Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 oder (hosentaschentaugliche) Alternative?

suze
29.04.2015, 14:52
Liebe SUFler,
eine Freundin sucht aktuell eine kleine, leichte Kompakte. Die soll mit auf (auch mehrtägige) Trekkingtouren, insofern ist jedes Gramm ein Argument. Leicht zu handhaben soll sie auch noch sein und wie gesagt in die Hosen- oder Anoraktasche passe - in einer Gruppe kann man die Wanderfreunde nicht Ewigkeiten warten lassen... Sucher ist kein Muss. Ich glaube, bisher hatte sie was aus der Canon Ixus Serie, ich weiss allerdings nicht genau welche.

Ich dachte natürlich an die RX 100 I/II/III, doch da die Preisvorstellung bei ca. €400 aufhört, gibt es dafür neu wohl nur die 1. Version. Spricht etwas dagegen, ihr diese zu empfehlen? Kennt jemand brauchbare Alternativen?

Danke und viele Grüße,

Susanne

Big R
30.04.2015, 08:43
Spricht m.E. nix dagegen, RX100 ist sehr zu empfehlen. Wenn man die Features der Mark II und III nicht braucht 'reicht' einem auch die Mark I noch dicke.

mrrondi
30.04.2015, 08:47
HX / WX Serie - mit einer RX ist man schnell auch überfordert wenn man keine Ahnung vom Fotografieren hat.

suze
30.04.2015, 09:10
Danke, das könnte in der Tat ein Argument sein...HX/WX Serie schaue ich mir mal an.

Viele Grüße,

Susanne

mrrondi
30.04.2015, 09:14
HX 50 - ca. 200 Euro
WX 350 - ca. 190 Euro

leonsecure
30.04.2015, 09:36
Wobei die RX100 auch ohne Fachwissen im Automatikmodus sehr gut verwendbar ist und auch im selbigen tolle, scharfe Bilder macht. Sie bietet einem aber fast so viele Möglichkeiten sich Wissen anzueignen wie eine Systemkamera (falls irgendwann der Wunsch auftritt). Ansonsten auf P, i oder i+ lassen und gut ist.

Wenn Ihr ein großer Zoombereich nicht so wichtig ist, Sie aber auch bei schlechteren Lichtverhältnissen schöne Fotos haben willst würde ich schon die RX100 empfehlen. Croppen kann man bei deren 20 Mpixel übrigens meist auch gut (als Ersatz für das zoomen).

BodenseeTroll
30.04.2015, 10:20
Ganz ehrlich, ich mache inzwischen die Hälfte meiner Reisebilder mit der RX100 I, die andere Hälfte mit der 850er. Und wenn ich Outdoor unterwegs bin, denke ich über die 850er gar nicht mehr nach, da geht der Griff automatisch zur RX.

Und die I+ Automatik ist derart gut, dass ich, obwohl eingefleischter "ich will selber dran drehen, meine Kamera steht immer auf A und RAW" mich immer dabei erwische, einfach die Automatik reinzuhauen und loszufotografieren. Meine Erfahrung ist, dass man kein Fotoprofi sein muss, um mit einer RX gute Ergebnisse zu erziehlen.

Viele Grüsse,

Michael

mrrondi
30.04.2015, 10:30
Ist halt die Frage ob ich 200 oder 330 Euro ausgeben muss für das was sie vor hat.
Wenns egal ist - na dann gerne.

leonsecure
30.04.2015, 11:01
Ist halt die Frage ob ich 200 oder 330 Euro ausgeben muss für das was sie vor hat.
Wenns egal ist - na dann gerne.

Kommt auf ihre Ansprüche an. Die Bildqualität der RX100 sollte auch im Automatikmodus deutlich besser sein als die der HX/WX. Muss sie entscheiden, was ihr wichtig ist. Zoom+günstiger oder bessere BQ+Lichtstärke/Iso-Fähigkeit.

Unsere Aussage war, dass die RX nicht kompliziert zu bedienen sein muss. Das ist sie nur, wenn man es denn will.

suze
30.04.2015, 14:17
Vielen Dank an alle soweit für die Anregungen und Überlegungen!

Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist "BQ (auch ) im Automatik-Modus" einer der Hauptgründe, in diesem Rahmen ein klein wenig upzugraden. Ach ja - Panoramamodus stand noch als Feature auf der Wunschliste. Habe gerade bei der RX 100 nachgeschaut, hat die auch.

Viele Grüße,
Susanne

leonsecure
30.04.2015, 14:47
Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist "BQ (auch ) im Automatik-Modus" einer der Hauptgründe, in diesem Rahmen ein klein wenig upzugraden.
Zumindest ergibt sich dieses Bild aus den Testberichten und das entspricht auch dem logischem Menschenverstand (größerer Sensor & kleinerer Zoombereich). Der Zoombereich ist aber sehr klein im Vergleich (3,6fach anstatt 30fach), das muss Deine Freundin auch berücksichtigen. Eine BQ wie die der RX100 dürfte im Taschenformat mit einem 30fach Zoom unmöglich sein.