PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Funktion Synchronkabel (PC-Buchse)


dude700
01.05.2015, 13:25
Hallo,

um die Thematik um das Auslösen mit Synchronkabel genau zu verstehen, eine Frage an alle die sich da genau auskennen wie denn das funktioniert.

Hier mal meine These, bitte um Korrektur sollte da was nicht stimmen:

Blitzgerät und Kamera sind über ein Synchronkabel an deren Synchronbuchsen miteinander verbunden. Das Blitzgerät (!) legt eine definierte Spannung (Synchronspannung) am Kabel an. Allerdings ist der Kontakt an der Kamera unterbrochen solange nicht ausgelöst wird. Wird an der Kamera ausgelöst, wird der Stromkreis zum Blitzgerät geschlossen, Strom fließt und der Blitz weiß jetzt muss er auslösen.

Damit lässt sich für mich erklären, weshalb erstens auch manuelle analoge Kameras ohne eingebaute Stromversorgung Blitze auslösen können (sie schließen ja nur mechanisch einen Kontakt beim Auslösen), zweitens warum die Kombination sehr alter Blitz (oft sehr hohe Sync-Spannung, bis einige hundert Volt) und neue Kamera (Sync-Spannung <5V) keine ratsame ist da beim Auslösen schlagartig eine hohe Spannung drüber geht. Außerdem würde es erklären, weshalb stets auf der Kameraseite eine PC-Buchse existiert (hier liegt ja Spannung an sobald das Kabel am Blitz angeschlossen ist), auf Seite der Blitzgeräte aber entweder PC-Buchse oder Klinkenstecker existieren.

Hab ich mir das soweit richtig zusammengereimt? :)

Grüße,
Christian

gpo
01.05.2015, 14:18
Hab ich mir das soweit richtig zusammengereimt? :)

Grüße,
Christian

Moin....ja hast du :P

es ist aber so das nun nicht ALLE Blitze eine hohe (Zünd)Spannung haben...
das schwankt locker um 300 Volt +-...
und dafür gibt es Listen im Netz...

auch klar sollte sein,
das durch ein einfaches Syncrokabel eben keine Infos gesendet werden können...
es geht nur M...und A-Modus(Eigenautomatik-Computerblitz wenn vorhanden)
Mfg gpo

dude700
01.05.2015, 15:04
Wenn eine Forums-Kapazität wie du das absegnet, dann gibts wahrlich keine Zweifel mehr ;)
Herzlichen Dank dir!

WB-Joe
08.05.2015, 10:24
Damit lässt sich für mich erklären, weshalb erstens auch manuelle analoge Kameras ohne eingebaute Stromversorgung Blitze auslösen können (sie schließen ja nur mechanisch einen Kontakt beim Auslösen), zweitens warum die Kombination sehr alter Blitz (oft sehr hohe Sync-Spannung, bis einige hundert Volt) und neue Kamera (Sync-Spannung <5V) keine ratsame ist da beim Auslösen schlagartig eine hohe Spannung drüber geht.
Und da liegt der Trugschluß.
Die Sync-Buchse verträgt bei den Sonys auch 400V Auslösespannung, wird auch so in der Bedienungsanleitung angegeben.
Oben auf den Blitzschuh der Sonys dürfen nur 5 Volt.

dude700
09.05.2015, 11:02
Jössas, stimmt natürlich- danke dir recht herzlich für die Korrektur.
Notiz an mich: PC-Sync geht immer. Wenn der Blitzschuh ins Spiel kommt => aufpassen :)