Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camera Error beim aufstecken des Objektives

schandarna
14.05.2015, 15:05
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine Sony Alpha 77 Mark2 bekommen und wollte diese gleich ausprobieren. Sobald ich jedoch das Objektiv aufstecke wird Camera Error angezeigt und es geht nichts mehr. Habe schon einiges gelesen und so wie es sich anhört ist das wohl ein weit verbreitetes Problem bei dieser Cam. Habt ihr einen Rat? Soll ich die Kamera zurück schicken und es mit einer neuen versuchen oder mir doch lieber das Geld zurück holen?

Liebe Grüße

JvN
14.05.2015, 15:10
Schreib mal ein bisschen mehr dazu.
Welches Objektiv?

Wann tritt der Fehler genau auf? Das ließt sich im Moment so, als wäre die Kamera angeschaltet, das Bajonett offen (also kein Objektiv dran) und du setzt DANN das Objektiv drauf!?

schandarna
14.05.2015, 16:19
Ich habe es schon mit einigen Objektiven versucht. Bzw. einem von Sony und eins von Tamron. Bei beiden wird beim einschalten der Camera nach dem Objektivwechsel dieser Fehler angezeigt. Habe auch schon den Akku und die Speicherkarte gewechselt und die Cam wieder an und ausgeschaltet. Der Fehler wird jedoch immer wieder angezeigt.

weris
14.05.2015, 17:47
Wann tritt der Fehler genau auf? Das ließt sich im Moment so, als wäre die Kamera angeschaltet, das Bajonett offen (also kein Objektiv dran) und du setzt DANN das Objektiv drauf!?

Was ist daran ungewöhnlich? Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera sollte kein Problem sein! Aber der To kann anscheinend kein Objektiv ansetzen, ohne diese Fehlermeldung, auch wenn er sie erst nachher einschaltet.

@ To.
Woher weißt du von diesem "weit verbreitetem Fehler?" Häufigstes Ursache bei Objektivfehlern nach dem Ansetzen sind verschmutze Kontakte, aber ein generelles Problem gibt es bei der A77II sicher nicht. Ich denke aber, dass bei deiner neuen Kamera tatsächlich ein Fehler vorliegt und würde sie umtauschen.

peter67
14.05.2015, 18:25
Was ist daran ungewöhnlich? Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera sollte kein Problem sein! Aber der To kann anscheinend kein Objektiv ansetzen, ohne diese Fehlermeldung, auch wenn er sie erst nachher einschaltet.

Recht hat er.
Ich schalte meine Kameras für einen Objektivwechsel NIE aus.

JvN
14.05.2015, 18:31
Ich find's ungewöhnlich, ja. Einfach, weil ich das nie so mache. :oops: Auf die Idee kam ich bisher einfach nicht. Naja...

Ich hab halt auch sonst keine Ideen zum Fall... irgendwo hab ich schonmal was gelesen von "Akku ne halbe Stunde raus" - aber das ist wahrscheinlich auch eher die Kategorie "Halbwissen".

Windbreaker
14.05.2015, 18:38
Was hast du denn für ne Firmware Version drauf auf deiner A77 II und hast du mal versucht, die Kamera komplett zurück zu setzen ?

Lüder
14.05.2015, 23:13
Also, sowohl meine A57 wie meine A77M2 nehmen einen beliebigen Objektivwechsel ohne murren hin, egal ob aus- oder angeschaltet und egal ob Sony-,Sigma- oder Tamronobjektiv.
Wenn Du also Probleme hast, ist irgendwas nicht in Ordnung, Kontakte an der Kamera oder an den Objektiven oder die Kamera selber.

joke69
14.05.2015, 23:40
Hatte den gleichen Fehler eine Woche nach dem Kauf bei Tamron 28-75 und Sony 18-135. Die Kamera wurde problemlos von Sonystore umgetauscht. Die Neue hat seitdem keine Probleme.

alina
15.05.2015, 00:49
Meine a77mk2 war nach 7 Aufnahmen kaputt (error):shock::flop:

About Schmidt
15.05.2015, 06:02
Ich habe das Gefühl, dass sich solche "Schäden" bei neuen Kameras von Sony in der letzten Zeit mehren.

Gruß Wolfgang

aidualk
15.05.2015, 07:40
ich habe vor einigen Tagen eine Sony Alpha 77 Mark2 bekommen und wollte diese gleich ausprobieren.

Was bedeutet bekommen? Neu oder gebraucht? Wenn neu, dann zurück. Das ist definitiv ein Defekt. Wenn gebraucht, Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen.

Aber dass es häufig auftritt kann ich nicht erkennen (und ich bin in mehreren Foren unterwegs).

Aber Wolfgang hätte bestimmt eine (Pauschal-) Lösung dafür parat. :cool:

About Schmidt
15.05.2015, 17:05
Aber Wolfgang hätte bestimmt eine (Pauschal-) Lösung dafür parat. :cool: :lol:
Ich meinte jetzt nicht speziell dieses Problem, sondern dass sich neue Kameras innerhalb kürzester Zeit verabschieden.

Gruß Wolfgang