,
ich habe auch ein 150/750, allerdings auf einer ADM Montierung. Eine EQ3 wird keinen Spaß machen, wenn das ganze noch auf einen Alustativ steht, besitzt das ganze eine ganz schön lange Ausschwingzeit. Mit einem Stahlrohrstativ wird es meißt besser.
Am Okularauszug befindet sich meist ein T2 Gewinde mit dem man über einen entsprechenden Adapterring eine Kamera befestigen kann. Dann sieht der Mond so aus:
871/Mond-1_3.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227178)
Bei guten Seeing sind sehr schöne beobachtungen von der Mondoberfläche möglich.
Die Ringe des Saturn sind zu beobachten. Beim Jupiter kann man die vier hellsten Monde sehen, sowie Wolkenbänder und den "Großen roten Fleck".
Bei Deepsky brauchst du schon einen schönen dunklen Landhimmel, dann kann man alle Messier Objekte wie Orionnebel, Andromedagalaxie, Offene Sternhaufen oder auch Kugelsternhaufen sehen. Sehr schön auch der Planetarische Ringnebel in der Leier. Viel freude macht es auch Kometen zu beobachten, da sie sich relativ schnell verändern.
Man sollte nur wissen, das man Galaxien und Nebel wirklich nur als "leichten rauchigen Schein" wahrnimmt, was nichts mit den wahnsinng farbigen und hochauflösenden Astrofotos zu tun hat. Der Spaß an der Sache ist wirklich die Objekte zu finden und sich dann Gedanken zumachen, was man da eigentlich mit eigenen Augen sieht.
Zum Auffinden der Objekte ist auf alle Fälle ein Sternenatlas nötig und man braucht eine Anleitung. Sonst ist es sehr mühsam und frustrierend. Wenn man es mal raus hat macht es auf alle Fälle einen Riesenspaß. Für Regentage gibt es ganz gute Planetariumssoftware zum üben, damit man sich am Himmel auch zurechtfindet, z.B. Stellarium.
Meine Kinder schauen immer sehr gern mit durch Telekop und man kann viel schöne Zeit miteinander verbringen.
Ich denke die Preisleistung ist O.K., probiere es aus und wenn es etwas für euch ist kann man immer noch mehr Geld investieren.

Viele Grüße
Sascha

Africa_Twin
20.05.2015, 21:37
Also wenn es für deinen Sohn ist, der 8 Jahre alt ist, wird er vieleicht damit Frust bekommen,
und sich danach nicht mehr mit Astronomie beschäftigen wollen, was sehr schade wäre.
Ein Spiegelteleskop hat für Kinder viele Nachteile,
es muss auch ab und zu Justiert werden,
es hat lange abkühlzeiten,da ist nichts mit schnell mal rausholen und sofort beobachten.
Der Okularauszug sitzt relativ hoch,schlecht zu erreichen für kinder. usw.

Für kleine Kinder ist ein Linsenteleskop mit 70mm Öffnung viel einfacher zu bedienen,
und es hat schnelle abkühlzeiten (um oprimale Ergebnisse zu erzielen sollte das Teleskop immer die gleiche Temperatur wie die Umgebung haben)
es wiegt weniger und kann eingermaßen von eine EQ3 getragen werden ohne grössere problemme.
Der Okularauszug sitzt niedrig und ist für Kinder gut erreichbar.
Für Planeten ist es sehr zu empfehlen, aber auch für Sternhaufen usw.

Ich spreche aus Erfahrung.

Schau hier, das wäre bestens geeignet für den Sohnemann und kostet 155,- neu.
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p670_TS-JUPITER-70-900mm-Einsteigerteleskop-auf-EQ3-1---Stativ.html

Matze76
21.05.2015, 09:44
Danke für die vielen Tipps.

@Africa_Twin: könnte man an das von dir vorgeschlagene Teleskop auch eine DSLR ranhängen?

Das Teil gibt es ja in 70/900 80/900 und 90/900. Wie deutlich spürt man denn da die Unterschiede? Wobei das 90/900 auf einer EQ2 Befestigung steht, ich dachte die ist schlechter als die EQ3-1?
Worin unterscheidet sich das "sichtbare Bild" zwischen dem von mir oben genannten und dem von dir genannten Linsenteleskop?

@Buschmeister: Eine parallaktische Montierung haben auch die meisten Einsteigerteleskope (http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c33_Teleskope-fuer-Einsteiger.html) ? Ich möchte das Teleskop auf der Dachterrasse aufstellen (ohne Tisch).

Gruß
Matthias

Africa_Twin
21.05.2015, 10:45
Ja, da kannst du eine DSLR anschließen, (es gibt Adapter)
glücklich wirst du damit aber nicht.
Das wird die Montierung überlasten und starkes Zittern verursachen,
und der Okularauszug ist auch nicht stabil genug dafür.
Ist nicht zu empfehlen.

Wenn du also fotografieren möchtest, brauchst du (mindestens) sowas
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p7790_Bresser-4702108---Refraktor-Messier-AR-102-1000-auf-EXOS-2.html
Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen.....

Der Unterschieb zwischen 70mm ,80mm oder 90mm ist nicht so groß.
Je mehr Öffnung, desto mehr Auflösungsvermögen.
Aber zwischen 70mm und 90mm liegen keine Welten.
Der Unterschied ist sehr gering.
Was du mit 70mm siehst, siehst du auch mit 90mm(bei gleicher Brennweite),nur etwas heller und besser aufgelöst, aber nur "etwas".

Das Bild was man durch einen Spiegelteleskop sieht, ist Farbrein , es gibt keine CA ( Farblängsfehler ), aber es ist nicht so kontrastreich wie bei einen Linsenteleskop.

Das Bild was du durch ein Linsenteleskop siehst, hat mehr Kontrast ,aber auch etwas CA,
die stören aber kaum bei der Beobachtung.

Es gibt auch Farbreine Linsenteleskope, sie sind aber sehr teuer,
aber keine Angst, mit einen normalen Linsenteleskop kann man auch sehr viel Spaß haben.
Mit einen Spiegelteleskop kann man auch Spaß haben, aber für kleine Kinder würde ich es nicht empfehlen.

Das war jetzt die extrem Kurzfassung.

Matze76
21.05.2015, 10:57
Deine Grundaussage ist also, dass das von dir vorgeschlagene Teleskop (http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p670_TS-JUPITER-70-900mm-Einsteigerteleskop-auf-EQ3-1---Stativ.html) für ca. 160,- € besser ist, als ein gebrauchtes Omegon N150/700 für 140,- (welches neu fast 300 € kostet)?

Africa_Twin
21.05.2015, 11:10
Es ist nicht besser,und auch nicht viel schlechter
es ist nur besser geeignet, für einen 8jährigen Jungen.

LG
Ilias

Matze76
21.05.2015, 11:21
schwierige Entscheidung....
auf der eine Seite das vermeintliche Schnäppchen, auf der andereren Seite ein wahrscheinlich für Kinder besser geeignetes Gerät...

Woran machst du das "besser geeignet" fest?
Die ganze Einstellerei ist bei einer parallaktische Montierung ist sicher nicht ohne, aber die Montierung ist bei dem von dir vorgeschlagenem Teleskop doch gleich? Man schaut nur von unten "rein" und nicht von der Seite.

Gruß
Matthias

Africa_Twin
21.05.2015, 11:36
Ich habe geschrieben das ein Spiegelteleskop (nicht die Montierung) auch ab und zu justiert werden muss.
1.Der Diagonalspiegel soll zum Hauptspiegel ausgerichtet werden.
Und das kann ein Junge nicht machen.

2. Das Okularauszug sitzt seitlich am Ende des Teleskops, und wenn das Teleskop nach ober gerichtet wird um zu beobachten, dann befindet sich der Okularauszug, vieleicht zu
hoch für ein Kind.
Beim Linsenteleskop, besteht dieses Problem nicht.

Das beste ist du probier es selber aus.
Ich habe nur meine persöhniche Meinung geschrieben, die muss nicht umbeding
bei dir auch zutreffen.

LG
Ilias

Matze76
21.05.2015, 11:44
Das ist eine gute Idee, ich werde es einfach mal mit ihm zusammen ausprobieren, ob er damit zurecht kommt. Dann wäre es zwar keine Überraschung mehr, aber wir bekommen raus, ob es passt oder nicht.

Danke trotzdem für deine Mühe.

Gruß
Matthias