Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom-6-Upgrade findet Vorversion nicht
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen schier am verzweifeln:
Ich habe mir direkt bei Adobe das Lightroom 6 Upgrade gekauft (als Download-
Version) - und seltsamerweise findet er auf keinem Rechner (Windows 7 und 8.1/
Mac OSX 10.10.3) die Vorversion (5.7).
Ich möchte jetzt aber auch nicht diese Version irgendwo installieren um parallel
noch eine Version (5.7) zu halten. Ausserdem müsste ich dann die neue
Version mit allen Addons und externen Programmen komplett neu einrichten.
Habt Ihr eine Idee, ob ich irgendwo auf dem Schlauch stehe oder hat jemand das
gleiche Problem ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße
Gerd
HikerandBiker
28.04.2015, 23:01
Hmmm , wie bist du denn daran gekommen. Ich werde beim Update immer auf die Aboversion gelenkt. Und die will ich nicht. Hätte auch liebe so ein Upgrade.
Bei den "Hauptversionen" war es bislang immer so, dass diese parallel installiert wurden.
Dabei werden alle Einstellungen und Add-Ons (?) - bei mir z.B. ColorChecker Passport und NIK - übernommen.
Ich kopiere dann den alten Katalog in ein neues Verzeichnis, benenne diesen um, und lasse dann diesen Katalog durch die neue Version öffnen (üblicherweise findet eine Konvertierung statt).
Wenn alles passt, einfach die alte Version deinstallieren.
Das ist auch mit der LR6-Version so.
Viele Grüße
Gerd
helgo2000
29.04.2015, 07:12
Ich habe keine Upgrade-Version sondern die Vollversion LR6 auf mein System installiert. Beim Installieren sind alle Einstellungen von LR5.7 einschließlich Katalog übernommen worden.
Sollte also kein Problem sein.
Nochmal eine Frage zum Upgrade: gibt es das überhaupt? Was kostet das?
Gruß
helgo
Dimagier_Horst
29.04.2015, 07:36
Ich möchte jetzt aber auch nicht diese Version irgendwo installieren um parallel
noch eine Version (5.7) zu halten.
Hallo Gerd,
ich hatte aus Versehen angegeben, eine 4er-Version zu haben. Installiert war eine 5er. Das hat er angemeckert, es musste eine Lizenznummer einer Vorversion angegeben werden. Das wars.
Was kostet das?
Etwas unter 80,-. Ist gut versteckt: Die Vollversion anklicken und dann unter Änderung auf Upgrade gehen.
HikerandBiker
29.04.2015, 08:35
Danke hab`s gefunden. Es gibt doch tatsächlich noch ein herkömmliches Upgrade für 73,78 €
Man muss also nicht zwangsläufig in die Abo-Falle laufen.
Dimagier_Horst
29.04.2015, 09:06
Naja, es gibt auch Alternativen: IMatch ist eine. Läuft aber nur auf Windows...
Hallo Gerd,
ich hatte aus Versehen angegeben, eine 4er-Version zu haben. Installiert war eine 5er. Das hat er angemeckert, es musste eine Lizenznummer einer Vorversion angegeben werden. Das wars.
Die Lizenznummer der Vorversion wollte er bei mir auch. Ich hatte korrekt die 4er-Version angegeben. Das lag also vermutlich nicht an deiner fehlerhaften Angabe, sondern scheint generell so zu sein.
Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Seltsamerweise habe ich bei allen Vorherigen Upgrades nie diese
Nummer angeben müssen. Ich war natürlich brav und habe das
genauso angegeben.....
Mittlerweile glaube ich fast daran, dass Adobe ein falsches Installations
Image zum Download bereitgestellt hat, da sonst niemand davon betroffen
war (ich kann auch im Netz nichts besonderes darüber finden).
Aber vielleicht war es auch so, dass kaum einer das Upgrade gefunden hat?
Den Umweg über die "Nebeninstallation" möchte ich eigentlich nicht gehen, da mir das
einfach zu viel fehlerbehaftete Handarbeit ist.
Mir fällt aber gerade noch ein, dass ich nicht weiß, welche Version eine Vollversion bei mir war - die 4er oder 5er ? Irgendeine hatte ich bereits upgegradet...
Ich werde gleich wenn ich zuhause bin einmal danach schauen ! Wenn es mit den Versionsnummern zusammenhängt, gebe ich Bescheid.
Viele Grüße
Gerd
Ich möchte jetzt aber auch nicht diese Version irgendwo installieren um parallel noch eine Version (5.7) zu halten. Ausserdem müsste ich dann die neue Version mit allen Addons und externen Programmen komplett neu einrichten.
Eine parallel installierte Altversion ist keine Lösung, da bei dem Upgrade auf Version LR 6 wohl stets die Eingabe der Lizenznummer der zum Upgrade berechtigenden Version erforderlich ist.
Seltsamerweise habe ich bei allen Vorherigen Upgrades nie diese Nummer angeben müssen.
Ob diese Aussage wirklich zutreffend ist?
Mittlerweile glaube ich fast daran, dass Adobe ein falsches Installations-Image zum Download bereitgestellt hat, da sonst niemand davon betroffen
Von dem Zwang zur Eingabe der berechtigenden Alt-Lizenznummer wird jeder betroffen sein, der ein Upgrade auf LR 6 durchführen möchte.
Inzwischen dürften etliche Upgrade-Willige den Weg zum Upgrade bei Adobe gefunden haben.
Mittlerweile glaube ich fast daran, dass Adobe ein falsches Installations
Image zum Download bereitgestellt hat, da sonst niemand davon betroffen
Hier ist ein alternativer Downloadlink: http://prodesigntools.com/adobe-lightroom-6-cc-direct-download-links.html Zum downloaden musst du mit deiner Adobe-ID angemeldet sein. Es ist immer eine Vollversion. Der Unterschied ist die Seriennummer. Wenn du eine Upgradeseriennummer angibst, verlangt er die Seriennummer einer Vorgängerversion.
Hallo,
und vielen Dank für Eure Beiträge.
Nach einigen eigenen Versuchen und Kontakt zum freundlichen Adobe-Service hat
der Adobe-Mitarbeiter herausgefunden, dass ich wohl ein Upgrade mit einer falschen Vorversionsnummer (3.x) heruntergeladen hatte.
Ich hatte in der Tat nicht bemerkt, dass man hier was auswählen muss. Als ich dann ein neues Installations-Image heruntergeladen habe,
habe ich die Schaltfläche auch wahrgenommen.....manchmal sieht man,
aus lauter Gier auf etwas Neues, nicht mehr so gut :eek:
Jetzt läuft alles wie vorgesehen :top:
Der Adobe-Hotliner hat allerdings noch betont, dass es durchaus möglich sei, mehrere
Lightroom-Versionen parallel zu installieren (bei mir ist es nun 4.4, 5.7 und 6.0).
Für den Fall, dass eine neue Prozessversion ein Bild nicht so behandelt, wie es in der vorherigen Version der Fall war, kann man nochmal die Altversion starten.
Allerdings ist darauf zu achten, dass die Katalogdateien + Vorschauen zu der jeweilig passenden Version gespeichert werden.
Das heisst, ich habe eine Kopie meiner Katalog- und Vorschaudateien der Version 5.7 gemacht und diese der 6er-Version zum Konvertieren vorgegeben.
Wo die jeweiligen Anwendungsordner, Bibliothekspfade und Einstellungsordner liegen, findet man über "Hilfe" und dann "Systeminformationen" heraus.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,
Viele Grüße
Gerd
wanderer2022
01.05.2015, 18:04
Naja, es gibt auch Alternativen: IMatch ist eine. Läuft aber nur auf Windows...
Können die neuerdings auch Bilder bearbeiten?
Hier ist ein alternativer Downloadlink: http://prodesigntools.com/adobe-lightroom-6-cc-direct-download-links.html Zum downloaden musst du mit deiner Adobe-ID angemeldet sein. Es ist immer eine Vollversion. Der Unterschied ist die Seriennummer. Wenn du eine Upgradeseriennummer angibst, verlangt er die Seriennummer einer Vorgängerversion.
Hallo "MM194",
vielen Dank für den Link - die Seite kannte ich noch nicht.
Viele Grüße
Gerd
Bei den "Hauptversionen" war es bislang immer so, dass diese parallel installiert wurden.
Dabei werden alle Einstellungen und Add-Ons (?) - bei mir z.B. ColorChecker Passport und NIK - übernommen.
Ich kopiere dann den alten Katalog in ein neues Verzeichnis, benenne diesen um, und lasse dann diesen Katalog durch die neue Version öffnen (üblicherweise findet eine Konvertierung statt).
Wenn alles passt, einfach die alte Version deinstallieren.
Das ist auch mit der LR6-Version so.
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
so bin ich letzten Endes auch vorgegangen - ich konnte mich aber in der Tat nicht mehr erinnern, wie ich die letzten Versionssprünge (3.x zu 4.0; 4.4 zu 5.0) gemacht habe.
Viele Grüße
Gerd
Hallo,
bei der Installation von Lr6 auf einem Mac gibt es eine Mindestanforderung: Es muss mindestens OS X 10.8 installiert sein.
Auf meinem "Ersatz Mac-mini" konnte ich das Update wegen der OS X Version 10.7 nicht installieren.
Viele Grüße
Gerd