PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 HILFE - Mein Objektiv Quietscht (SAL70400G2) :schock:

Xedi1987
09.05.2015, 10:36
Hallo Zusammen,

Ich habe vor 2 Wochen das SAL70400G2 erstanden.
Das erste Objektiv fing nach ca. 500 Auslösungen an zu quietschen. Retoure zum Verkäufer.
Die Ersatzlieferung heute morgen ausgepackt und es quietscht schlimmer als das Alte. (Nein die haben nicht das vorherige wieder zurück geschickt :)

Kennt jemand dieses Problem?
Viele grüße

Mirco

davidmathar
09.05.2015, 13:25
Es quitscht?? Wann und wobei genau? :shock: Hat sich ein Zaunkönig im Zoommechanismus verfangen? :D (sorry)

Xedi1987
09.05.2015, 14:30
Es quietscht wie als wenn man nen Hamster

Xedi1987
09.05.2015, 14:32
Es quietscht wie als wenn man nen Hamster erwürgt. Frag aber bitte nicht woher ich das weiß ;) Es quietscht immer wenn ich den Auslöser drücke und das Objektiv fokussiert. Habe hierzu noch nirgends was gefunden. Bei mir ist es schon das zweite nagelneue Objektiv. :(

Dreamdancer77
09.05.2015, 17:59
Wenn es beim fokussieren quietscht, dann kommt das Geräusch vom SSM-Antrieb, sollte ja noch unter die Garantie fallen.

MajorTom123
09.05.2015, 19:29
Ein leichtes Quietschen im SSM-Antrieb hat mein 24-70CZ auch. Das ist zwar nicht normal, aber den Geist gibt das Objektiv deswegen nicht gleich auf. Meines funktioniert jedenfalls schon lange damit.
Trotzdem würde ich das bei Neuware oder falls noch Garantie besteht nicht akzeptieren.

About Schmidt
09.05.2015, 19:32
Ein leichtes Quietschen im SSM-Antrieb hat mein 24-70CZ auch. Das ist zwar nicht normal, aber den Geist gibt das Objektiv deswegen nicht gleich auf. Meines funktioniert jedenfalls schon lange damit.
Trotzdem würde ich das bei Neuware oder falls noch Garantie besteht nicht akzeptieren.

Frei nach dem Motto, was lange quietscht, funktioniert lange. :)

Aber im Ernst. Neuware würde ich so auch nicht akzeptieren.
Gruß Wolfgang

hd-ali
12.05.2015, 14:13
So ein Mist, mein SAL70400G2 quietscht auch immer wieder mal beim Fukusieren. Scheint auf einen Defekt des AF Antriebs zuzulaufen.
Hab meins im Juni 2014 gekauft. Sollte also schleunigst aktiv werden.
Hatte so einen Fall noch nie. Würdet Ihr Euch an den Händler wenden (70km entfernt) oder gleich mit Sony Kontakt aufnehmen?
Servus
Alex

Panther
12.05.2015, 15:46
Ernst gemeinte Frage:
Wie alt seid ihr? (also diejenigen die das Quietschen hören)
es scheint ja aus dem Fokusmotor zu kommen welcher mit Ultraschall funktioniert. Eventuell schwingt da was für euch hörbar mit, was ältere Semester nicht mehr hören.

Mario190
12.05.2015, 15:55
Würdet Ihr Euch an den Händler wenden (70km entfernt) oder gleich mit Sony Kontakt aufnehmen?

Gleich mit Sony/Geissler/Schuhmann Kontakt aufnehmen. Der Händler wird das Objektiv wohl auch nur an eine Werkstätte weiterleiten.
Sollte dieses quietschen bereits bekannt sein und kein Problem darstellen, wissen die eher bescheid und du ersparst dir unter Umständen eine Pause vom 70-400.
Ich muss aber zugeben, weder vom 24-70CZ, noch vom 70-200II kenne ich ein quietschen des AF.

Ernst gemeinte Frage:
Wie alt seid ihr? (also diejenigen die das Quietschen hören)
es scheint ja aus dem Fokusmotor zu kommen welcher mit Ultraschall funktioniert. Eventuell schwingt da was für euch hörbar mit, was ältere Semester nicht mehr hören.
Naja, nur weils ältere Menschen nicht hören, heißts ja noch nicht, dass es kein Problem darstellen kann/kein Problem ankündigt.

Panther
12.05.2015, 16:12
Naja, nur weils ältere Menschen nicht hören, heißts ja noch nicht, dass es kein Problem darstellen kann/kein Problem ankündigt.hab ich ja nicht geschrieben - und auch nicht so gemeint. Ist nur ein möglicher Erklärungsversuch, warum das Problem nicht so häufig ist - weils vielleicht viele (inkl. mir) gar nicht hören können

Mario190
12.05.2015, 18:46
dann tut's mir natürlich Leid, dich fälschlicherweise "beschuldigt" zu haben. Ich hab's nur so im ersten Moment heraus gelesen.

hd-ali
12.05.2015, 21:32
Naja, so leise ist das auch nicht. Da müsste man schon ordentlich was auf den Ohren haben. Nicht vergleichbar mit dem leisen, hochfrequenten Fiepen eines Marderschrecks.
Es klingt schon, als würde wo die Schmierung fehlen, oder wie das Piepsen einer digitalen Armbanduhr wie wir sie früher in den 90ern hatten.

NetrunnerAT
13.05.2015, 17:11
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultraschallmotor

Womöglich hilft das.

Dreamdancer77
13.05.2015, 20:04
Bei meinem 1650er hat's auch gequietscht, Schuhmann hat dann den SSM ausgetauscht und Ruhe ist im Schiff.

NetrunnerAT
13.05.2015, 21:04
Ohne audio Aufnahme kann hier keiner sagen was sache ist. Ssm hat ein eigenes Geräusch. Funktionsbedingt.

Loola
04.09.2015, 15:22
Huhu zusammen,

ich bin mal so frei den Beitrag zu "missbrauchen", da mein vor 3 Monaten (neu) erstandenes Sony 70-400 G2 ebenfalls "quietscht" oder vielmehr "piepst".

Hatte es nun im Urlaub fast im Dauereinsatz und seit ein paar Tagen taucht dieses Geräusch auf (Video ist nicht von mir, dass "piepsen" ist allerdings identisch).

https://www.youtube.com/watch?v=MUELvkn2aMA

Passt dies zu einem Defekt des AF-Antriebs? Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen um es einordnen zu können....dann kann ich auch guten Gewissens reklamieren.

Ist schon enttäuschend, dass ein Objektiv in dieser Preisklasse nach so kurzer Zeit schon ne Macke hat. Vor allem nachdem ich es behandelt habe wie ein rohes Ei *schnief*. :(

Dankeschön für eure Hilfe & Viele Grüße
Simone

Dreamdancer77
04.09.2015, 16:34
Ja, so klang das Fiepen bei meinem Objektiv auch. Als es wegen einer anderen Sache bei Schumann war, wurde festgestellt, dass der SSM fehlerhaft ist.

Loola
06.09.2015, 16:41
Ja, so klang das Fiepen bei meinem Objektiv auch. Als es wegen einer anderen Sache bei Schumann war, wurde festgestellt, dass der SSM fehlerhaft ist.

Wurde der SSM dann ausgetauscht(?) bzw. der Fehler behoben? Was genau wurde daran denn gemacht?

Ich frage deshalb nochmal, damit ich dies auch korrekt angeben kann....muss das Objektiv dann leider einschicken und möchte daher genau angeben, was fehlerhaft ist.

Edit: Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Habe gesehen, dass der SSM ausgetauscht wurde.....

sharky611
07.09.2015, 09:52
Bin kein Experte in Sachen Objektivprobleme. Aber ich glaube, man hört das quietschen auf den Bildern nicht ;):crazy:

Saitenschuft
07.09.2015, 11:17
Bin kein Experte in Sachen Objektivprobleme. Aber ich glaube, man hört das quietschen auf den Bildern nicht ;):crazy:

Du hörst wahrscheinlich auch deinen Geldbeutel nicht quietschen, wenn das Objektiv nach Ablauf der Garantie dann verreckt und kostenpflichtig repariert werden muss.

Peinlich wird's dann wenn man Video damit aufnimmt, dann hört man auch Quietschen, außer man ist taub!

Manche Beiträge sind einfach hyperfluid :roll:

sharky611
07.09.2015, 15:23
Manche Beiträge sind einfach hyperfluid :roll:

Schon mal drüber nachgedacht, was der zwinkernde Smiley zu bedeuten hat? :roll:

Loola
13.09.2015, 14:20
Urlaub vorbei und Objektiv liegt fertig verpackt zum Versand da...hatte es über's Internet bei Amazon gekauft und somit auch Rücksendung an Amazon...

Bin gespannt, ob deren Reparaturservice auf Zack ist, habe bisher noch keine Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Hoffe aber mal das Beste. :top:

Haben andere schon Erfahrungen mit dem Reparaturservice gesammelt? Leicht skeptisch bin ich ja schon :roll:

Kundakinde
14.09.2015, 15:19
Erwarte keine Reparatur sondern vermutlich eher ein anderes Objektiv, welches neu sein kann oder welches ein anderer Nutzer aus irgendeinem Grund zurückgeschickt hat.

@monk
22.09.2015, 23:47
das AF quietschen kommt vom USM / SSM Antrieb

genau von den Kunststoffrollen für die Rutschkupplung

ein leichtes quietschen ist hierbei normal u triit grene auch temperaturabhängig auf

sollte im Gebrauch aber nach lassen

hlenz
23.09.2015, 10:13

ein leichtes quietschen ist hierbei normal u triit grene auch temperaturabhängig auf

Danke. Mein 70300G hat auch eine Weile gequietscht, das ist aber dann wieder verschwunden.

whz
23.09.2015, 10:49

Ist bei meinem 2470 Zeiss auch so, und zwar wenn es richtig heiß draußen ist. Da der Sommer nunmehr vrobei ist, sollte auch das Quietschen weg sein. Übrigens: der AF sitzt trotzdem und zwar perfekt :top:

aidualk
10.10.2015, 13:27
Mein 70-400 fängt jetzt auch an zu quitschen. :roll:
Zur Zeit nur zwischen 70 und 200mm, mal sehen wie es sich weiter entwickelt. :evil:

hd-ali
23.10.2015, 11:24
Habe mein 70-400 G2 noch übern Sommer quietschen lassen. Dann aber vor dem Urlaub vor ein paar Wochen zu Geissler geschickt. Es kam nach rund 10 Tagen quietschfrei wieder zurück. :D Vermerkt war eine Reparatur des Antriebs. (hab hier den Reparaturschein für den genauen Wortlaut nicht parat).
Kann also nur empfehlen, das gute Stück noch während der Garantie reparieren zu lassen.
Anfangs war das quietschen (hört sich an wie früher das Piepsen einer Casio Uhr) nur nach längerer Zeit bei den ersten Fokussierungen zu hören. Über die letzten Monate war es dann mehr oder weniger über die komplette Nutzungsdauer zu hören.

Pittisoft
24.10.2015, 16:22
Mein 70-400 G2 quietscht zwar noch nicht (ich höre es jedenfalls noch nicht) dafür hatte ich in letzter Zeit für mich nicht erklärbare AF-Probleme.
Beim Einschalten der Kamera mit angesetzten 70-400 G2 funktionierte manchmal (immer wenn es schnell gehen muß) der AF nicht.
Das reinigen der Kontakte vom 70-400 brachte nicht den erwarteten Erfolg auch beim Test mit einen anderen Gehäuse die selben AF-Probleme.
Bin heute durch Zufall drauf gekommen das es die mittlere Fokusstoptaste am 70-400 sein könnte (bei der Betätigung ist kein klicken wie bei den anderen beiden Tastern zu hören) und siehe da nach abschalten der Fokushalten Funktion in der Kamera keine reproduzierbaren Probleme mehr.
Dürfte bei Gelegenheit ein Fall für den Service sein. :roll:

Pittisoft
27.10.2015, 16:37
Nachdem ich gestern mit dem Sony Imaging Pro Support telefoniert hatte wegen meines 70-400SSM G2 um den mittleren Taster reparieren zu lassen habe ich heute erfahren das ich morgen mit UPS einen Karton geliefert bekomme in dem es dann nicht nach Geissler oder Schumann sondern nach Wales auf die Insel (http://www.sony.co.uk/pro/article/broadcast-products-cep-manufacuring-pencoed) geschickt wird.

Dann will ich mal hoffen das die das hinbekommen :roll:

aidualk
27.10.2015, 16:54
'Nach Wales in England' ist gut... :mrgreen: ;)

Pittisoft
27.10.2015, 19:16
Hab es ja schon geändert :lol:

Pittisoft
12.11.2015, 11:54
Gerade eine eMail vom Primesupport Service Wales bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxxx

unser Reparaturzentrum teilte mir mit, dass die Optik geprueft wurde und 2 Fehler festgestellt wurden.

Zum einen der von Ihnen angegebe Fehler mit dem Fokus Knopf. Dieser wird getauscht. Ebenfalls fanden die Kollegen, dass die Optik den Fokus Test nicht bestand und dazu muss der Motor getauscht werden.

Sobald wir ein Lieferdatum fuer die Ersatzteile haben, melde ich mich nochmals.

Mit freundlichen Gruessen,

Ich hatte keine Unregelmäßigkeiten am Antrieb feststellen können, oder quietschte da doch schon was?
Hoffe ja nicht das die mir meine Linse vermurksen. :roll:

aidualk
15.11.2015, 11:53
Peter, berichte bitte dann mal deine Erfahrungen.
danke.

Pittisoft
19.11.2015, 11:58
Gerade eben einen Anruf vom Prime Support bekommen und erfahren das die für die Reparatur benötigten Ersatzteile " Taster und SSM Motor Einheit" vor Januar/Februar 2016 nicht lieferbar sind. :cry:
Ging mir bei meiner A77II auch schon so das keine Ersatzteile "Sensoreinheit" verfügbar waren im letzten November.

Die nette Dame vom Support bestellt jetzt ein neues 70-400mm SSM was sie mir umgehend zuschicken will, mal sehen wie lange das dauert.. :roll:

Pittisoft
20.11.2015, 13:25
Gerade eine neue Nachricht vom Prime Support bekommen.

Das neue Gerät wird voraussichtlich am 15.12.2015 an Sie geliefert. Bitte teilen Sie uns anschließend die neue Seriennummer mit damit wir den Vertrag dementsprechend ändern können.
Mit freundlichen Grüßen,

Frage mich echt was da jetzt wieder so lange dauert?
Da war ja Geissler schneller mit dem erstatten des Kaufpreises für meine zeitlich nicht reparable A77II.

Pittisoft
04.12.2015, 17:52
Jo ist den schon Weihnachten :lol:

Gerade klingelt es ganz überraschend an der Tür, ein Paketzusteller drückt mir
ein großen Karton gegen Unterschrift in die Hand und verschwand auch gleich schnell wieder.

Gott sei Dank war ich noch zuhause, halbe Stunde später wäre ich weg gewesen da ich nichts dergleichen erwartet habe . :roll:

Ein nagelneues 70-400mm SSM GII lacht mich nach dem öffnen des Kartons an, nur schade das es gerade ein wenig zu dunkel ist für erste Testbilder...:cry:

hd-ali
04.12.2015, 18:07
.... ja iss denn heut scho Weihnachten? :)
Gratulation zum neuen Objektiv. Drück die Daumen.