PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HVL 58am auto weißabgleich deaktivieren


saidtchik
28.04.2015, 07:44
ich fotografiere mit eine Sony Alpha 65 in A Modus (blende bestimme ich den Rest macht die Kamera)
Automatischer weiß Abgleich von der Kamera wird von den Blitz HVL 58am beeinflusst und dadurch haben meine geschossene Bilder immer so einen leichten Blaustich was mit meinen Blitz HVL 42am nicht der Fall war(leider kaputt gegangen).
meine Frage hier an Profis ob man diese intelligente weiß Abgleich von HVL 58Am irgendwie deaktivieren kann.

Man
28.04.2015, 12:03
Den Weissabgleich macht ausschließlich die Kamera.

Man kann die Kamera selbst den Weißabgleich machen lassen (AWB = automatischer Weißabgleich) oder man kann ihn der Kamera vorgeben.
Vorgaben sind anhand von Standardsituationen auswählbar (Tageslicht, Blitz, Glühlampenlicht, Neonlicht usw.) oder manuell in °Kelvin eingebbar.

Bei einer Blitzaufnahme mit AWB (vermute ich hier) mißt die Kamera den Weißabgleich anhand des (geringen) Vorblitzes.
Nehmen wir mal an blitzen abends mit Glühlampenlicht. Das sind rd. 3200 °Kelvin. Der Blitz hat ungefähr Tageslicht = 5200 °Kelvin. Die Kamera stellt (mit Vorblitz) rd. 4000 °Kelvin ein.
Bei der Aufnahme erscheinen die Bildbereiche (Vordergrund), die überwiegend vom Blitzlicht beleuchtet werden einen Blaustich (statt 5200 ° ist der WB auf 4000° eingestellt), der Hintergrund hat eher einen Rotstich (statt 3200° sind 4000° eingestellt).

Mischlicht (verschiedene Farbtemperaturen) sind immer ein Problem. Bei Aufnahmen in RAW kann man zwar im Nachhinein den WB setzen, wie man möchte, aber entweder stimmt das Motiv (vom Blitz beleuchtet) oder der Hintergrund (bekommt kein Blitzlicht ab). Mit viel manuellem Aufwand kann man auch aus zwei Versionen (Version für Hintergrund und Version für Vordergrund) eine Version mischen - aber auch das stimmt nie so ganz, da es nicht nur Bereiche mit Blitzlicht und nur Bereiche ohne Blitzlicht gibt = der Übergang ist fließend.

In der Regel wird das Motiv überwiegend vom Blitzlicht beleuchtet. Stell den WB auf "Blitzlicht", und zumindest das Motiv ist in Ordnung. Der Hintergrund kann dann farblich etwas abweichen.
Da man ja meist bei wenig Licht fotografiert und der Hintergrund durch künstliches Licht (Glühlampe, niedrige Kelvinzahl) oder Dämmerlicht (schräg stehende Sonne = niedrige Kelvinzahl) beleuchtet sein wird, scheint der Hintergrund eher (romantisch?) rötlich.
Neutral wäre er, wenn der Hintergrund von "normalem" Tageslicht beleuchtet wird (z. B. am Tag in einem Zimmer ohne zusätzliche Beleuchtung).
Bläulich würde er wirken, wenn er von in der sehr knalligen Mittagssonne beleuchtet würde (z. B. bei prallem Sonnenschein aus einem Zimmer durch ein Fenster nach draussen fotografiert: das Zimmer wird vom Blitz mit rd. 5200 °Kelvin beleuchtet, der Hintergrund mit rd. 8000 °Kelvin von der Sonne).

Das "Problem" hast du mit jedem Blitz. Vielleicht ist es mit dem 42er deshalb weniger stark aufgefallen, da er weniger Leistung wie der 58er hat.

viel Spaß beim Experimentieren

Manfred

saidtchik
28.04.2015, 14:08
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es mal ausprobieren