PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Apo 2x


Norbert-S
27.02.2005, 18:17
Hallo,

soll mal für einen Freund nachfragen der sich eine D7 gegönnt hat.

Er hat einen Sigma Apo 2x Converter der aber nur in MF funktioniert!
Jetzt wollte er wissen ob der Minolta Apo 2x auch AF kann.
Oder besser gesagt könnt Ihr Ihm einen guten 2x Converter für AF empfehlen.

Ditmar
27.02.2005, 18:51
Vielleicht von Tamron, oder Kenko, letzterer wurde mir empfohlen, habe aber immer noch meinen Tamron-Konverter, den ich wenn es in Berlin ist, auch gerne einmal zum ausprobieren ausleihen würde.

Jerichos
27.02.2005, 19:10
Ich glaub die alten Sigma 2.0x erlauben ausschließlich MF. Aber beim Neuen EX ist nur das Objektiv der ausschlaggebende Punkt. Kombinierst Du also ein sehr lichtstarkes Objektiv mit dem Konverter, dann bleibt der AF erhalten. Ist die Linse selbst schon sehr lichtschwach und Du kommst in Regionen von F11 und mehr, so scheitert der Autofokus am zu geringen Lichteinfall durch die Arbeitsblende.
Auch nicht jedes Objektiv ist mit dem neuen Sigma EX 2.0x Konverter einsetzbar. Da lohnt ein Blick auf die Kompatibilitätsliste (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/KonverterKompatibilitaet.pdf) der Sigmaseite.