PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Felsen und Nadelhölzern

davidmathar
06.05.2015, 23:43
Neuer Versuch ;)

830/felsdiagonale01_ss.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226412)

ol-inclusive
07.05.2015, 13:33
Auf dem Handy sieht es sehr gut aus:)
Jetzt schau ich grad auf einem grösseren Bildschirm, da scheint es mir ein wenig unscharf. Könnte aber auch von der Nachbearbeitung kommen?! Vielleicht die Tiefen hochgezogen und entrauscht?

Gruss-olli

Yonnix
07.05.2015, 13:41
Schönes Motiv und schönes Licht :top: Sieht ein bisschen nach Elbsandsteingebirge aus - wo ist das aufgenommen?

Ich muss Olli aber recht geben, die Details fehlen, dafür wirkt es aber überschärft. Ich denke, da ist noch Potenzial bei der EBV/Bildqualität.

davidmathar
07.05.2015, 14:32
Ja das ist die sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge). Mit der Schärfe habt ihr Recht. Es war sehr diesig an dem Tag. Daher kommt das glaube ich. Hab dann Klarheit stark (ich glaube 100%) angehoben und etwas nachgeschärft. Mir gefällts auch nicht ganz so wies nun ausschaut. Im großen Original sieht es wesentlich harmonischer aus. Vielleicht gibts noch Tipps wie ich die Verkleinerung schöner hinbekomme?

Danke für eure Meinung! :top:

SpeedBikerMTB
07.05.2015, 15:48
Gerade die Licht Stimmung so, macht es aus. Bei klaren Wetter wäre das nicht so gekommen. Finde es Gut so wie es ist!

LG SpeedbikerMtb

davidmathar
08.05.2015, 23:37
Habs nochmal durch die EBV geschickt.

BeHo
09.05.2015, 03:26
In einem Diskussionsforum sollte meiner Meinung nach auch das Kritisierte stehen bleiben. Jetzt sind leider manche Beiträge nicht mehr richtig zu beurteilen. :?

kiwi05
09.05.2015, 07:48
@BeHo: Ganz meine Meinung, gerade im Bilderrahmen, wo es um Kritik geht.
Und wenn David dann noch dazuschreibt, was er an der neuen Version geändert/verbessert hat, kann sicher manch einer daraus lernen.

@ davidmathar, sehr schön jetzt:top:, aber ich weiß leider nicht, wie es vorher aussah.

davidmathar
09.05.2015, 09:32
Leider hab ich die alte Version überschrieben. Daher gibt es sie nicht mehr :P Ich hab einfach nochmal neu in Lightroom gestartet. Da habe ich stärker mit Radialfiltern und dem Korrekturpinsel gearbeitet um die Belichtung etwas dramatischer zu gestalten.

Ausserdem hab ich etwas von der Klarheit zurückgenommen.. Die war vorher auf 100 und nu nur noch bei 50 oder 60. Das Ausgangsbild ist recht flau, wegen der tatsächlichen Lichtsituation vor Ort.

In Photoshop habe ich statt mit dem unscharf maskieren Filter mit dem selektiven Scharfzeichner leicht nachgeschärft. Das vorherige war überschärft.

Dann hab ich in Photoshop beim Verkleinern nicht mehr bikubisch schärfer sondern bikubisch glatter Verlauf gewählt (auch wegen Überschärfung) und das Bild etwas kleiner gehalten (1300 pixel an der langen Kante statt vorher 1600) damit ich nicht so komprimieren muss, um die max 1024kb hier im Forum zu erreichen.