PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konica Hexanon auf 7D


hummerger
27.02.2005, 21:31
Hallo,
würde mir gerne eine 7D zulegen, kann mir einer sagen ob mein altes Hexanon Objektiv mit AR Bajo. auf die 7D passt?

Danke
Stefan

Cougarman
27.02.2005, 21:34
Welchen Anschluß hat denn das Teil ?

Jetzt gesehen. :oops:
AR Bajonett ?
Was'n das ?

hummerger
27.02.2005, 21:38
Hi, das AR Bajo. kommt noch von einer Konica FT-1 SLR, hätt mich interessiert ob des passt, bin noch nicht dazugekommen mit dem teil ins fotogeschäft zu laufen.

Gruß
Stefan

Cougarman
27.02.2005, 21:43
Ohne Adapter passt es auf keinen Fall.
Und ich befürchte das es auch keinen Adapter gibt.
:flop:

jrunge
27.02.2005, 23:14
Ohne Adapter passt es auf keinen Fall.
Und ich befürchte das es auch keinen Adapter gibt.
:flop:

Das wäre dann doch eine echte Aufgabe für die KoMiker um den Nutzen der Fusion zu verdeutlichen. ;)
Jetzt mal wieder zum Thema: ich habe noch nicht von einem Adapter Hexanon auf Minolta-AF gehört oder gelesen.

Gruß
Jürgen

carum
15.03.2005, 14:11
Das Auflagemass (von der Bajonettauflage bis zum Film) ist bei Konica 40,5 mm und bei Minolta AF 44,5 mm.
So ist die Konica Optik um 4 mm zu lang für das Bajonett.
Wenn man es passend machen würde, könnte nur der vordere Fokusbereich scharf abgebildet werden, vielleicht bis 1 m alles darüber wäre unscharf.
Oder die ganze Optik um 4 mm kürzen, dafür sitzt dann schon der
Blendenring im Weg, geht also leider nicht, obwohl es sich optisch lohnen würde.
Ich habe auch ein AR 1,4/50, was ich gerne heute noch nutzen würde.
Mit alten Minolta MD Optiken könnte es theoretisch gehen, die sind nur
1 mm zu lang, kenne mich da allerdings nicht genau aus, ob es Adapter ohne Zwischenlinse gibt.
Gruß
carum