PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobearbeitung mit 8 oder 10 Bit Hardware?


cicollus
28.04.2015, 11:15
Hallo Leute,

wie ist eure Meinung und Erfahrung, lohnt sich das Aufrüsten der PC-Hardware auf 10Bit Farbtiefe?
Ich spiele mit dem Gedanken, evtl eine Hardwareaufrüstung diesbezüglich durchzuführen. Bin mir aber nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt.

Das bedeutet ja einen neuen Monitor für ca. 500 EUR und eine Grafikkarte ab Nvidia Quadro 600.

Viele Grüße
Jörn

Mario190
28.04.2015, 15:55
Traust du dir zu, diese noch feineren Farbabstufungen auch zu erkennen (rechnerisch immerhin 4mal mehr Farben darstellbar). Für welches Clientel werden die Fotos bearbeitet? Solltest du dein Haupteinkommen nicht über Fotografie bestreiten und absolute Farbtreue auch außerhalb des sRGB Bereichs benötigen, so würde ich keine Gedanken hierüber verlieren. Ein ordentlicher sRGB Monitor mit ordentlicher Kalibrierung/Profilierung und gut ist.

GerdS
28.04.2015, 16:15
Es lohnt sich auf jeden Fall......................für den Händler Deines Vertrauens :oops:

Ich hatte bislang noch nie darüber nachgedacht.
Wenn das Bild dann auf den Drucker landen soll, dann ist es höchstwahrscheinlich totaler Stuss.

Viele Grüße
Gerd

usch
28.04.2015, 21:06
Wenn am Ende ein 8bit-JPEG mit 4-2-2-Chromasubsampling herauskommt, wahrscheinlich auch ;)

cicollus
28.04.2015, 21:58
Na, erkennen kann man das wohl 8 Bit vs 10 Bit (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitte-10-Bit-Apple-sperrt-sich-gegen-10-Bit-Farbwiedergabe-2612003.html?view=zoom_aufmacher).

Die Kamera gibt schließlich auch 12 Bit Farbtiefe heraus, diese bearbeiten wir dann stolz mit einer 96, oder wenigstens 32 Engine auf einem Monitor welcher 8 Bit darstellen kann.

Naja, war auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Jörn

usch
28.04.2015, 22:06
Na, erkennen kann man das wohl 8 Bit vs 10 Bit (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitte-10-Bit-Apple-sperrt-sich-gegen-10-Bit-Farbwiedergabe-2612003.html?view=zoom_aufmacher).
Ich sehe da ein 8-Bit-Jpeg mit 4:2:0-Subsampling, das nicht einmal eine Farbraumangabe enthält. Was soll man da bitte in Bezug auf 10 Bit erkennen?

Neonsquare
28.04.2015, 22:58
Na, erkennen kann man das wohl 8 Bit vs 10 Bit (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitte-10-Bit-Apple-sperrt-sich-gegen-10-Bit-Farbwiedergabe-2612003.html?view=zoom_aufmacher).


Ich hab mir schon gedacht, dass Du durch den Ulk-Artikel auf den Trip gekommen bist ;)

Das Foto ist kein Testbild sondern eher eine gefakte "symbolische" Darstellung. Mach doch einfach mal ein Grafikprogramm auf und zieh mal einen Grauverlauf über die komplette Bildschirmbreite. Bei 1920px würden streng genommen 256 ca 7-8 Pixel breite Bänder entstehen - nicht knapp 30 ca 64 Pixel breite wie im Symbolbild. In der Praxis ist das wiederrum nicht groß sichtbar, da Verläufe üblicherweise gedithered werden. Reale - nicht künstlich generierte Bilder - wie Fotos - enthalten sowieso durch das Rauschen bereits ein "natürliches Dither". Wem das zuwenig ist, der kann das mit Features wie der Kornsimulation in Capture One Pro (z.B. Feines Korn, extrem subtil eingebracht) noch verbessern. Im Resultat kriegst Du dann ein 8-Bit JPEG das auch bei Normalos gut aussieht.

Dieses 10 Bit vs. 8 Bit Ding ist meiner Meinung nach momentan noch eine exotische Nische mit recht geringem Nutzen für die allermeisten Anwendungsfälle.

cicollus
29.04.2015, 09:38
Na gut, schön darüber geschwätzt zu haben. Dann spare ich mir gerne das Geld für den Monitor :D