Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für 3-4 Monitore

heischu
18.05.2015, 11:21
Hallo zusammen,

ich suche z.Zt.eine PCI-E Grafikkarte die min. 3 Monitore (1920x1200) gleichzeitig ansteuern kann und OpenCL unterstützt.
Hat da jemand Empfehlungen und/oder Erfahrungen?

fallobst
18.05.2015, 12:10
Ich habe die Radeon 6800 bei mir drin. Über diese heißt es:
5 Video-Ausgänge für bis zu 6 Bildschirme: Bei der Radeon HD 6800 stechen sofort die fünf Video-Ausgänge ins Auge: je zweimal Mini-Displayport und DVI sowie einmal HDMI in der aktuellen Version 1.4a. Maximal lassen sich über die fünf Ausgänge bis zu sechs Bildschirme gleichzeitig anschließen.

Ich nutze jedoch nur die zwei DVI Ausgänge.

LG Matthias

cicollus
18.05.2015, 13:27
Hallo,

hier eine Übersicht aktueller Nvidia-Karten für 4 Monitore:
http://www.nvidia.de/object/quadro-desktop-gpu-specs-de.html

Gruß
Jörn

Backbone
20.05.2015, 20:48
Bei AMD heißt die Lösung Eyefinity, damit sind bis zu 6 Monitore möglich. Praktischerweise geht das auch bei Consumergrafikkarten.

Dat Ei
20.05.2015, 21:09
Moin Matthias,

...sowie einmal HDMI in der aktuellen Version 1.4a.

mit 1.4b und 2.0 gibt auch HDMI-Standards jenseits von 1.4a. Aktuell ist also relativ zu sehen.

Dat Ei

BartClaessen
20.05.2015, 22:10
Sobald du mehr als 2 Monitore anschließen möchtest, muss einer der Monitore per Displayport angeschlossen werden.

heischu
20.05.2015, 23:14
Danke für den Hinweis auf AMD, ich denke da werde ich etwas passendes finden:top:

Sobald du mehr als 2 Monitore anschließen möchtest, muss einer der Monitore per Displayport angeschlossen werden.
Laut AMD Website, gehen auch andere KKombis, wie 2xHDMI 1xDVI...
Siehe Tabelle Spezifikationen:
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/R7#4

Mario190
20.05.2015, 23:21
Wenn das stimmen würde, dann wunderts mich wie ich noch vor HDMI und DVI einen Multimonitorbetrieb aufbauen konnte.

Es hängt gänzlich von deiner Grafikkarte ab, ob du über DP gehen musst - aber das auch nur, wenn sonst keine anderen Anschlüsse verfügbar sind. Ich habe etwa zwei DVI Monitore angeschlossen, die ich über DVI und HDMI vom Board ansteuere. Der DP ist noch unbenutzt und wartet auf einen eventuellen 4k Monitor.

Um auf die Ausgangsfrage einzugehen:
Einfach mal in Geizhals eine Suche starten für drei Grafikausgänge. 1920x1200 auf drei Monitoren sollten eigentlich alle derzeit verfügbaren schaffen.

Weil es auch noch erwähnt wurde, EyeFinity übergibt meines Wissens nach die Auflösung der angeschlossenen Monitore als einen großen an das Betriebssystem. Sprich drei 1920x1200 nebeneinander würden Windows als 1920x3600 gemeldet werden. Wenn nicht die gesamte Breite in der Form gebraucht wird (etwa Vollbildanwendungen), empfinde ich das eher als Nachteil.

looser
21.05.2015, 06:52
stimmt. Doppelklick auf die Anwendung um sie auf den Monitor zu expandieren auf dem sie gerade liegt, sollte so nicht möglich sein. Eine Funktion die ich sehr oft nutze.