PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Ausschnitt?


matti62
02.05.2015, 21:20
Hallo Zusammen,

bin gerade etwas ratlos. Ich mache gerade mit einem Durchlichtschirm und meiner a6000 meine ersten Erfahrungen. Um etwas Platz zu sparen, erzeuge ich Bilder in 12mpx und nur jpg.
Alles Manuel: f9 1/160.

Und jetzt mein Problem:

Nach jedem Bild bekomme ich ein zusätzliches JPEG in Ausschnittsgröße. Schaue ich in den Details, sehe ich das in der Angabe "Digitalzoom 2".

Wie das?

matti62
03.05.2015, 16:45
Hat jemand eine Idee?

screwdriver
03.05.2015, 17:27
Hat jemand eine Idee?

Wie soll da denn jmd. eine Idee haben können? :roll:

Du schreibst ja nicht mal mit welcher Kamera und welchen Einstellungen und mal komplette EXIF-Daten.... :crazy:

Redeyeyimages
03.05.2015, 18:09
Das dürfte wohl seine a6000 machen.
Bei mir war von Anfang an eine Option aktiviert die automatisch die Bilder “schön“ zuschneiden sollte.
Nennt sich Auto. Objektrahm. Reiter 1 Seite 6 im Menu.

matti62
04.05.2015, 10:40
Hallo Fabian,

stimmt a6000. Allerdings: Kamera aus, Kamera ein: es ist weg. Sie macht keine Ausschnittsvergrößerungen mehr. Blicks nicht, eventuell Fehlfunktion der Kamera....

usch
04.05.2015, 13:21
Oder keine Gesichter mehr im Bild. Den automatischen Beschnitt gibt es ja nur bei Porträts.

Anaxaboras
04.05.2015, 13:27
Bei der A6000 heißt die Funktion Automatischer Objektrahmen ist nicht nur auf Portraits beschränkt.

Eine Lösung für das Problem habe ich auf die Schnelle auch nicht. Denn der Autom. ObjRahmen hat nichts mit auf 12 MP reduzierter Auflösung zu tun.

LG
Martin

usch
04.05.2015, 14:06
nicht nur auf Portraits beschränkt.
Ok, macht meine α7 auch. Wieder was gelernt.

Aber auch die Objekterkennung erkennt nicht immer ein Objekt (grüner Doppelrahmen im Sucher). Und wenn sie eins erkannt hat, entscheidet immer noch die Automatik nach unbekannten Kriterien, ob sich eine Ausschnittvergrößerung "lohnt" oder nicht.