Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbstich im P Modus

Maefi
28.04.2015, 22:18
Hallo zusammen,

ich habe eine Alpha 57 und fotografiere immer mehr im "P" Modus. Nun habe ih Innenaufnahmen in einer Kirche von Personen gemacht (Tauffeier). Alle Bilder im P Modus zeigen bei einen "Gelbstich" , sprich die Personen erscheinen eher gelb-rötlich. DIe Bilder, die ich im Automatik Modus gemacht habe, ware alle eher hell/weißlich. Woran liegt das, wie kann ich den Gelbstich reduzieren? Alle Bilder wurden immer ohne Blitz gemacht.

Danke für eure Hilfe.

Sushirunner
28.04.2015, 22:20
Vermutlich ist im P-Modus ein anderer Weißabgleich eingestellt als im Automatikmodus?

BadMan
28.04.2015, 23:19
Die Bildbesprechungsbereiche sind für die Besprechung und konstruktive Kritik vorgestellter Bilder vorgesehen. Daher ist der Beitrag hier falsch. Da es sich um ein Problem vor der Aufnahme, nach der Aufnahme, als auch um die Kamerabedienung handeln kann, verschiebe ich mal zu den A-Mount-Kameras.

Und es ist mehr als ausreichend, den Beitrag in einem Unterforum zu erstellen. Daher habe den anderen Beitrag gelöscht.

fritzenm
28.04.2015, 23:27
Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass dies etwas mit dem P-Modus zu tun hat. Aber ich würde mal nach der Einstellung für den Weissabgleich sehen, denn die könnte u.U. auf "Tageslicht", bzw. "Sonne" stehen, anstatt auf Auto. Dadurch wäre die Kamera nicht in der Lage, den Weissabgleich entsprechend den veränderlichen Lichtverhältnissen / Beleuchtungsverhältnissen anzupassen.

Edit: Im grünen Auto-Modus (Belichtungsmodus) ist vermutlich gar keine Veränderung des Weissabgleiches möglich, d.h. standardmässig ist wahrscheinlich Auto eingestellt, weshalb eine Anpassung erfolgt ist. Der P-Modus ist zwar auch ein Quasi-Vollautomatik-Modus, aber er erlaubt verschiedene Einstellungen.

heischu
28.04.2015, 23:53
Hat die A57 auch die Möglichkeit der AWB Korrektur?
WB Taste drücken und dann den Joystick (Steuerkreuz) nach rechts...
Das kann dann gelegentlich mal passieren das man ungewollt dran gekommen ist.

Stefan_85
29.04.2015, 07:01
Ich überlese den P-Modus mal kurz und frage sicherheitshalber nach ob du vielleicht einen Schutzfilter montiert hast ?

weris
29.04.2015, 07:26
Hat die A57 auch die Möglichkeit der AWB Korrektur?
WB Taste drücken und dann den Joystick (Steuerkreuz) nach rechts...
Das kann dann gelegentlich mal passieren das man ungewollt dran gekommen ist.

Sieht ganz danach aus. Bei der A57 brauchst du nur 2x rechts am Steuerkreuz drücken, dann siehst du, ob die Korrektur verschoben ist.

fritzenm
29.04.2015, 14:34
Zu den drei vorangegangenen Antworten: keine der Hypothesen passt nach meinem Verständnis zu der geschilderten Situation des OP, dass im P-Modus die Bilder gelb/rotstichig rausgekommen sind, aber nicht im grünen Auto-Modus. Ich weiss bloss nicht, ob der Weissabgleich im grünen Auto-Modus unveränderlich auf AWB steht (andere Option grau), oder nicht. Dagegen sollte diese Einstellung im P-Modus vom Nutzer frei zu wählen sein - und könnte deshalb evtl. verstellt sein, d.h. mit einem "Dreh" von P auf Auto würde sich der Weissabgleich ändern.

joker13
29.04.2015, 15:07
Das funktioniert nur richtig mit der Einstellung Weißabgleich "Glühlampe", dann werden die Aufnahmen korrekt. Der AWB funktioniert da nicht richtig. Die gelbliche Einfärbung ist dann normal. Dazu gibt es ja die Einstellungen.

heischu
29.04.2015, 15:09
Zu den drei vorangegangenen Antworten: keine der Hypothesen passt nach meinem Verständnis zu der geschilderten Situation des OPWas sollen diese Spekulationen? Weißt du es, oder nicht?

Zumindest für A99 und A77II ist es so:

Die AWB Korrektur, egal ob im P, A, S oder M Modus bleibt für alle gleich.
D.h. wurde diese im P verstellt, greift sie auch in den Anderen.

Der Auto Modus erlaubt keine AWB Korrektur, hier wird die eingestellte Korrektur aus den anderen Modis ignoriert und der Standardwert verwendet!

Ergo lässt das Problem eindeutig darauf schließen, das im P-Modus die AWB Korrektur verstellt wurde...:!:

Man
29.04.2015, 15:43
Wurde bei den Aufnahmen geblitzt?

Weißabgleich in P und restlichen Modi (A,S,M,Sceneprogramme) auf AWB (automatischer Weißabgleich) oder auf einen fixen Wert (z. B. Weißabgleich für Tageslicht, Glühlampenlicht, Blitzlicht usw. oder festen °Kelvinwert) eingestellt?

Ich gehe davon aus, dass wie im ersten Beitrag geschrieben mit "P" und nicht mit "AUTO"
fotografiert wurde - ist das so?

vlG

Manfred

Saitenschuft
29.04.2015, 15:54
Also ehrlich...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der TO hat alle deine Fragen beantwortet:
P = Gelbstich
Auto = hell/weißlich (wobei ich jetzt nicht weiß ob das für ihn dann ok war?)

Alle Bilder wurden immer ohne Blitz gemacht

Ich tippe auch auf P-Modus mit eingestelltem Weißabgleich, während die Automatik den Weißableich eben automatisch versucht richtig einzustellen.

Hier sind RAW Bilder und ein guter RAW Konverter deutlich im Vorteil.

fritzenm
29.04.2015, 16:19
Ergo lässt das Problem eindeutig darauf schließen, das im P-Modus die AWB Korrektur verstellt wurde...:!:

Ach. Und warum nicht, noch viel einfacher, eine versehentliche Verstellung auf "Tageslicht" statt AWB? Die würde im P-Modus greifen, aber im Auto-Modus nicht.

heischu
29.04.2015, 16:29
Ach. Und warum nicht, noch viel einfacher, eine versehentliche Verstellung auf "Tageslicht" statt AWB? Die würde im P-Modus greifen, aber im Auto-Modus nicht.
Kann natürlich auch, aber ich gehe mal davon aus, das der TO weiß welchen Weißabgleich er eingestellt hat, zumal dieser im Display durch ein Sysmbol angezeigt wird.

Die Funktion der Korrekturmöglichkeit des selben, ist vielen allerdings unbekannt und daher kommt es immer wieder zu diesem "Problem".

Nur am Rande, auch in den anderen Modi wie "Tageslicht" und Co. kann man einen Korrekturwert einstellen, d.h. auch diese können verstellt sein!

Kundakinde
29.04.2015, 17:29
Das Verstellen des AWB muss nicht unbedingt versehentlich/wissentlich geschehen sein.
Ich hatte vergangenes Jahr an der A57 den Fall, dass sich der AWB (warum und wie auch immer) ohne mein Zutun Richtung gelb verstellt hatte. Auch andere A57 Nutzer hatten dieses Aha-Erlebnis schon in diversen Threads.
Also schau am besten mal nach worauf AWB steht und korrigiere es, so dass A-B=0 steht und G-M = 0.

fritzenm
29.04.2015, 18:52
... das der TO weiß welchen Weißabgleich er eingestellt hat, zumal dieser im Display durch ein Sysmbol angezeigt wird.

Na prima, jetzt wirds luschtig... Wie war das mit den "Spekulationen" die du mir vorgeworfen hast. Ich hab lediglich versucht, dem TO die vielleicht naheliegendste Ursache aufzuzeigen. Darum geht es wohl doch in erster Linie.

Maefi
03.05.2015, 15:37
Vielen Dank euch Allen für die Tipps. Ich habe es gefundne. Es war tatsächlich innerhalb der AWB eine Vertrimmung der Farbskala Richtung rot/gelb.
Ich hätte es slebst nicht so ohne weiteres gefunden.