PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX10 Problem im Wiedergabemodus

luxikon
06.05.2015, 16:58
Hi,

erstmal ein freundliches Hallo an alle, ich bin der Neue und hab gleich 'ne Frage.

Wenn ich im Wiedergabemodus mit dem Zoomhebel in das Bild hineinzoome, erscheint im linken unteren Teil des Displays ein kleines Bild des Gesamtbildes, das aber so groß ist, dass es die Beurteilung des Ausschnitts unmöglich macht.
Wie bekomme ich dieses kleinere Bild aus dem Display heraus?

DonFredo
06.05.2015, 17:12
Hi,

gar nicht.

Bei der vergrößerten Wiedergabe wird immer in der linken unteren Ecke das Gesamtbild mit dem roten Ausschnittsrahmen angezeigt.

Eine entscheidende Beurteilung eines Fotos macht man sowieso nicht auf dem Kameramonitor. Es kann lediglich eine einfache Kontrolle sein. Endgültige Bildbeurteilungen gehen nur an einem gescheiten PC-Monitor.

PS: Noch ein herzliches Willkommen im Forum.

luxikon
06.05.2015, 17:29
Hi,

hab' aber nicht immer meinen PC dabei!
Wenn ich bei meiner M9 reinzoome, kann ich schon sehr gut beurteilen, ob mein Bild wirklich scharf geworden ist.
Fazit: Der Zoom der RX10 ist für die Beurteilung also nicht zu gebrauchen. Schade, sonst ist die Kamera ja nicht schlecht.

DonFredo
06.05.2015, 17:40
...Fazit: Der Zoom der RX10 ist für die Beurteilung also nicht zu gebrauchen. ...
Nein, nicht nur für die RX10, sondern das gilt für jedes Kamera-Display.

luxikon
06.05.2015, 18:38
Ich kenne zumindest eine Kamera, bei der das nicht so ist (siehe oben).

Vllt. könnte Sony das mal beim nächsten Firmwareupgrade ändern. Wenn ich wenigstens den Sinn dieses Bildchens erkennen könnte, wäre mir schon geholfen.
Für meine Begriffe ist es völlig kontraproduktiv.
Ich will damit nichts wirklich Schlechtes über die Kamera sagen. Ich habe viel Spaß damit, obwohl ich sie erst seit gestern habe.

BeHo
06.05.2015, 19:14
Bei der :a:77M1 kann man das auch ausblenden.

lampenschirm
06.05.2015, 22:43
so ein Display hat meines wissen eine viel zu kleine Auflösung um wirklich über tadellose schärfe zu urteilen....?

BeHo
06.05.2015, 22:58
Es geht auch nicht nur um die Beurteilung der Schärfe. Da stört auch das Übersichtsbild in der Ecke wenig.

Ich nutze die Ausschnittsvergrößerung auch gerne, um Beschnittvarianten vor Ort zu testen. Da stört dann die Ecke schon ziemlich, vor allem da es bei vielen Kameras ein Leichtes wäre in dieser Beziehung JEDEN glücklich zu machen. Genauso wie man unterschiedliche Informationen während des Fotografierens ein- oder komplett ausblenden kann, sollte das auch bei der Bildbetrachtung möglich sein.

usch
06.05.2015, 23:06
Normalerweise kann man das Mini-Bild mit der DISP-Taste ein- und ausschalten. Das Problem ist hier, daß die RX keine eigene Taste dafür hat, sondern DISP in das Steuerkreuz integriert ist, was man in der vergrößerten Ansicht aber zum Scrollen braucht. Ich wüßte jetzt auch nicht, wie man die Taste da ihrer zweiten Funktion zuführen könnte.

BeHo
06.05.2015, 23:18
Frei programmierbare Tasten oder Doppelbelegung einer anderen Taste?

Abgesehen davon funktioniert es z.B. bei der :a:77M1 genau wie von Dir beschrieben. :top:

Und was passiert bei der :a:77M2 beim Druck auf die Displaytaste, wenn man im Wiedergabemodus hineingezoomt hat? Nichts! :flop:

usch
06.05.2015, 23:31
Frei programmierbare Tasten oder Doppelbelegung einer anderen Taste?
Im Wiedergabemodus gibt es (leider) keine programmierbaren Tasten. Mich nervt es z.B. auch, daß ich bei meinen α7 bei der Aufnahme die Sucherlupe auf C1 legen kann, aber bei der Wiedergabe C2 für die Vergrößerung fest eingestellt ist.

Nichts! :flop:
Das ist natürlich dämlich. Aber daß jahrelang selbstverständliche Funktionen bei einem Nachfolgemodell plötzlich verschwinden können, haben wir ja schon öfter festgestellt :(. (Das ist auch einer der Gründe, warum ich das allgemeine "Wann kommt denn endlich der Nachfolger"-Gehibbel bei manchen Leuten nicht verstehe.)

maiurb
07.05.2015, 13:00
Hi,

erstmal ein freundliches Hallo an alle, ich bin der Neue und hab gleich 'ne Frage.

Wenn ich im Wiedergabemodus mit dem Zoomhebel in das Bild hineinzoome, erscheint im linken unteren Teil des Displays ein kleines Bild des Gesamtbildes, das aber so groß ist, dass es die Beurteilung des Ausschnitts unmöglich macht.
Wie bekomme ich dieses kleinere Bild aus dem Display heraus?

Ich habe auch eine RX10 und wenn ich es richtig verstehe, möchtest du die Vergrößerung zur Beurteilung des Bildausschnittes nutzen. Wenn du den Zoomhebel benutzt, wird erst der vergrößerte Bildausschnitt angezeigt. Jetzt könnte man mittels des Steuerkreuzes durch den vergrößerten Bildausschnitt scrollen, oder man betätigt den Zoomhebel in die Gegenrichtung und fährt so wieder aus dem Bildausschnitt heraus, solange, bis man wieder einen kleineren Bildauschnitt zur Verfügung hat.

luxikon
07.05.2015, 14:16
Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Inzwischen hat sich das Problem von allein gelöst.
Am ersten Tag hat sich im Wiedergabemodus mit Zoom ein Bild eingeblendet, das 1/4 des Displays eingenommen hat. Damit war das Display für die Beurteilung der Schärfe unbrauchbar.
Seitdem ich gestern die Kamerafunktionen nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe, ist das Bild im Display beim Zoomen im Wiedergabemodus so klein, dass es mich nicht mehr stört. Fragt mich nicht, warum sich das geändert hat.
Hat jemand eine Erklärung?

maiurb
07.05.2015, 14:35
Fragt mich nicht, warum sich das geändert hat.
Hat jemand eine Erklärung?

Ich schaue heute Abend mal nach und gebe Bescheid.

maiurb
07.05.2015, 18:46
Also, so sieht es bei mir aus und das ist auch völlig normal und OK.
Denn der kleine rote Rahmen, in dem Miniaturbild, zeigt ja nur an, wohin ich mich in der Vergrößerung bewege. Das sehe ich ja nicht mehr, durch die Vergrößerung.

http://www.boulderrausch.de/20150507_181520.jpg

luxikon
08.05.2015, 07:54
@maiurb

danke für das Bild. So sieht es bei meiner RX10 jetzt auch aus und das finde ich auch o.k.

About Schmidt
08.05.2015, 08:26
Nein, nicht nur für die RX10, sondern das gilt für jedes Kamera-Display.

Generell hast du recht mit der Aussage, dass die Kameradisplays sich (wegen mangelnder Auflösung) nicht recht zur Beurteilung der Schärfe eignen. Letztendlich geht das wirklich nur am Monitor. Mit etwas Übung und der richtigen Einstellung ist es dennoch relativ gut möglich.
Zunächst ist es wichtig, speziell wenn ich RAW fotografiere, dass das JPG dass die Kamera aus dem RAW erstellt, um es auf dem Monitor überhaupt anzeigen zu können, von der Auflösung viel zu gering ist, um dort die Schärfe zu beurteilen. Hier muss ich zum RAW auch noch ein JPG auf der Speicherkarte abspeichern um überhaupt aussagekräftiges Material zur Beurteilung zu haben. Also Kameraeinstellung (RAW+JPG). Etwas anderes ist es, wenn ich direkt JPG fotografiere.
Wer es nicht glaubt, der fotografiere mal ein RAW (nur ein RAW ohne JPG) und danach das gleiche Bild ohne neu zu fokussieren als JPG und vergleiche dann beide Bilder auf dem Kameramonitor in der 100% Ansicht.

Des weiteren habe ich mir ein Bild das 100% scharf ist auf eine Speicherkarte geladen und ein zweites, das nur leicht unscharf war. (Dabei rede ich von unscharf und nicht von verwackelt!) Betrachte ich diese im Kameradisplay, so erscheinen beide gleich scharf. Gehe ich nun in die 100% Ansicht, erkenne ich einen leichten Unterschied zwischen beiden Aufnahmen. Was nur geht, weil ich ein 100% scharfes Bild als "Referenz" habe. Präge ich mir diesen Unterschied ein, so kann ich später auch am Kameramonitor in der 100% Ansicht eine Unschärfe besser ausmachen.

Wie aber richtig gesagt, geht das letztendlich ganz genau nur am Monitor.
Gruß Wolfgang