PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Artefakte im Sucher?

LaZyCRaZy
16.05.2015, 19:08
Hallo,

Ich habe gestern bemerkt, das bei mir im Sucherbild, sowohl im Live View als auch bei der Bildbetrachtung, vor allem bei hellen Flächen sehr feine vertikale Streifen sichtbar sind.

Zoomt man dann ins Bild hinein, sind die Streifen weg. Auch sind diese Streifen im Bild am PC nicht sichtbar. Dies ist auch objektivunabhängig.

Hat jemand das auch mit seiner 77 ii ? Oder ist es ein technisches Problem an meiner dslr?

Hab hier auch ein Bild, sorry wegen der schlechten Qualität, mit Handy durch Sucher.
Man kann diese Linien aber an der Jacke und links unten am Kinderwagengestell erkennen.

1463/image.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226893)

HikerandBiker
16.05.2015, 21:57
deine Probleme möchte ich mal haben.

LaZyCRaZy
17.05.2015, 14:56
deine Probleme möchte ich mal haben.

Ok, das ist deine Ansicht. Diese Streifen irritieren beim betrachten des Bildsäes vor Ort schon etwas. Deshalb einfach die Frage ob das auch anderen Nutzern aufgefallen ist. Wer weis, vll ist es ein erstes Zeichen für das kaputtgehen des Suchers, habe noch 2 Monate Garantie...deshalb wäre es schon interessant für mich.

Bitte nur noch Antworten hier die versuchen diese Frag zu beantworten.

Mario190
17.05.2015, 17:04
Ich kann da leider garnichts erkennen. Vielleicht ist die Auflösung einfach zu niedrig?

der_knipser
17.05.2015, 17:10
Auf dem Bild erkenne ich auch keine Streifen. Du meinst nicht die Zebra-Funktion, die die über- bzw. unterbelichteten Bildstellen gestreift anzeigen SOLL? Das wäre nämlich nicht kaputt, sondern ein bezahltes Feature.

LaZyCRaZy
17.05.2015, 18:59
Nee das ist nicht die Zebra Funktion. Ok dachte mir schon das es mit dem Foto durch den Sucher schwer wird. Ich probiere im Laufe der Woche mal das Foto besser hinzubekommen. Da bis jetzt aber auch im Sucher wohl niemand diese feinsten Streifen sieht ist es wohl nicht bekannt bzw. normal.

kiwi05
17.05.2015, 20:03
Wieso nur noch 2 Monate Garantie bei einer A77II? Die Markteinführung war vor ca. 1 Jahr.

heischu
17.05.2015, 20:38
Ich erkenne da leider auch nichts!
Allerdings ist es aber nicht normal das es Artefakte gibt im Sucherbild, von daher würde ich sie zur Reparatur schicken.

LaZyCRaZy
18.05.2015, 11:54
Hier noch ein Versuch

6/image_46.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226994)

Ich denke hier kann man die vertikalstreifen, die übers ganze Bild gehen gut erkennen. Vor allem unterhalb des Gletschers.

So sehen bei mir alle Landschaftsaufnahmen durch den Sucher aus.

ulle300
18.05.2015, 15:20
Hier noch ein Versuch

Ich denke hier kann man die vertikalstreifen, die übers ganze Bild gehen gut erkennen. Vor allem unterhalb des Gletschers..

Die Uferlinie ist das einzige Vertikale das ich sehe.
Mach ich was falsch?

Saitenschuft
18.05.2015, 15:22
Mach ich was falsch?

Du verwechselst vertikal mit horizontal! ;)

LaZyCRaZy
18.05.2015, 15:37
So letzter Versuch bevor ich zum Augenarzt gehe, man sieht hier sehr viele feine Linien. Ein elektronisches Raster von mir aus. Übers ganze Bild.

6/image_47.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226998)

Panther
18.05.2015, 15:44
Mach ich was falsch? ja, du verwechselst horizontal mit vertikal

Panther
18.05.2015, 15:45
So letzter Versuch bevor ich zum Augenarzt gehe, man sieht hier sehr viele feine Linien. Ein elektronisches Raster von mir aus. Übers ganze Bild.

6/image_47.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226998)also zum Augenarzt musst du nicht. Ich sehe das auch auf deinem Bild - eine Art vertikale Struktur. Helfen kann ich dir leider nicht. (bei meiner A65 habe ich das noch nie so gesehen)

SH001
18.05.2015, 15:56
Also nach dem Hinweis auf die Uferline hatte ich mir eingebildet Horiziontale linien zu sehen. Aber trotz aller hinweise auf Vertikale Linien beim Gletscher sehe ich da nur Pixelmatsch aber keine Linien (weder Horizontal noch Vertikal noch Diagonal)

Saitenschuft
18.05.2015, 16:00
Also ich habe "nur" einen 22-Zöller und sehe die Streifen, kann aber zur Fehlerquelle nichts sagen. Meine A57 hat solches nicht.

Löwe
18.05.2015, 16:28
Streifen sehe ich eher horizontal, aber was das ist ????

Mario190
18.05.2015, 16:31
Hier ist dein Problem sehr gut zu erkennen. Kenne ich weder von A77/99, würde auf alle Fälle in die Werkstätte schicken.

LaZyCRaZy
18.05.2015, 16:33
Ok danke dafür...ist also nicht hypochondrisch hier mal draufschauen zu lassen.

DonFredo
18.05.2015, 16:50
Nein, auf gar keinen Fall.

Solch ein Sucherblid habe habe ich noch nie gesehen. Hier ist m.E. eindeutig der Sucher defekt. Kamera einschicken und reparieren lassen.

usch
18.05.2015, 17:01
Hier ist m.E. eindeutig der Sucher defekt.
Hm. Und warum geht das dann weg, wenn man in das Bild hineinzoomt? Ich würde es erst mal mit dem üblichen Hausmittel (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) versuchen.

Wenn die Garantie nur noch zwei Monate läuft, muß die Kamera ja schon fast zwei Jahre alt sein. Seit wann macht sie das denn?

LaZyCRaZy
18.05.2015, 17:14
Hm. Und warum geht das dann weg, wenn man in das Bild hineinzoomt? Ich würde es erst mal mit dem üblichen Hausmittel (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) versuchen.

Wenn die Garantie nur noch zwei Monate läuft, muß die Kamera ja schon fast zwei Jahre alt sein. Seit wann macht sie das denn?

Hab mich vertippt, Garantie ist noch 1 Jahr und 2 Monate.
Schwer zu sagen, aufgefallen ist es mir jetzt erst. Hab aber lange Zeit den Sucher kaum benutzt.

Kurt Weinmeister
18.05.2015, 21:19
Das erinnert mich an einen Defekt einer meiner Grafikkarten.
Der Fehler war auch nicht bei jedem Videomodus zu sehen (erst, als es langsam dem Ende zuging).
Ich tippe auf defektes Video RAM. Das würde die regelmäßigen Abstände erklären.

Sieht nach Umtausch aus!