Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue A7RII mit 56MP?
turboengine
29.04.2015, 22:29
Zeiss hat auf Flickr Beispielbilder mit dem neuen Batis veröffentlicht. Seltsamerweise beträgt die Originalgrösse 8910x6300 Pixel. Das entspräche 56.1 MP. Nach dem 50MP Sensor von Canon wäre das kein ungewöhnlicher Schritt.
Die EXIF-Daten sind gelöscht und als Kommentar ist in Flickr "Sony α7R, ZEISS Batis 1.8/85" vermerkt.
https://www.flickr.com/photos/carlzeisslenses/17123880790/in/set-72157651844166820
Vielleicht falscher Alarm, vielleicht ein Lapsus?
In der Pupillenspiegelung sieht man, dass das Bild freihand überkopf aufgenommen wurde :D.
davidmathar
29.04.2015, 22:38
Mir ist die Spiegelung auch direkt aufgefallen. Eine Aufnahme eines Profis :) Außerdem sieht das Bild in der 100% Ansicht hochskaliert aus wie ich finde. Macht aber auch nicht wirklich Sinn..
About Schmidt
30.04.2015, 05:24
Könnte es denn sein dass, wenn man mehre Bilder verrechnet, man auf diese Pixelzahl kommt?
Ich habe auf meiner Festplatte ein Bild der Erde, das man bei der Nasa herunter laden konnte, das 8000x8000 Pix groß ist also 64 MP. Zur Zeit der Aufnahme gab es keine Hasselblad, welche einen solch großen Sensor gehabt hätte. Und ich weiß, dass es mit einer Hasselblad aufgenommen wurde. ;)
Gruß Wolfgang
Irgendwie sind alle dieser wenigen ersten Bilder der Batis Reihe sehr wirr.
Viele der Größen sind nicht übereinstimmend mit den entsprechenden Kameras. Und als Beispielbilder, besonders die mit dem 25er, sind sie einfach nur stümperhaft gemacht und nichts sagend, ausser dass man mit diesen Objektiven knipsen kann. Dass sowas von Zeiss selbst ausgewählt und hochgeladen wurde, und das ausgerechnet als aller erste Bilder, ist mir unbegreiflich.
Von daher schreibe ich diesem Beispielbild überhaupt keine Relevanz zu, schon gar nicht, wenn ich sehe, in welchem krummen Seitenverhältnis es dort eingestellt wurde.
Die beiden Batis Seiten auf Flickr muten eher als schlechter Witz an. :roll:
MajorTom123
30.04.2015, 07:24
Von daher schreibe ich diesem Beispielbild überhaupt keine Relevanz zu, schon gar nicht, wenn ich sehe, in welchem krummen Seitenverhältnis es dort eingestellt wurde.
Das Seitenverhältnis ist 1 / Wurzel(2), also entspricht genau dem Seitenverhältnis von DIN A0/1/2/3/4/...
Welche Kamera hat heute ein solches Seitenverhältnis? ;)
MajorTom123
30.04.2015, 08:05
Keine. Aber offensichtlich wurde das Bild bearbeitet und für den Druck zugeschnitten. Von daher ist
a) das Seitenverhältnis logisch erklärbar
b) die Aussagekraft des Bildes gleich null, denn wahrscheinlich wurde nicht nur beschnitten, sonders auch skaliert; Die Auflösung beträgt sicher nicht zufällig genau 300 pixel/cm (auf A4)
sehe ich auch so, da wird viel zu viel hinein interpretiert. Das ist doch egal, da man nicht ausschließen kann, ob die Bilder nicht "optimiert" wurden. Meine Sicht: Egal, welche Bilder da kommen, nach heutigem Stand ist das 85mm auf meiner Einkaufsliste.
Interessant wäre es ja schon, ob Sony eine 56mpx jetzt rausbringt.
Ich habe gestern ein Interview mit dem Marketing Manager D zu 5DS von Canon verfolgt. Da kommt schon raus, dass Sony mit der a7r und der a7s Canon doch erheblich Kunden weggeschnappt hat. Mit der 5DS wollen sie den Trend stoppen. Was ja nicht auszuschließen ist, da laut Canon die 5Ds derzeit vollständig ausverkauft ist. Sie ist ja auch kaum teuerer als eine D810 (na da muß der Preis der 810 ja allen und der der d750 erst). Wenn jetzt Sony ein E herausbringt mit mehr Pixel, einem sehr guten AF und einer guten ISO und das bei einem Preis deutlich unter dem der 5DS, dann geht die Abwanderung lustig weiter. Die Argumente, die der Mann gebracht hat, kann ich nachvollziehen, aus seiner Sicht und Tradition Canon. Nicht aber aus Marktsicht.
Die Bilder sind mit der demnächst erscheindenden Canon 60MP Vollformat-Spiegelloskamera gemacht, die mit einem Schlag das komplette Sony FE-System vom Markt fegen wird. ;) Zeiss bringt doch nicht wegen Sony eine eigene Objektivserie... :roll:
Karsten in Altona
30.04.2015, 09:20
Keine. Aber offensichtlich wurde das Bild bearbeitet und für den Druck zugeschnitten. Von daher ist
c) eine Hochskalierung auch nicht ungewöhnlich und in diesem Fall wahrscheinlicher als ein neuer Sensor mit 56MP.
Und damit sage ich nicht, dass es nie einen KB Sensor mit 56MP geben wird. Ich glaube nur nicht, dass Zeiss jetzt einen hat. Betonung liegt auf Glauben. :cool::lol:
sir-charles
30.04.2015, 11:10
Ich biete 59Mpix:
http://www.eoshd.com/2015/04/update-sony-a7r-ii-confirmed-by-exif-data-full-resolution-is-9440x6300-59mp/
Davon kann SAR nur träumen:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13168529&postcount=409
Gruß
Frank
turboengine
30.04.2015, 12:30
Ja, sieht stark nach Hochskalierung aus. In den EXIFs ist Photoshop als Quelle vermerkt.
Ich will den Chip in der Nikon D900 haben! Ich will! Ich will! Ich will!
Ich nicht ... :cool:
Es gäbe andere 'Baustellen' als immer noch mehr Pixel ... 36 ist mehr als genug. :roll:
speicherkarte
30.04.2015, 13:40
Ich will den Chip in der Nikon D900 haben! Ich will! Ich will! Ich will![/QUOTE]
Mittelformat !:cool:
Songoo57
30.04.2015, 20:06
Die CHIP http://www.chip.de/news/Megapixel-Irrsinn-bei-Sony-Vollformat-DSLM-mit-56-Megapixel_78789862.html bringt jetzt auch schon was dazu ... also kann da nur was dran sein :crazy:
Giovanni
30.04.2015, 20:38
Ja, sieht stark nach Hochskalierung aus. In den EXIFs ist Photoshop als Quelle vermerkt.
Ich finde auch, dass das Bild hochskaliert ausschaut (und zwar ohne sonderlich viel Mühe bei den Schärfungseinstellungen). Aber ich lasse mich gern eines Anderen belehren ...
Egal ob "nur" 36 MP (das ist denke ich nun wirklich für jede Anwendung genug, oder braucht irgendjemand ernsthaft mehr?) oder tatsächlich über 50 MP, eine A7R II mit Stabilisator und einem weniger "schlagkräftigen" Verschluss, vielleicht auch mit einem besseren AF, wird ein Hit. Damit würde die A7R ihren Kinderschuhen entwachsen - von einer sehr guten zu einer herausragenden Kamera.