PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchen Programm skalieren?


jungfotograf
10.05.2015, 12:17
Guten Tag,

ist es eigentlich egal, mit welchem Programm man seine Bilder skaliert? Kann das Gimp oder XnView genauso gut wie z.B. Photoshop?

Bin, was das Thema Bildbearbeitung angeht absoluter Laie und möchte meine Bilder für das Internet bearbeiten (bisher nur Ausschnitt erstellen und dann skalieren).

Vielen Dank!
Jungfotograf

frigo75
10.05.2015, 12:57
Jpg illuminator. Klein, fein, kann sehr sehr viel. Und kostenlos. Ich liebe dieses Programm.

dey
10.05.2015, 14:04
Ich empfehle für die jpg-Fotografen gerne Faststoneviewer für Bildübersicht und schnelle Korrektur.
Auch Batch-Konvertierung für einheitliche Komprimierung und Skalierung beherrscht es gut. Ob es besser ist, als xnview weiss ich nicht.
Für tiefgreifendere Einzelbearbeitung kann man dann jpgilluminator in FS verknüpfen und direkt von dort auslösen.
Ji kann dann auch noch Verzerrungen und Verzeichnungen korrigieren.
Im Bereich Freeware ein echtes Dreamteam.

Kurt Weinmeister
10.05.2015, 14:06
Ich empfehle für die jpg-Fotografen gerne Faststoneviewer für Bildübersicht und schnelle Korrektur.


Ja, kann ich nur unterstützen!

BeHo
10.05.2015, 14:13
Es gibt ja verschiedene Algorithmen, die von verschiedenen Programmen angeboten werden. Jeder Algorithmus hat so seine Vor- und Nachteile. Da Prozessorleistung und Dateigröße heutzutage kein allzu großes Problem mehr sind, tendiere ich zum Lanczos-Algorithmus, der u.a. in IrfanView zur Auswahl steht.

jungfotograf
16.05.2015, 11:18
Vielen Dank für die Antworten!
Bedeutet das, dass das skalieren mit dem "Lanczos-Algorithmus" bei allen Programmen das gleiche Ergebnis bringt?

VG, Jungfotograf

cicollus
18.05.2015, 12:39
Ich glaube nicht, bei dem Lanczos-Algorithmus gibt es verschiedene Varianten.

Abgesehen davon bringt eine Skalierung eine Verschlechterung mit sich.
Das Bild sollte als letzten Schritt nachgeschärft werden.
Bei Gimp hastDu eine gute Kontrolle durch die jeweilige Vorschau und wähle zum Schärfen "Verbessern" ->"Unscharf maskieren".
Gehe ggf., je nach Bildgröße, mit den voreingestellten Werten etwas herunter Radius statt 5,0: 4,5 - 3,5, Menge statt 0,5: 0,45 - 0,35.

Gruß
Jörn

jungfotograf
26.05.2015, 21:49
Sorry für den verspäteten Dank, Jörn. Hoffentlich nicht zu spät.

VG, Jungfotograf