PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hdr - raw


Newton1987
02.05.2015, 17:30
Hallo Leute,

ich habe im Urlaub mit meiner A77 unendlich viele Fotos in RAW und JPEG geschossen und meist mit der Bracketing Funktion mit +-2,0EV. Das war meines Erachtens die beste Wahl da mir die automatische Funktion des HDR in der Cam nicht so zusagt.

Ich habe früher mal an HDR manuell herumgebastelt aber immer an JPEG.

Nun zu meiner Frage, welches Vorgehen könnt ihr mir empfehlen um aus meinen RAWs gute HDRs zu machen?
Mir stellt sich schon die Frage kann Photomatix oder HDR Projects mit RAW von sony überhaupt etwas anfangen?

Eine kurze Erklärung reicht mir, oder auch ein Link.

Danke.

slowhand
02.05.2015, 17:44
Photomatix kann das auf jeden Fall. HDR würde sowieso nur in Raw aufnehmen

Newton1987
02.05.2015, 18:05
hab irgendwo gelesen die RAW Dateien zuerst in TIFF umwandeln?

Und was ist das eigentlich wenn man aus einer RAW Datei sich das über und unterbelichtete Foto holt und daraus ein HDR macht? Eine Belichtungsreihe mit +- 2,0EV bietet doch mehr Dynamikumfang als eine einzelne RAW Datei richtig?

slowhand
02.05.2015, 18:31
Das ist richtig, wobei ich ab und an auch schon mal aus nur einem Raw ein Pseudo HDR in Photmatix entwickle (ohne vorherige Belichtungskorrekturen).
Es geht, das beste sind natürlich Belichtungsreihen...

Man
02.05.2015, 18:48
Ich "bastel" mir HDRs über Photoshop CS5.
Da CS5 die RAWs der A99 nicht lesen kann, wandel ich diese vorher in LR 4 in PSD-Dateien um. Dabei kann man, wenn man das möchte, auch 16 statt 8-Bit-Dateien übergeben. Das ist dann aber schon möchtig aufwendig und gibt große Dateien.

Der HDR-look (auch der look "fotorealistisch" in PS) gefällt mir aber nicht gut, er ist mir zu künstlich.
Über Pseudo-HDR (entwickeln aus 1 RAW-Datei) kommt man zu meiner Meinung nach ansehnlicheren Fotos (evtl. aber mit höherem Rauschen in den dunklen Bereichen - das gefällt dann auch wieder nicht jedem und wäre über "echte" HDRs aus mehreren Quellbildern vermeidbar).

Statt den Adobe-Programmen kann man auch jedes beliebige andere Bildbearbeitungsprogramm nutzen, welches HDRs zusammenrechnen kann. Notfalls entwickelt man die Quellbilder in einem RAW-Konverter z. B. in TIFF (wenn man unkomprimiert 16 Bit haben möchte) und macht das HDR in enem anderen Programm.

vlG

Manfred

HikerandBiker
02.05.2015, 23:16
Photomatix liest ohne Probleme die RAW von Sony, da brauchst nichts vorher umwandeln. Das Plugin in Lightroom exportiert die RAW`s nach Photomatix und das HDR wird von dort wieder in die Bibliothek von Lightroom geschrieben. Sehr komfortabel.

Grüße
Peter