PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vantablack

Africa_Twin
20.05.2015, 12:07
Ein neuer Stoff das Licht nur zu 0,035 % reflektiert.
Ich schätze es wird in der Fotografie auf jeden Fall Anwendung finden.....
http://www.spektrum.de/news/schwaerzestes-material-der-welt-macht-dinge-nahezu-unsichtbar/1300892

Karsten in Altona
20.05.2015, 12:11
Klingt interessant. :top:

usch
20.05.2015, 18:36
Doofe Fotos in dem Artikel ... man erkennt ja gar nix :crazy:

Africa_Twin
20.05.2015, 21:17
Da hätte glaube ich, selbst eine a7s bei 409.600 iso nichts mehr als Schwarz belichten können:crazy:

Dat Ei
20.05.2015, 21:20
Da hätte glaube ich, selbst eine a7s bei 409.600 iso nichts mehr als Schwarz belichten können:crazy:

Auch bei der Kamera wäre es ein verrauschtes 18% Grau geworden... ;)

Dat Ei

usch
20.05.2015, 21:36
Auch bei der Kamera wäre es ein verrauschtes 18% Grau geworden... ;)
Alles eine Frage der Belichtungszeit ;)

Aber mal ernsthaft:

0,035% = 0,00035 = -11,5 EV

Alle aktuellen Sonys haben eine Dynamik von 12 EV oder besser. Man sollte also gerade eben noch einen Hauch von Zeichnung im Schwarz aufnehmen können, ohne daß die Lichter ausfressen. Natürlich müßte das dann per DRO o.ä. hochgezogen werden, um es in einem 8bit-JPEG sichtbar zu machen.

Als Beschichtung innen im Spiegelkasten oder in einem Adapter wäre das jedenfalls ein großartiges Material.

BeHo
20.05.2015, 23:00
So sehr mich die Forschung an neuen Materialien fasziniert, so sehr befürchte ich auch Risiken (www.cdc.gov/niosh/docs/2013-145/).

In einem Datenblatt des Umweltbundesamtes (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/einsatz_von_nanomaterialien_in_der_energiespeicher ung.pdf) (PDF vom 11.12.2014) sieht man beim Einsatz in Energiespeichern zwar momentan keine hohen Risiken, gibt man aber indirekt auch zu, dass man über die Gefahren noch längst nicht ausreichendes Wissen gesammelt hat.

Versuchslabor Umwelt wie immer. :?

Auf direkten Umwelteinflüssen ausgesetzten Oberflächen mag ich das Zeugs beim aktuellen Kenntnisstand eher nicht haben.

Shooty
20.05.2015, 23:04
Nanoröhrchen? :D
Wird bestimmt wie Asbest in 20 Jahren entsorgt werden müssen *G*

usch
20.05.2015, 23:08
Sicher, ich bin da auch etwas skeptisch. Wenn es dumm läuft, dann haben solche Nanofasern ähnliche Eigenschaften wie Asbest, das möchte ich mir dann nicht direkt unter die Nase halten.

Aber wie willst du das rauskriegen? Tierversuche wollen wir ja eigentlich auch nicht mehr.

Edit: Shooty war schneller :eek:

Africa_Twin
21.05.2015, 00:29
Solange der Mensch nicht begreift dass er ein System braucht dass es den Menschen dient,
anstatt ein System, indem er Sklave ist,(Geld)

wird er weiterhin umwelschädliche Materialien erfinden, hauptsache er kann profit daraus schlagen.

So ist der Mensch nunmal, klug aber auch gleichzeitig dämlich:shock:

BeHo
21.05.2015, 01:07
Das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gedacht. Wissenschaft und Forschung haben auch viel Segen gebracht.

Bei Nanomaterialien gibt es meines Wissens Verordnungen im Lebensmittel- und Kosmetikbereich - ob si ausreichend sind, sei dahingestellt -, darüberhinaus ist mir aber nichts bekannt. Einerseits wird z.B. Haschisch verboten und andererseits werden neue potentiell gefährliche Technologien im Großlabor Erde getestet. :?

Aber die Evolution wird's letztendlich schon richten. :)

@usch: Es gab schon Tierversuche.

P.S.: Bei neuen Technologien bin ich schizophren veranlagt: begeistert und skeptisch zugleich.

Africa_Twin
21.05.2015, 09:15
Das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gedacht. Wissenschaft und Forschung haben auch viel Segen gebracht.

Ja das ist richtig.
Aber das was ich geschrieben habe ist überhaupt nicht kurz gedacht.

Den was für den einen ein Segen ist, könnte für den anderen ein Fluch sein.
Es leben nicht nur Menschen auf der Erde,es gibt auch andere Lebewessen die genau so ein Recht haben wie der Mensch.

Wissenschaft und Forschung sind sehr wichtig und sehr sehr nützlich für die Menschen,
und wenn sie es auch irgendwann mal schafen, auch nützlich für den rest der Natur zu werden, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Gerade ist das aber nicht der Fall.
Ich möchte jetzt nicht alles schlecht reden, das war nicht mein Ziel.
Es sollte nur etwas ausgegliechener werden das ganze.