PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu meiner a 6000


Kokun-Simone
27.04.2015, 22:08
Hallo,

Ich hab seit ein paar Monaten meine a6000. Als Zweitkamera hab ich noch die EOS 550d. Nun soll ich heuer einmal eine kirchliche und eine Standesamtliche Hochzeit fotografieren. Nun sagen ja ganz viele dass die a6000 zu lichtschwach und allgemein nicht so gut dafür ist. Andererseits hab ich auch schon Profis gesehen die damit Hochzeiten fotografieren. Was ist eure Meinung und Erfahrung dazu?

Mein zweites Problem ist, dass ich mich unglaublich schwer Tu einen passenden Funkfernauslöser für die a6000 zu finden. D.h. einen Sender der in den Blitzschuh passt und das Gegenstück für den Blitz. Brauche dringend einen, jedoch passt bisher keiner. Wäre um Tipps sehr dankbar.

lg Simone

Redeyeyimages
28.04.2015, 05:26
Hallo Simone.

Hier ein Link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283) zu Funker und Blitz für die a6000 Bild 2.
Wobei das dann aber ohne TTL ist.

Da du nicht angegeben hast welch Objektive du hast kann man schwer was sagen.
Das 18-50 ist für sowas definitiv zu schwach. Schau dir mal die Blendenöffnung bei 3,5 an.
Die ist selbst offen nicht groß.

Kokun-Simone
28.04.2015, 05:54
Danke dir für deine Antwort. Die Übersicht ist super. Mit dem großen Yongnuo kann ich dann aber nur Blitze von Yongnuo selbst steuern, oder? Aber wenn dann hole ich mir das 2 er Set von yongnuo mit Sender und Empfänger.

Als Objektiv hab ich das 35mm 1.8 was ich echt liebe für Fotos aller Art. Ich liebäugle noch mit dem Zeiss 18-70 oder dem 18-105. Andererseits bin ich am überlegen ob ich für Hochzeiten das 35mm drauf lasse und mir für meine EOS einen starken zoom mit evtl guter Lichtstärke holen soll, die hab ich eh als Zweitkamera dabei. Andererseits hätte ich für die EOS noch das 50mm 1.8. Also auf jeden Fall würde ich eins gern auf der jeweiligen Kamera lassen und mir einen guten zoom für die andere holen dachte ich. Denn da hab ich für beide bisher nur dass Standardkit was bei der a6000 das 16-55 sein müsste. Hab auch noch ein paar manuelle objektive aber die sind für Hochzeiten ja eher nicht geeignet

mrrondi
28.04.2015, 06:23
Wie auch hier wieder - die Technik der Kamera macht es nicht aus.
All die derzeitigen Kameras sind TOP in der Technik.

Dreh die Zeit um 8 Jahre zurück. Damals hätten Menschen ein Vermögen ausgegeben um
die Technik und Qualität eine A6000 zu haben.
Und auch da sind Hochzeiten fotografiert worden.

Es ist das Wie und Was du bei einer Hochzeit fotografieren sollst wichtig , sonst nix.

Glaub eher das du bei A6000 5-6 Akkus durchklopfen wirst :-)
Ja hast schon mal 2 Kameras - falls die eine "hops" gehen sollte bei einem Event.
Schon mal ein guter Ansatz.

Kokun-Simone
28.04.2015, 06:40
Danke dir für diese Antwort. Genau das ist das was ich auch denke aber man wird so schnell verunsichert durch viele Kommentare von wegen Technik und so. Mir ist natürlich bewusst dass mehr dazu gehört als sich nur hin zu stellen und abzudrücken aber davor hab ich weniger Angst als vor der as lichtsituation in der Kirche. Aber da will ich jetzt noch nach einem guten Zoom gucken. Ja, Akkus hab ich auch einige :D

Kokun-Simone
28.04.2015, 06:54
Und gerade hab ich noch wegen meinen vorhandenen Funkblitzen geschaut. Ich hab Yongnuo 630c hier. Hatte ich mir damals für die Canon geholt, jedoch funktionieren sie weder an der Canon noch an der Sony. Sollte es funktionieren oder sind das wieder ganz andere Anschlüsse?

mrrondi
28.04.2015, 06:57
Was ich noch ned ganz Blicke - warum du Funkblitzer bei einer Hochzeit brauchst ?

Kokun-Simone
28.04.2015, 07:04
Nein, das sind zwei unterschiedliche Themen :D

Ich hab noch ein Fotostudio zu Hause, bei dem ich bisher mit meiner Canon fotografiert hab. Leider funktioniert der Sender der Canon nicht auf der a6000, deshalb brauch ich dafür jetzt nen kompatiblen Sender ;)

Redeyeyimages
28.04.2015, 07:33
Eigentlich sollte der von der Canon funktionieren. Schieb ihn mal auf die a6000 und drück ihn dann etwa 0,5mm wieder raus dann sollte es gehen mit deiner schwarzen a6000 ;)

kedge
28.04.2015, 07:38
Nun sagen ja ganz viele dass die a6000 zu lichtschwach und allgemein nicht so gut dafür ist. Andererseits hab ich auch schon Profis gesehen die damit Hochzeiten fotografieren. Was ist eure Meinung und Erfahrung dazu?
lg Simone

Die A6000 sollte bei hohen ISO-Einstellungen doch deutlich bessere Bilder machen als die Canon. Die 550d hat doch einige Jahre auf dem Buckel.

Grüße
Stefan

Kokun-Simone
28.04.2015, 07:42
@Redeyeimages: Hab ich versucht. x-mal hin un her geschoben. Es ist auch so, dass wenn ich abdrücke, ein grünes Signallämpchen am Sender blinkt, aber der Blitz löst nicht aus. Drück ich den Knopf geht er schon. Aber nicht beim Auslösen der Kamera.

@kedge: Das hoff ich auch. Deswegen überleg ich das doch relativ Lichtstarke 50mm 1.8 an der Canon zu lassen und nen Zoom für die a6000 für die Kirche z.B.

mrrondi
28.04.2015, 07:42
Die A6000 sollte bei hohen ISO-Einstellungen doch deutlich bessere Bilder machen als die Canon. Die 550d hat doch einige Jahre auf dem Buckel.

Grüße
Stefan

Eigentlich der macht Sie es ?
Glaub auf alles Fälle das der AF bei der CANON besser bei schlechtem Licht funktioniert als an der A6000 und genau deswegen fällt Sie für mich durch das Raster bei solche Veranstaltungen !!!

Redeyeyimages
28.04.2015, 07:48
Da kann ich nur zustimmen. Der AF der a6000 ist bei ausreichend Licht super. Doch wenn es nur wenig oder Glühlampenlicht gibt sucht die Kamera und findet nichts.

Welchen Funker verwendest du und hast du schonmal den Popupblitz an der a6000 verwendet? Bei mir funktionierte erst danach der Funker auf dem Blitzschuh.

Kokun-Simone
28.04.2015, 07:49
Denkt ihr, dass das Licht in der Kirche da also schon zu schlecht ist?

Redeyeyimages
28.04.2015, 07:51
Das Licht in der Kirche hängt vom Wetter ab und der Uhrzeit und wie die Sonne durch die Fenster scheint.
Deshalb lieber auf bewölktes Wetter vorbereiten wenn man es noch nicht absehen kann.

Kokun-Simone
28.04.2015, 07:52
Dann werd ich wohl mal mit meinen Kameras das in den Kirchen bei schlechtem Wetter testen wies klappt

benmao
01.05.2015, 11:12
Dann werd ich wohl mal mit meinen Kameras das in den Kirchen bei schlechtem Wetter testen wies klappt

Ja, mach das und berichte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der AF der A6000 in einer normalen Kirche ein Problem haben kann.


Hast Du das SELP1650?

Hat denn jemand schon mal bei einer solchen Situation tatsächlich Probleme mit dem AF an der A6000 gehabt?

Ich habe die Erfahrung gemacht (allerdings mit dem Objektiv SEL35F18), dass es schon sehr dunkel sein muss, damit der AF Probleme kriegt. So dunkle Situationen wie 1/8 s, ISO 6400 und Blende f/2 ging immer mit dem AF. Dann sieht man doch im Sucher einer DSLR auch nicht mehr viel, oder?

Die Frage ist doch eher, ob Du einen Blitz brauchst. Hängt vom Objektiv und den Gegebenheiten vor Ort ab.

Ditmar
01.05.2015, 11:30
Hallo Simone.
Wobei das dann aber ohne TTL ist.


Das gehört ja bald dank Nissin der Vergangenheit an wie man so lesen kann, und dann auch noch wesentlich günstiger. ;)


Nun sagen ja ganz viele dass die a6000 zu lichtschwach und allgemein nicht so gut dafür ist. Andererseits hab ich auch schon Profis gesehen die damit Hochzeiten fotografieren. Was ist eure Meinung und Erfahrung dazu?

lg Simone

Hi Simone,
ich glaube eher das Dein Objektiv eventuell etwas Lichtschwach ist, nicht die a6000. ;)
Und wenn Du es nicht so eilig hast, würde ich noch etwas warten, denn wie schon erwähnt ist von Nissin etwas im Anmarsch was dann auch auf die Sony passt inkl. TTL.
Und wenn dieses Air1 dann auch noch mit Deiner Blitzanlage kommuniziert wovon ich ausgehe, dürften Deine Probleme gelöst sein für die Zukunft.

Redeyeyimages
01.05.2015, 13:13
@Ditmar
Ich hab seid über 2 Jahren Funk TTL an der Sony ;)

Ditmar
01.05.2015, 19:06
@Ditmar
Ich hab seid über 2 Jahren Funk TTL an der Sony ;)

Ist mir bekannt. :cool:
Es ging mir auch eher um die Preisgestaltung, und da liegt ja wohl wenn es denn funktioniert Nissin dann vorne.;)

Redeyeyimages
01.05.2015, 20:12
Das dürfte davon abhängen was man möchte.
Die Bedienung find ich nicht sonderlich gut. Man muss sich durch alles werdt wieder durchklicken bis man wieder da ist wo man hinwollte.
Kein Ratio Mode. Auch lässt sich zB kein Porty auslösen.

snoopy64
01.05.2015, 20:23
Ich kann mit den Yongnuos 622c an meiner a6000 sowohl den 430 EX, als auch den 580ex als auch den Fl 500 per Funk auslösen. Höchste SynchZeit liegt bei 1/250.

Redeyeyimages
01.05.2015, 20:36
Sind aber keine 1/8000 ;)

Kokun-Simone
02.05.2015, 09:53
Danke euch. Ich verzweifle immer noch mit meinen Funkfernauslösern und ich weis nicht mehr wo ich noch fragen soll. Hatte jetzt ein Set von Yongnuo welches mir empfohlen wurde....ging nicht. Jetzt wurde mir von einer Firma die von JJC empfohlen, dass die auf meiner a6000 auch passen. Heute probiert. Ging wieder nicht. Ich hab Sender auf dem Blitzschuh der Kamera und Empfänger am Studioblitz stecken. Wenn ich den Auslöseknopf des Senders drücke dann wird auch der Blitz ausgelöst. Wenn ich jedoch den Auslöseknopf der Kamera drücke tut sich nichts. Das gibts doch nicht. Ich werd verrückt da ich die Tage das Studio echt brauche. Woran kann das sonst noch liegen? Einstellung an der Kamera? Ich hab das Studio seit 2 Jahren und bisher nie Probleme gehabt mit der Canon. Aber egal welche Sets ich jetzt teste klappt weder an der Canon noch an der Sony. Ich hab aber 3 Studioblitze und es an allen drei getestet, nicht dass es nur am Blitz liegt. Aber wie gesagt, löst ja auch aus wenn ich den Knopf am Sender drücke.

Hab jetzt noch mit einer vom Support telefoniert. Die meinte ich soll zum Einen mal auf die aktuelleste Version ein update machen (hab jetzt 1.00 und hätte dann 1.20) wenn das nicht klappt soll ich die Kamera mal auf Werkseinstellung zurück setzten. Da bin ich ja mal gespannt, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es daran liegt

HoWo
02.05.2015, 11:14
Mach gleich das Update 1.21 drauf! 1.20 soll nicht so toll sein und evt. auch noch kleine Fehler beinhalten. Habe selbst 1.21 drauf.
Gruß: Wolfgang

Kokun-Simone
02.05.2015, 11:17
Zu spät, hab jetzt schon das 1.20. Hab auch gar kein anderes gesehen.

Aber wie erwartet hat weder das Update noch noch auf Werkseinstellungen zurücksetzten was gebracht. Echt sooo ärgerlich.