Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Auslösegeräusch (Verschlussgeräusch) bei der A99

muckeld7
08.05.2015, 17:00
Mal eine Frage an andere A99 Besitzer:
Ich besitze seit Ende letzten Jahres auch eine A99. Schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass sich das Auslösegeräusch (oder vielleicht auch Verschlussgeräusch) im RAW-Modus selbst bei schnellen Verschlusszeiten langsam anhört. Stelle ich die Kamera um z.B. auf „Extrafein“ hört sich das alles schon „schneller“ an.
Bei einer A77, die ich kürzlich mal probiert hatte, ist das nicht so. Hier hört sich das Auslösegeräusch sowohl im RAW-Modes als auch bei den JPGs viel schneller an.
Vielleicht kann mir ja jemand hierzu eine Antwort geben.

NetrunnerAT
08.05.2015, 17:15
Bedienungsanleitung lesen. Die Kameras haben unterschiedliche Burst raten. A99 ist langsamer. Extra fine sind die Bilder extrem klein gegenüber RAW. Schreiben dauert. Es gibt noch viel mehr Parameter die eine Kamera im Serien Bild Mode beeinflussen.

muckeld7
08.05.2015, 18:34
Das beim RAW-Format mehr Daten übertragen werden und das Auswirkungen auf das Speichern hat ist für mich nachvollziehbar. Aber warum wirkt sich das auf den Auslösevergang aus?

Mario190
08.05.2015, 20:54
Hab's eben bei einer Belichtungszeit von 1/250s ausprobiert, hätte keinen Unterschied feststellen können.
Hast du vielleicht eine Videokamera, mit der du die unterschiedlichen Geräusche aufnehmen könntest?

NetrunnerAT
08.05.2015, 21:42
Unterschied entsteht zum teil, wenn entrauschen, dro, jpeg etc an ist. Gibt dazu ein thread hier. A77m2 kann zb extrem einbrechen von 12 auf unter 5. Wenn ich mich jetzt nicht irre.

SpeedBikerMTB
09.05.2015, 00:28
Hast Du vielleicht den Elektronischen Verschlussvorhang auf AUS gestellt? Dann klingt sie etwas komisch und langsam! An sonst fällt mir da nichts auf.

LG SPeedbikerMtb

muckeld7
09.05.2015, 09:59
Entrauschen, DRO etc. steht alles auf aus. Der elektronische Verschlussvorhang ist eingeschaltet.
Bei allen Verschlusszeiten hört sich der Verschluss beim Auslösen im RAW-Modus etwas langsamer und "gequählter" an, als bei JPGs. So, als würde er für einen ganz kurzen Moment hängen bleiben. Das ist auch bei all meinen Objektiven so.
LG Dieter

heischu
09.05.2015, 10:39
Kann man schlecht nachvollziehen ohne es gehört zu haben.
Ich empfinde bei meiner keinen Unterschied...
Zur Klärung dürfte uns hier wohl nur ein Audiofile weiter helfen.

WildeFantasien
09.05.2015, 10:45
Bei allen Verschlusszeiten hört sich der Verschluss beim Auslösen im RAW-Modus etwas langsamer und "gequählter" an, als bei JPGs.

Das kann eigentlich nicht sein, und es ist bei meiner a99 definitiv nicht so. Ich habe das gerade mal ausprobiert.

Das Auslösegeräusch ist mechanisch bedingt und unabhängig davon, ob in Raw oder Jpeg fotografiert wird. Wenn der elektronische (erste) Verschlussvorhang aktiviert ist, macht die Kamera ein einziges Klack-Geräusch bei der Aufnahme. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, macht die Kamera bei der Aufnahme ein Klack-Klack-Geräusch. Je länger die Belichtungszeit, umso mehr Zeit vergeht zwischen dem ersten und zweiten Klacken. Beim elektronischen Verschlussvorhang entfällt das erste Klacken.

Falls man irgendeinen Kreativ-Modus oder Motiv-Programm benutzt, was nur in Jpeg verfügbar ist, könnte es natürlich sein, dass die Kamera automatisch (z.B. für High-Key) eine längere Belichtungszeit wählt.

muckeld7
09.05.2015, 11:22
wie kann ich denn eine Audio-Datei hier einbinden?
Dann würde ich das später mal probieren.
LG Dieter

heischu
09.05.2015, 12:34
Einfach via Dropbox wenn vorhanden oder einem File Hoster, z.b. http://www.daten-hoster.de/

muckeld7
10.05.2015, 18:48
Ich habe nun 2 Audiofiles erstellt. Einmal eine Auslösung im JPG und einmal eine Auslösung im RAW-Format. Beide Auslösungen wurden mit einer Verschlusszeit von 1/250 gemacht. Ich denke, man hört deutlich das etwas längere Auslösegeräusch bei der RAW-Aufnahme.

Hier der Link zur Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/tgsgcbscv5g9i1j/AAAjDOParR-FSeyDMt73CeWJa?dl=0

LG Dieter

WildeFantasien
10.05.2015, 20:31
Ich höre zwischen diesen beiden Geräuschen keinen Unterschied heraus.

hpike
10.05.2015, 20:37
Also ich höre das schon, ziemlich eindeutig sogar.

HikerandBiker
10.05.2015, 21:03
Durch diesen Thread angesteckt habe ich heute im Wald einmal darauf geachtet.
Man kann ja Flöhe husten hören. Aber ich glaubte tatsächlich dass es einen Unterschied gab zwischen JPG und RAW im Auslösemoment.
Als ich jedoch meine ISO Standard Begrenzung von 100 aufgehoben habe und ISO Auto eingestellt habe ist die Kamera in beiden Modi gerannt wie ein Lottchen.

Vielleicht liegt es bei dir auch an irgendeiner Einstellung wo sich die größere Datenmenge bei RAW bemerkbar macht.

Grüße
Peter

thomaswdorf
10.05.2015, 21:18
Hallo, ich habe die Soundfiles in Audacity verglichen und einen Screenshot gemacht. Sie sind tatsächlich verschieden.
6/Screenshot_1.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226548)

Gruß, Thomas

usch
10.05.2015, 21:59
Heh ...ich hab gerade einen Screenshot von Cool Edit hochgeladen ;)

6/2015-05-10_214339.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226550)

Das letzte "Klack" kommt in der Tat 64 Millisekunden später. Das dürfte der Moment sein, wenn die Kamera nach getaner Arbeit den Verschluss wieder für den Liveview öffnet. Den Unterschied konnte ich auch mit meiner eigenen A99 nachvollziehen.

Entgegen den ursprünglichen Vermutungen kann das aber nichts mit dem Schreiben der Datei auf die Speicherkarte zu tun haben, denn der Vorgang läuft asynchron im Hintergrund. Und der Unterschied tritt auch dann auf, wenn gar keine Speicherkarte in der Kamera ist. Es kann sich also eigentlich nur um die Bereitstellung der Daten im internen Puffer handeln. Wenn man von einer durchschnittlichen JPEG-Größe von 8 MB ausgeht und einer Raw-Größe von 24 MB, wäre der interne Datendurchsatz also 24 - 8 = 16 MB in 64ms bzw. 250 MB/s. Wäre der Wert plausibel?

NetrunnerAT
10.05.2015, 23:50
Ich hab diese Differenz beobachtet, wenn viele Optionen voll aufgedreht waren und der Grafische Prozessor dementsprechend was zutun hatte. Also der Effekt geht noch extremer ;-) gerade bei schlechten Lichtverhältnisse. AF Mode habe ich auch bemerkt, da sich da was tut.

250mb/sec ist eigentlich auch ein gute Erklärung.

muckeld7
11.05.2015, 06:05
Also, grundsätzlich ginge es mir ja darum zu erfahren, ob das bei der Alpha 99 "normal" ist, oder ob hier ggf. ein defekt vorliegt. Natürlich ist das unterschiedliche Auslösegeräusch nur zu bemerken, wenn man besonders darauf achtet.
Wenn es an einer Einstellung der Kamera liegen sollte, wäre natürlich interessant an welcher. Entrauschen, DRO etc. steht bei mir jedenfalls alles auf aus.
LG Dieter