Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Welcher Adapter Canon EF/s auf Alpha 7 II

Thorsten28
06.05.2015, 21:34
Hallo Leute,

ich möchte hier der Übersichtlichkeit halber in einem extra Thread meine Frage stellen (in dem von gestern gehört sie nämlich nicht rein:D) :

Ich habe versucht mir einen Überblick über die Automatik-Adapter zu verschaffen, die es mir ermöglichen würden, meine Canon-Linsen an meiner zukünftigen Alpha 7 II zu betreiben - leider ohne wirklichen Erfolg:(

Daher lautet meine Frage also :

Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen, gerade vor dem Hintergrund des Problems möglicher Reflexionen durch die Innenseite des Adapters ?

(AF-Geschwindigkeit ist völlig nebensächlich !!)

Ach ja, Metabones kommt nicht in Frage, die sind mir schlicht zu teuer...

Redeyeyimages
06.05.2015, 21:44
Ich glaub da gibt es keine Alternative.

Andreas2
07.05.2015, 09:03
Hallo,

ich habe den Commlite-Adapter. Die zu adaptierenden Objektive sitzen recht stramm, man muss schon etwas Kraft aufwenden um sie zu lösen. Fühlt sich auch etwas kratzend/schleifend an.

Von dem Reflexionsproblem bei Adaptern habe ich hier im Forum gelesen. Kann es mit dem Commlite nachvollziehen, werde bei Gelegenheit das Abkleben mal probieren.

Empfehlung? Oder: Würde ich ihn trotzdem wieder kaufen? Wahrscheinlich ja, weil er günstig und für meine Zwecke ausreichend ist.
Mir ist der Adapter nicht so wichtig. Hab das FE 24-70 und nutze ihn eigentlich nur selten (Sigma 30mm & 50mm 1.4 und einige Uralt-Zooms, dann auch meist an der A6000). Mittelfristig werde ich wohl meine Canon-Objektive verkaufen.

Grüße
Andreas

Thorsten28
07.05.2015, 18:57
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten !

Hat jemand Erfahrungen mit dem Viltrox II - Adapter ??

Thorsten28
08.05.2015, 07:52
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten !

Hat jemand Erfahrungen mit dem Viltrox II - Adapter ??

Ich habe mir den Viltrox II jetzt einfach mal bestellt, mal sehen wie er funktioniert...

Murdoch²
09.05.2015, 06:59
Ich hab den hier :

http://www.amazon.de/Commlite-Focus-EF-NEX-EF-EMOUNT-Adapter/dp/B00DW0EV2I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1431147449&sr=8-4&keywords=canon+ef+adapter

Habe dazu auch gerade einen Thread eröffnet, denn an der NEX5R läuft der super, nur an meiner a6000 macht der AF probleme.

Teilweise soll es bei dem Adapter wohl notwendig sein das innenteil mit Samtfolie auszukleben damit die Bilder absolut perfekt werden.

Ansonsten kommt der mir recht gut vor.

chakkii
15.05.2015, 03:07
Es gibt Commlite Viltrox KING, das sind die die ich kenne, aber getestet hab ich noch keinen, aber da gibts bestimmt viele Reviews im Netz :)

Thorsten28
16.05.2015, 08:33
Es gibt Commlite Viltrox KING, das sind die die ich kenne, aber getestet hab ich noch keinen, aber da gibts bestimmt viele Reviews im Netz :)

Ich bin da unsicher.
Wenn Du mal bei Amazon schaust, wirst Du noch einige mehr finden.
Ob die allerdings wirklich eigenständige Produkte oder nur umgelabelt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich werde im Laufe der kommenden Woche meinen Viltrox II erhalten, mal sehen ob und wie er funktioniert.

minolta2175
15.06.2015, 15:41
Ich werde im Laufe der kommenden Woche meinen Viltrox II erhalten, mal sehen ob und wie er funktioniert.
Hallo,
ist der der Adapter noch nicht angekommen? Ich suche auch noch einen Adapter.
Wenn ich das so lese sind die Adapter mit den Kontakten für 90€ beim AF recht bescheiden, ist da nicht einer für unter 20€ besser, wenn die Entfernung sowieso von Hand eingestellt wird?
Gruß Ewald

Ditmar
15.06.2015, 15:48
Ach ja, Metabones kommt nicht in Frage, die sind mir schlicht zu teuer...

Na dann, wünsche ich viel Spaß beim suchen, für mich gibt es z. Z. nichts besseres, und genau deshalb habe ich in den "sauren" Apfel gebissen, und es nicht bereut.

Tom D
15.06.2015, 15:58
Hallo,
ist der der Adapter noch nicht angekommen? Ich suche auch noch einen Adapter.
Wenn ich das so lese sind die Adapter mit den Kontakten für 90€ beim AF recht bescheiden, ist da nicht einer für unter 20€ besser, wenn die Entfernung sowieso von Hand eingestellt wird?
Gruß Ewald

Ich habe seit geraumer Zeit einen Viltrox-Adapter (die erste Version). Diesen verwende ich mit allen meinen Canon EF Objektiven an meiner Nex-6 und bin sehr zufrieden. Damit funktioniert alles - AF, zugegeben etwas langsam aber ausreichend und vor allem treffsicher, Stabi, sofern im Objektiv vorhanden. Er ist halt nur nicht vollformattauglich, was an einer A7 (II) eher nicht so optimal wäre.

minolta2175
15.06.2015, 17:11
Na dann, wünsche ich viel Spaß beim suchen, für mich gibt es z. Z. nichts besseres, und genau deshalb habe ich in den "sauren" Apfel gebissen, und es nicht bereut.

Hallo Ditmar,
ist das dein Angebot:http://www.ebay.de/itm/231593145275?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
der soll ja 1,5 mm Spiel in Drehrichtung haben!!! Im sehr guten Zustand!!!!

Gruß Ewald

screwdriver
15.06.2015, 19:56

Der AF ist hier eher unwesentlicher Grund für den elektrischen Adapter. Es ist die Blendeneinstellung. Die funktioniert bei Canon allermeist nur elektrisch.
Man ist dann also auf diejenige Blende (meist Offenblende) fixiert, die am Objektiv gerade "eingefroren" ist.

superflow
15.06.2015, 20:37
Da nach ERfahrungen mit dem Viltrox2 gefragt wurde.
ICh habe den, und bei Gegenlicht, bei dem die Lichtquelle nicht im Bild ist und dem TSE 17 gibt es starke Lichtreflexionen, und dem Zufolge unscharfe Bereiche.
Evt. versuche ich diese Woche noch mal mit Mattfarbe anmalen, und werde sonst wohl in den nächstne Tagen den Metabones kaufen.

minolta2175
15.06.2015, 23:12
Der AF ist hier eher unwesentlicher Grund für den elektrischen Adapter. Es ist die Blendeneinstellung. Die funktioniert bei Canon allermeist nur elektrisch.
Man ist dann also auf diejenige Blende (meist Offenblende) fixiert, die am Objektiv gerade "eingefroren" ist.
Danke Volker,
ich hatte einen Adapter für die Ikarex-Objektive gesucht, dabei habe ich den Adapter für Canon- Ikarex gefunden, also den Canon EF Adapter + den Ikarex Adapter auf der A6000 wäre eine Möglichkeit.
Ich habe nur eine NIGELNAGELNEUE Canon-EOS IX mit dem 24-85mm, ohne Blendenring, lohnt sich dafür so ein elektrischer Adapter, wie gut ist das Objektiv?
Es gibt auch einen Sony-Ikarex-Adapter.
Gruß Ewald

Giovanni
15.06.2015, 23:17
Habe seit Kurzem den Viltrox II (aber bisher nur an der NEX). Auf Reflexionen habe ich die Aufnahmen noch nicht im Detail untersucht, aber mechanisch ist er einwandfrei und der erste Eindruck der Bilder, auch bei leichtem Gegenlicht z.B. mit dem 70-200 f4 L IS USM, ist sehr gut. Funktion ist auch einwandfrei incl. Stabi, Blende und (mit meiner Kamera langsamem) AF, oder natürlich MF mit Focus Peaking.

ben71
16.06.2015, 08:59
Habe seit Kurzem den Viltrox II (aber bisher nur an der NEX)

... kurze Frage zum Adapter.

Unterstützt der Viltrox II die Funktion, dass die Lupenvergrößerung automatisch aktiviert wird, sobald Du am Fokusring Deines Canon-Objektivs drehst?
Oder mußt Du die Lupe manuell über die Cam aktivieren?

Edit: Laut einem Userbericht im Forum von Dpreview soll die automatische Lupenfunktion an der A6000 nicht funktionieren.

AntiRAM
16.06.2015, 14:34
http://briansmith.com/canon-ef-to-sony-e-mount-smart-adapter-compatibility-guide/

Ditmar
16.06.2015, 17:00
Hallo Ditmar,
ist das dein Angebot:http://www.ebay.de/itm/231593145275?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
der soll ja 1,5 mm Spiel in Drehrichtung haben!!! Im sehr guten Zustand!!!!

Gruß Ewald

Nein, dieses hier (http://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Metabones-Canon-EF-Sony-NEX-Smart-Adapter-Mark-IV::1438.html) ist der welchen ich mir zugelegt habe, allerdings noch für 399€, gestern habe ich auch mal wieder eine aktuelle Firmware aufgespielt.
Und Spiel hat das Teil so gut wie gar nicht, geht aber auch recht stramm das ansetzen.

Soncek
17.06.2015, 08:49
Es gibt doch mindestens einen ausführlichen Adapter-Fred hier, wo genau das alles beschrieben wurde? Ist nur ein paar Wochen her.
Darin schrieb ich auch z. B.
Ich habe den Commlite-Adapter und nutze ihn erfolgreich mit manuellen Zeiss-Linsen (ZE für Canon Anschluß). Keine Reflexionen und verhältnismäßig bezahlbar.
Ein Autofukusproblem wirst Du mit jedem Adapter haben, also auch mit dem Metabones und wenn Du Sony-A-Mount Linsen adaptieren willst, auch mit dem LA-EA4.

ben71
17.06.2015, 10:11
Ich habe den Commlite-Adapter und nutze ihn erfolgreich mit manuellen Zeiss-Linsen (ZE für Canon Anschluß). Keine Reflexionen und verhältnismäßig bezahlbar.

... keine Reflexionen, ohne den Adapter modifiziert zu haben? Da gibt es schöne Videos im Netz, die Dir das Gegenteil zeigen.

Soncek
17.06.2015, 14:19
... keine Reflexionen, ohne den Adapter modifiziert zu haben? Da gibt es schöne Videos im Netz, die Dir das Gegenteil zeigen.

Entschuldigung, dass dies bei mir nicht auftritt. Da ich den Adapter bei Amazon gekauft habe, hätte ich ihn sofort kostenfrei zurück geschickt, wenn dem so wäre.
Ich finde es langsam kindisch überall Pauschalurteile zu lesen und mir sagen lassen zu müssen, dass ich eigentlich unrecht habe, obwohl ich den Adapter besitze und regelmäßig nutze (Zeiss 35, 50, 100mm beweils mit Canon-Bajonett).

Kauf den Metabones und freue Dich. Lies aber vorher die Rezensionen im Netz. Ich habe dreihundert Eur gespart und investiere die in ein neues Objektiv ...

ben71
17.06.2015, 14:26
Entschuldigung, dass dies bei mir nicht auftritt. Da ich den Adapter bei Amazon gekauft habe, hätte ich ihn sofort kostenfrei zurück geschickt, wenn dem so wäre.

... diese Reflexionen treten ja auch nur unter bestimmten Bedingungen auf, dh je nach Lichteinfallswinkel. Dem einen fällt es auf, dem anderen weniger.
Schau mal in der einen 3* Rezension auf Amazon. Da siehst Du sogar Beispielbilder.

Aber es könnte natürlich sein, dass Du einen speziell von Commlite besser lackierten Adapter erhalten hast und der nicht davon betroffen ist ;)