Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Walimex Pro 12mm F2.0
Onkel Manuel
11.05.2015, 11:03
Mahlzeit!
Die Informationen zu dem Walimex (Samyang) 12mm F2.0 sind ja etwas rar gesät hier im Forum. Nach einigem Suchen im Internetz hab ich mir es dann doch bestellt und heute kam es an... :cool:
Hier geht es um das Objektiv selber, einen Beispielbilderthread mach ich dann später noch auf.
In der Hand macht es einen sehr wertigen Eindruck. Der Korpus ist aus Metall, der Fokusring dagegen aus Kunststoff und hat genau die richtige Drehschwere. Der Blendenring lässt sich angenehm verstellen, ist für dicke Finger aber doch recht schmal geraten... ;)
Btw: Die Sonnenblende läßt sich rückwärts aufstecken. :top:
Technische Daten
-Bajonett: E-Mount APS-C
-Brennweite: 12mm
-Bildwinkel: 98,9°
-Blende: F2.0 - F22
-Aufbau: 12 Linsen in 10 Gruppen
-Naheinstellgrenze: 0,2m
-Filterdurchmesser: 67mm
-Gewicht: 262g (mit Sonnenblende)
Bilder
590/Neue_Objektive_-04412.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226581)
590/Neue_Objektive_-04415.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226582)
590/Neue_Objektive_-04417.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226583)
590/Neue_Objektive_-0967.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226584)
590/Neue_Objektive_-0969.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226585)
590/Neue_Objektive_-0970.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226586)
laker4life
11.05.2015, 11:09
Danke für den Test, habe das Objektiv auch auf dem Schirm als Alternative zum Zeiss 12mm und Sony 10-18mm.
Bin auf deine Aufnahmen gespannt.
Naja, "Test" würde ich das bis jetzt nicht nennen. ;)
Vielleicht gar keine schlechte Idee, hier mal ein paar Beispielbilder zusammenzutragen. Ich habe das Teil auch und bin recht angetan von den Ergebnissen. Auch die geringe Naheinstellgrenze ermöglicht interessante Aufnahmen, im Verbund mit f2.0 sogar Freistellungen.
Im Vergleich zum Samyang 14/2.8 fürs A-Mount inkl. Adapter ist das 12/2.0 sogar echt "kompakt" und leicht an der NEX.
benwis86
16.08.2015, 20:00
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Alpha 6000 mit dem Kit Objektiv 16-50mm. Bin jetzt auf der Suche nach mehr Weitwinkel und Lichtstärke. Bin da auch auf das Walimex gestoßen. Könnt ihr paar Erfahrungen mit dem Walimex posten. Fotos wären auch toll, am besten Landschaft bei Nacht oder Dämmerung, Sterne und Stadt.
Und was mich interessiert ist das manuelle Fokussieren. Wie gut funktioniert es in der Praxis? Vor allem wenn es mal schnell gehen soll... und wie ist die tiefenschärfe bei f2? Ist bei unedlichem Fokus die ganze Landschaft scharf?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ben :D
wie ist die tiefenschärfe bei f2?
Das kannst du hier nachrechnen: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Die Schärfentiefe ist ja eine mathematische Größe und hängt nicht vom Objektiv ab.
Bei 4µm Unschärfekreis-Durchmesser und 12mm f/2 beträgt die hyperfokale Distanz 18 Meter. Du bekommst also alles von 9 Metern bis Unendlich gleichzeitig scharf.
Ob das Objektiv aber bei f/2 gut genug ist, um überhaupt irgendwas scharf zu bekommen, ist eine andere Frage. ;)
Ob das Objektiv aber bei f/2 gut genug ist, um überhaupt irgendwas scharf zu bekommen, ist eine andere Frage. ;)Wenn sich Samyang bei 12er so angestrengt hat wie bei 2/16 und 2/135, dann schon...;)
kusstatscher
18.08.2015, 09:44
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Alpha 6000 mit dem Kit Objektiv 16-50mm. Bin jetzt auf der Suche nach mehr Weitwinkel und Lichtstärke. Bin da auch auf das Walimex gestoßen. Könnt ihr paar Erfahrungen mit dem Walimex posten. Fotos wären auch toll, am besten Landschaft bei Nacht oder Dämmerung, Sterne und Stadt.
Und was mich interessiert ist das manuelle Fokussieren. Wie gut funktioniert es in der Praxis? Vor allem wenn es mal schnell gehen soll... und wie ist die tiefenschärfe bei f2? Ist bei unedlichem Fokus die ganze Landschaft scharf?
Also ich bin mit den Objektiv mehr als zufrieden. Die Blende von 2.0 lässt sich toll einsetzen. Ob Freistellen, oder bei wenig Licht zu fotografieren. Der manuelle Fokus geht (mit Fokus Peak) sehr gut. Das tollste ist aber die manuelle Blende. Sollten mMn. alle Objektive haben. Weitere Infos kannst du in meinem Test (http://www.sonyalphablog.de/?p=1150) nachlesen
Volkommen richtig die Aussagen hier. Hab das Objektiv bei meinem letzten Hamburg Besuch eingesetzt. Aber der Unendlichpunkt stimmt nicht ganz. Einfach vorher testen und auf dem Objektivring mit einem weißen Faserschreiber eine Markierung machen. In allen Belangen hat mich das Objektiv überzeugt. Werd kurzfristig mal ein paar von den Bildern auf Flickr freigeben.
Also ich bin mit den Objektiv mehr als zufrieden. Die Blende von 2.0 lässt sich toll einsetzen. Ob Freistellen, oder bei wenig Licht zu fotografieren. Der manuelle Fokus geht (mit Fokus Peak) sehr gut. Das tollste ist aber die manuelle Blende. Sollten mMn. alle Objektive haben. Weitere Infos kannst du in meinem Test (http://www.sonyalphablog.de/?p=1150) nachlesen
Danke für den Link des Brennweitensimulators. Ist wirklich hilfreich!!
:top:
Hier jetzt der link zu meinen Bildern auf Flickr. Alle mit Sony A6000 und dem Samyang (Wallimex) 12mm f2.0
https://www.flickr.com/gp/133507309@N02/7P3JT2
Hallo Leute,
Landschaft bei f2 ist ja nicht unbedingt sinnvoll. Leicht abblenden, auf unendlich stellen und schon ist alles scharf.
Dank Fokuspeaking der A6000 ist auch manuelles fokusieren kein Problem. Man ist es halt nicht mehr gewohnt.
Gruß
Hallo zusammen!
Ich hoffe, das Thema ist nicht zu veraltet und jemand liest das hier :) Ich bin ganz neu hier und habe erst vor einer Woche die Sony alpha 6000 erstanden.
Da ich Landschaftsaufnahmen liebe und mich an den Sternen versuchen will, habe ich mir wegen der vielen guten Rezensionen das Walimex/Samyang/Rokinon 12mm zugelegt.
Mein Dilemma: Irgendwie werden meine Bilder nicht scharf...ich nutze das erste Mal ein manuelles Objektiv und komme eigentlich mit den Einstellringen zurecht. Nahaufnahmen werden in dem Sinn scharf wie ich es erwarte, aber Landschaften...alles wirkt so verwaschen und wie mit impressionistischen Pinselstrichen gemalt, wenn ich am PC näher ran zoome.
Von meinem aktuellen Kitzoom an der Nikon D5300 kenne ich das so nicht, da sind die Pixel irgendwie...definierter und nicht so verwaschen.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder noch besser: Eine einfache Lösung, weil ich bestimmt etwas falsch mache :D
PS. dass der "Unendlichkeitspunkt" etwas weiter links liegt, habe ich berücksichtigt.
Danke euch schon mal!
Wenn man mal so ein Bild sehen könnte ... ? :)
Reisefoto
15.03.2016, 02:23
Wie stellst Du denn scharf? Ist in der Fokuslupe (vor der Aufnahme) in starker Vergrößerung die Landschaft richtig scharf? Erreichst Du überhaupt den Schärfepunkt, oder ist das Objektiv schon vorher am mechanischen Unendlichanschlag angelangt? Oder stellst Du gar die Entfernung entspechend der Sala ein (was viel zu ungenau ist)?
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!
Wie gesagt: Neuling in der Handhabung der alpha 6000 und auch sonst noch für jeden Hinweis dankbar! :)
Daher bin ich mir wegen besagter "Fokuslupe" gerade unsicher - kenne nur das digitale Vergrößern der Objektive, die die Kamera auch erkennt. Das 12mm Walimex muss man ja so handhaben, als sei laut Einstellungen kein Objektiv an der Kamera.
Finde es eben auch - im Vergleich zu meiner Spiegelreflex - etwas schwer zu erkennen, ob das Bild scharf ist, sowohl am Display, als auch durch den Sucher.
Daher mache ich das eher "nach Gefühl" und kontrolliere dann, ob es scharf geworden ist. Die Verwaschungen stören mich allerdings :(
Fotografiert ihr mit dem Objektiv denn lieber manuell oder in einem anderen Modus?
Oder anders gefragt: Was sind denn eure generellen Einstellungen an der Kamera, wenn ihr das Objektiv verwendet?
Habe mal versucht, ein Bild + Detail anzuheften (hoffe es hat geklappt, Auflösung ist durch die Komprimierung nicht wirklich aussagekräftig; Detail zeigt allerdings, was ich meine); habe es kurz vor dem angeblichen Unendlichkeitspunkt des Objektivs im manuellen Modus aufgenommen, Blende 2.0 (zu groß? Wäre ansonsten zu dunkel gewesen). Wobei mir einfällt, dass ich mich bei diesem Objektiv noch nicht mit Verschlusszeiten befasst habe...kommuniziert die Kamera denn diese an das Objektiv?
Komplett:
6/Walimex_12mm_silva_komplett.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=247988)
Detail:
6/Walimex_12mm_silva_Detail.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=247989)
Das sieht mir weniger nach "unscharf" aus, sondern eher nach "weichgespült", möglicherweise auch beides. Kannst du mal die ISO-Einstellung bei dem Bild nachsehen? Die müsste in den Exifs gespeichert sein.
Hast Du das Bild bearbeitet?
*Edit: Ich fotografiere mit dem Objektiv meistens mit Blendenvorwahl (A). Fokus geht ja nur manuell.
Ratzemaus
15.03.2016, 10:03
Ich vermute die Rauschminderung in LR o.ä. ist zu stark eingestellt, dann sehen meine Bilder auch so aus....:?
... die Rauschminderung in LR o.ä. ist zu stark
... oder die RM in der Kamera? Kann ich aber nicht sagen, weil meine ausgeschaltet ist.
Wäre aber auch möglich.
Kannst du mal die ISO-Einstellung bei dem Bild nachsehen?
Wups, die war noch auf Automatik, hat bei diesem Bild mit 2500 ISO ausgelöst...etwas hoch?...behandelt mich einfach mal, als ob ich keine Ahnung hätte, bin da total unsicher, weil das Objektiv so ungewohnt ist :D
Ich vermute die Rauschminderung in LR o.ä. ist zu stark eingestellt, dann sehen meine Bilder auch so aus....
Das Bild ist nicht bearbeitet worden und die kamerainterne Rauschminderung, ist das die "Hohe ISO RM"? Die war auf "normal" eingestellt, habe sie jetzt mal ausgemacht, da ich hohe ISOs eigentlich sowieso vermeiden möchte.
Was ich bisher dank euch gesammelt habe - gerne ergänzen :) :
- A-Modus
- ISO-Automatik aus
- Rauschminderung aus
Wups, die war noch auf Automatik, hat bei diesem Bild mit 2500 ISO ausgelöst...etwas hochWas ich bisher dank euch gesammelt habe - gerne ergänzen :) :
- A-Modus
- ISO-Automatik aus
- Rauschminderung aus
Der A-Modus hat mit der Bildqualität nicht primär was zu tun. Du musst dich halt entscheiden, ob du die Belichtung selbst wählen (M), teilweise selbst wählen (S oder A) oder der Kamera überlassen willst (P). Dann gibt es noch die ISO-Automatik, die die Sensor-"Empfindlichkeit" selbstständig erhöht, wenn das Licht knapp wird.
Wenn Du alles auf P oder Auto hast, bist du auch der Kamera ausgeliefert. Das ergibt dann auch mal solche Wasserfarbeffekte.
Ich nehme meist "A" weil ich mit der vorgewählten Blende Einfluss auf die Bildgestaltung nehme (Schärfentiefe, Freistellung). Bei Sportaufnahmen z.B. würde man eher die Zeit fest vorgeben (S) und die Kamera die Blende wählen lassen.
Das musst du selbst probieren, was dir besser passt. Du kannst auch "P" nehmen, aber die ISO-Automatik abschalten und dort einen festen Wert vorwählen.
Dann können solche Überraschungen nicht passieren. Mit niedrigeren ISO-Werten (und ggfs. auch abgeschalteter Rauschunterdrückung) werden auch die Bilder "scharf".
Dein Beispielbild verliert die Details wegen der hohen ISO-Einstellung. Da bin ich ziemlich sicher.
Wenn Du alles auf P oder Auto hast, bist du auch der Kamera ausgeliefert. Das ergibt dann auch mal solche Wasserfarbeffekte.
Ich nehme meist "A" weil ich mit der vorgewählten Blende Einfluss auf die Bildgestaltung nehme (Schärfentiefe, Freistellung). Bei Sportaufnahmen z.B. würde man eher die Zeit fest vorgeben (S) und die Kamera die Blende wählen lassen.
Das musst du selbst probieren, was dir besser passt. Du kannst auch "P" nehmen, aber die ISO-Automatik abschalten und dort einen festen Wert vorwählen.
Die ganzen Hinweise sind leider sinnlos, da das Walimex überhaupt keine elektrische Kopplung hat und auch die Blende manuell am Objektiv gewählt wird. Ohne ausreichendes fotografisches Basiswissen halte ich das Objektiv für ungeeignet.
Die ganzen Hinweise sind leider sinnlos, da das Walimex überhaupt keine elektrische Kopplung hat und auch die Blende manuell am Objektiv gewählt wird.
Ja, das war eher als allgemeiner Hinweis gedacht. Dabei hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf, dass mit DEM Objektiv natürlich nur Blendenvorwahl geht. Logisch, bei manuellem Blendenring. Allerdings nicht unbedingt logisch für Anfänger. Daher danke für den klarstellenden Hinweis.
Allerdings nicht unbedingt logisch für Anfänger.
Das ist das Problem. Man kann zwar im A-Modus in einem beschränkten Mass Automatiken nutzen, aber nicht unbedingt intuitiv :D
Die ganzen Hinweise sind leider sinnlos, da das Walimex überhaupt keine elektrische Kopplung hat und auch die Blende manuell am Objektiv gewählt wird. Ohne ausreichendes fotografisches Basiswissen halte ich das Objektiv für ungeeignet.
Also für sinnlos halte ich sie nicht, bin für jeden Hinweis dankbar :) Klar, wälze auch meine Lektüre zu den verschiedenen Aufnahme-Modi und habe schon ein bisschen Vorwissen (in der Praxis allerdings noch nicht umfassend erprobt) -> meine Frage bezieht sich allerdings auf dieses spezifische Objektiv und bisher kommen wir doch der Problemlösung schon näher.
Für Anfänger ungeeignet würde ich auch nicht sagen - dann lerne ich es halt :) Deswegen stelle ich ja hier die Fragen, die bisher aufgekommen sind. Wenn ich dann weiß, woran es gehakt hat und auf was ich unbedingt achten soll, kann ich darauf aufbauen.
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich kein Montags-Objektiv erwischt habe, dass tatsächlich von sich aus verwaschen ist; Anwenderfehler kann man ja beheben.
Also vielen Dank schon mal, ich probiere mal mit dem ISO-Wert herum und der ausgeschalteten Rauschminderung!