PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Batteriegriff mit Mehrwert


pimpl
09.05.2015, 19:37
Guten Tag,

ich besitze die Alpha 77ii und überlege mir einen Batteriegriff zuzulegen. Zur Auswahl stehen das Original - Sony VG-C77 - und eine günstige Alternative - Minadax Profi Batteriegriff.
Vor einem Kauf habe ich jedoch eine grundsätzliche Frage zu Batteriegriffen allgemein:
Der Originalgriff verfügt weitgehend über dieselben Tasten, wie die A77; somit ist jeweils dieselbe Funktion zwei mal einer Taste zugeordnet (jeweils derselben Taste an der Kamera und dem Batteriegriff). Ist es jedoch möglich den Tasten des Batteriegriffs andere Funktionen zuzuordnen, also alle Tasten des Batteriegriffs unabhängig von der Tastenbelegung an der Kamera frei zu programmieren?
Dies würde bedeuten, dass der Batteriegriff die Anzahl der frei programmierbaren Tasten erweitert und somit einen echten Mehrwert mit sich brächte. Trifft dies denn zu?

.. Nun noch eine Frage zu der günstigen Alternative, namentlich "Minadax Profi Batteriegriff": lohnt sich dieser Angesichts des Preises im Vergleich zum Original?

Ich bedanke mich für alle Antworten und Hinweise schon im Voraus!

sidol1
09.05.2015, 20:42
Hallo,
Habe den originalgriff unter meiner a77II hängen und soweit ich mich entsinnen kann, lassen sich die Funktionen nicht anders wie bei der Kamera belegen, haben mich damit aber auch nur kurz beschäftigt...
Grüße

odi77
10.05.2015, 10:00
Ich habe den originalen und der ist sein Geld wert. Du hast dadurch im Hochformat die gleichen Möglichkeiten wie im Querformat mit der Kamera selber.

BadMan
10.05.2015, 10:05
Für Zubehör haben wir das Zubehör-Unterforum. -> Schubs

foxy
10.05.2015, 13:09
Ich habe den originalen und der ist sein Geld wert. Du hast dadurch im Hochformat die gleichen Möglichkeiten wie im Querformat mit der Kamera selber.

dem kann ich ganz und garnicht zustimmen...ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren
diesen noName Batteriegriff gekauft (70€)

http://www.amazon.de/gp/product/B00GUGYFTA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

und der hat alle Funktionen des
Sony Batteriegriffes und funktioniert von Anfang an, bis jetzt, absolut
zuverlässig und ich habe ihn permanent an meiner A77 dran.
Ständig werden die Orginazubehörteile in den Himmel gelobt und
damit die überhöhten Preise gerechtfertigt... dem bin ich noch nie
gefolgt und bisher gut damit gefahren, wobei ich die 20-30€ Teile
auch nie gekauft habe, also kurz und knapp ... ich bin sehr zufrieden
mit meinem noName Batteriegriff...

Gruß Foxy

Mario190
10.05.2015, 14:10
Momentan scheinen die Batteriegriffe aber wieder wirklich teuer zu sein, daher mag es wirklich sinnvoll zu sein, eher Nachbauten zu kaufen.
Kommt wohl ganz darauf an, wie diese gestaltet und verarbeitet sind.
Ich mag die Batteriegriffe mit den vielen Tasten, da scheint Sony einzigartig zu sein. Wer das nicht braucht, hat mMn keinen Grund nicht zum Nachbau zu greifen - außer einem ist die "Wetterfestigkeit" noch wichtig.
Eher würde ich zum Nachbau-Griff tendieren als zu den Nachbauakkus - letztere werden meiner Erfahrung nach schneller leer, auch ohne Nutzung.

Michael21
10.05.2015, 21:51
Ich habe den Minadax Griff und bin sehr zufrieden damit. Die Tasten anders belegen geht nicht. Mit dem Sony Griff aber auch nicht soweit ich weiß. Macht aber auch keinen Sinn, die zusätzlichen Tasten wären dann so ungünstig angeordnet, dass man genauso gut und schnell über das Menü die Funktionen aufrufen kann.