PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6000: Kontaktprobleme beim Mittenkontakt des Blitzschuhs? (Lösung in Post #4)


Onkel Manuel
28.04.2015, 16:57
Mahlzeit!


Edit: Lösung in Post #4


Ich hab zwei Yongnuo-Blitze, einen manuellen (YN560) und einen mit ETTL (YN568 EX II). Bei meiner :alpha:6000 ist es so, daß ich den Blitz nach hinten unten drücken muss, damit er auslöst. Dabei isses wurscht, ob der ganz vorne oder 1mm weiter hinten sitzt. Das Problem besteht bei meinen beiden Blitzen... :|

Kann es sein, daß der Mittenkontakt irgendwie beschichtet ist und deswegen nur sporadisch elektrischen Kontakt herstellt? :?:




Edit: Der Mittenkontakt ist zumindest nicht offensichtlich lackiert:

590/sony_a6000__0906-original.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225666)

Redeyeyimages
28.04.2015, 17:19
Es hat mit den Seiten zutun das dort lackiert ist. Normal reicht es aber diesen halbeb mm nach hinten aus. Der Punkt ist nicht leicht zu finden doch wrnn man ihn hat passt es.

Einige erläuterungen zu diesem Thema schlagen vor den Lack recht und links unter der Abdeckung der Ränder anzuschleifen oder die Federn in den Seiten etwas nach unten zu drücken.
Davon habe ich nichts probiert da das wieder rausdrücken reichte wie auch bei vielen Anderen.

Hattest du die Kameras mal mit dem Popupblitz ausgelöst? Bei mir kam davor kein Signal zum Hotshoe durch.

Onkel Manuel
28.04.2015, 18:54
Das ist es wie gesagt nicht, ich muss wirklich den Blitz nach hinten biegen, damit der auslöst. Was mich ja so verwundert, weil der Pin bei beiden Blitzen eigentlich genug "Federweg" hat, um den Mittenkontakt zu erreichen... :zuck:

Das mit den Federn könnte ich mal noch ausprobieren. Auf jeden Fall werde ich mir den Blitzschuh genauer angucken, vielleicht ist es ja wirklich nur ein simples Kontaktproblem (z.B. fehlende Masseverbindung)... :)

Onkel Manuel
29.04.2015, 11:45
Mahlzeit!

Also ich hab mir heute mal den Blitzschuh genau angeschaut und so kann das gar nicht funktionieren - Sony hat mit Ausnahme der Seitenflächen oben das Masseblech komplett lackiert! Auch die Federn sind lackiert. Das heißt also, es ist reines Glück, ob der Blitz Kontakt zur Masse bekommt oder eben nicht... :shock:

Meine Radikallösung: Abschleifen! Ich hab Stückchen von 120er Schleifpapier genommen und mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers die inneren Flächen rechts und links abgeschliffen. Also Unterseite, Seite und die Federn. Danach mit Küchenrolle und Isopropanol den Schleifstaub rausgeholt. Ergebnis: Der Blitz blitzt jetzt in allen Lebenslagen und es ist auch egal, wie sehr ich daran rumdrücke! :top:

Ich weiß, schaut jetzt bei genauerem Hinsehen nicht schön aus, aber die meiste Zeit ist sowieso die Blitzschuhabdeckung drauf... :mrgreen: ;)

590/Sony_A6000_Blitzschuh_6551.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225714)

590/Sony_A6000_Blitzschuh_6555.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225715)

Redeyeyimages
29.04.2015, 12:41
:top: