Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRO bei RAW
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zur DRO (Dynamikbereichoptimierung) bei RAW Aufnahmen (ich habe eine A99)
Bisher war ich irgendwie davon ausgegegangen, das ein RAW ein relativ unbearbeitetes Format ist, welches die Kamera ausgibt, die DRO Einstellung spricht irgendwie dagegen.
Kann mir das jemand erklären (oder mir einen Link senden, ich habe über die Suche nichts gefunden)
Viele Grüße
valvox
Neonsquare
29.04.2015, 10:31
Die DRO-Einstellung wird einerseits von der Originalen Sony-RAW-Software (IDC) verstanden und bei der Konvertierung durchgeführt, außerdem wirkt sie sich auf das Vorschau-JPEG aus. Last-not-Least kann es einen Einfluss auf automatische Parameter wie Belichtung haben - was allerdings noch zu analysieren wäre.
Bisher war ich irgendwie davon ausgegegangen, das ein RAW ein relativ unbearbeitetes Format ist, welches die Kamera ausgibt, die DRO Einstellung spricht irgendwie dagegen.
Welche Beobachtung hast du denn damit gemacht?
DRO ist in der Tat eine Nachbearbeitungsoption die das Raw nicht beeinflusst. Wenn DRO eingeschaltet ist verändert sich das Raw nicht, es wird aber in den Metadaten abgelegt, dass DRO eingeschaltet ist und das Vorschau jpg zeigt die DRO Wirkung.
Der Sony Konverter wird in seiner Raw Interpretation DRO nachempfinden, andere die Einstellung ignorieren.
Danke für die Infos. Mich hatte gewundert das bei der Einstellung RAW die DRO Funktion auswählbar ist. Aber wenn die Sony SW das bei der jpg Erstellung ausliest, ist das verständlich .
Vielen Dank für die Erklärung.
Gruß valvox
dxo und Capture One führen DRO auch automatisch durch, wenn man sie läßt.
Bei dxo kann man diese Automatik steuern, C1 nicht. Bei C1 kann man einfach nur nach (vor funktioniert sicherlich auch) der Automatik noch mal per "automatischem" Preset das zu viel oder zu wenig einfangen.
... und das hat nun was mit der Frage des TO zu tun?;)
... und das hat nun was mit der Frage des TO zu tun?;)
Hast du einen Link?
Zumindest kann er mit meinem Hinweis DRO deaktivieren und später wieder automatisch (anderer Automatik als A99) anwenden lassen.
Ansonsten haste recht. Wir schweifen ab. :doh:
Wozu ein Link?
Das ist doch weiter oben schon hinreichend erklärt.
Last-not-Least kann es einen Einfluss auf automatische Parameter wie Belichtung haben - was allerdings noch zu analysieren wäre.Dergleichen ist mir bei meinen A77 noch nie aufgefallen - ganz im Gegenteil. Die Belichtung bleibt gleich, egal ob man DRO aktiviert oder nicht, und auch unabhängig vom gewählten DRO Level.
Wenn man Bilder für DRO optimieren will muss man händisch eine Korrektur eingeben. Das habe ich dann auch schon des öfteren gemacht.
Wenn man Bilder für DRO optimieren will muss man händisch eine Korrektur eingeben. Das habe ich dann auch schon des öfteren gemacht.
Wie du meinen? Ettl oder ettr oder so?