PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für Bildbesprechung Beamer oder Fernseher ca. 40"


Freddy
06.05.2015, 19:31
Hallo zusammen,

wir treffen uns schon mal mit ca. 10 Knipsern zur Bildbesprechung,
was eignet sich da aktuell besser Beamer oder ein Full HD Fernseher.
Der jetzige Beamer gibt die Farben nicht mehr richtig wieder.
Hatten vor kurzem leihweise einen DLP Beamer da, der die Bilder schon wesentlich besser wiedergab.
Hat einer einen Tip?

screwdriver
06.05.2015, 19:46
Hat einer einen Tip?

40" ist doch arg knapp. Für ein "Minikino" für 10 Leute würde ich mind. 50" nehmen.
Wenn finanzierbar, sogar 4K-UHD. Damit ist man einem Full-HD Beamer allemal deutlich überlegen.

Den Beamer würde ich nur nehmen, wenn es transportabel und vor allem variabel einsetzbar sein soll.

Insgesamt hat ein Beamer nicht den Kontrastumfang eines Bildschirms und braucht für optimale Darstellung mind. gedämpftes Licht.

BeHo
06.05.2015, 19:47
In der aktuellen c't ist ein Artikel über 4K-TV-Geräte als Monitor: Klick! (www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-4K-TV-als-Monitor-2621535.html)

Ist ja vielleicht interessant für euch.

Freddy
06.05.2015, 20:53
Dake für die Tipps, 4K ist zwar erstrebenswert, weiß jetzt nicht wie wir das mit unseren normalen Notebooks machen sollen. Full HD haben alle als Ausgang und reichen das HDMI Kabel weiter an dejenigen der seine Bilder zu Besprechung zeigen möchte.
Werden wir erstmal in der Fotorunde besprechen. Die Größes des Raumes schätze ich auf ca. 18 qm. Das blöde daran ist der "Monitor" müsste jedesmal ca. 50 Meter getragen werden... nicht so prickelnt...

wus
06.05.2015, 21:59
mit unseren normalen NotebooksWenn jeder ein Notebook hat könntet ihr die auch vor Ort vernetzten, evtl. über WLAN. Dann muss jeder sein Bild den anderen zur Verfügung stellen, z.B. auf einem lokalen NAS oder einer Festplatte oder USB-Stick am Router.

So könntet ihr euch die Anschaffung schwerer und teurer Gerätschaften sparen und jeder würde das Bild auf seinem gewohnten Bildschirm sehen, mit der gewohnten Farb- und Kontrastwiedergabe.

screwdriver
06.05.2015, 22:06
..weiß jetzt nicht wie wir das mit unseren normalen Notebooks machen sollen.

Es reicht doch wenn nur ein einziger Rechner den Monitor "beschicken" kann. Die Bilder kommen dann per Stick oder SD-Karte von den Teilnehmern.

Im Optimalfall sind die Bilder vorher per EBV auf die Ausgabegrösse skaliert und optimiert.
Der Fernseher kann die Sticks (SD-Karten mit Kartenleser) ggf. sogar selber direkt über den USB-Port einlesen.

Was Anderes ist es, wenn beim Treffen da direkt per EBV dran "rumgebastelt" werden soll.

BlueAbyss
08.05.2015, 20:17
Ich bin in einem Fotoclub von Hobbyfotografen. Wir haben uns vor kurzem einen neuen Beamer geleistet, da der Alte nicht besonders gut war und wir uns ziemlich aufgeregt haben.
Wir haben einen Epson EH-TW 6600. Ist recht gut!

Privat habe ich seit kurzem einen 50 Zoll 4K Fernseher. Der Beamer kann da nicht mithalten.

Wenn man keine mobile Möglichkeit braucht dann auf jeden Falll einen Fernseher. 4K bietet sich an, da durch die hohe Auflösung keine Treppenbildung an den Kanten entstehen.
Preislich ist kein großer Unterschied zum Beamer.
4K-Beamer sind leider sehr teuer.

Ansehen kann man die Bilder einfach mit einem USB-Stick.

VG
Armin

Freddy
08.05.2015, 20:50
wir werden wohl aus Kostengründen einen Flachfernseher kaufen,
die Größe steht noch nicht fest, muss aber auch nicht riesig sein, denn der Raum hat max. 20qm eher weniger... und er muss auch transportiert werden...
Danke für die Anregungen. 4k geht leider nicht da sonst die Kosten zu hoch werden.
Dafür haben alle Full HD Ausgäng und das klapp...