PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pizzabäcker

Joh78
27.04.2015, 22:09
Lange habe ich nach der passenden Kategorie für dieses Bild gesucht. Jetzt habe ich mich trotz der technischen Schwächen (v.a. Rauschen bei hoher ISO, Schwarz/Weiß-Umsetzung etc.) für den Bilderrahmen entschieden, da es mir persönlich sehr gut gefällt, ich aber durchaus an konstruktiver Kritik interessiert bin.

841/DSC09161.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225639)

s2krevs9k
28.04.2015, 15:12
Ok, hier mal meine Meinung zu dem Bild:

1. Das Subjekt des Bildes ist das Kind - und dieses hat nix mit Pizza, oder Bäcker oder gar Pizzabäcker zu tun. Daher ist der Titel schon mal, für mich, komplett unpassend.
2. Der Pizzabäcker selbst trägt nichts zu dem Bild bei - er ist am Rand, er ist unscharf, er ist stark angeschnitten - für mich könnte er auch gleich komplett weggeschnitten werden. Sssssst an der Kante oberhalb des Jungen durch, das wird alles nicht benötigt.
3. Links von dem Kind ist viel zu viel, was den Blick vom Motiv ablenkt, ohne dabei etwas zu dem Bild beizutragen. Auch hier würde ich ssssssst, senkrecht bei dem "Tischbein" abschneiden.
4. Das Bild von dem Kind an sich finde ich insgesamt nicht schlecht gelungen - die Körperhaltung, insbesondere in Kombination mit der Spiegelung, finde ich interessant und lädt mich dazu ein, hier genauer hinzusehen und mich mit dem Bild auseinanderzusetzen. Das finde ich gut!
5. S/W gefällt, oder eben nicht. Mir persönlich gefallen S/W Bilder sehr gut, und ich finde es hier auch nicht unpassend gewählt. Allerdings würde ich, sofern Du den obenerwähnten Beschnitt tatsächlich ausführen möchtest, hier noch noch etwas mit der Belichtung arbeiten, da das Kind ansonsten zu matt-grau ist.
6. Rauschen ist zwar da, stört mich jetzt aber nicht sonderlich, gerade in S/W. Wird in der Situation wohl einfach nicht mehr Licht vorhanden gewesen sein, daher lieber ein scharfes Bild das rauscht, als ein unscharfes ohne Rauschen.
7. ...wenn Du das alles berücksichtigt hast, dann würde ich als letztes noch den Schriftzug, den man in der Spiegelung des "Tisches" sieht, wegstempeln.

Zusammengefasst: zuviel unwichtiges Gedöns um ein ansonsten interessantes Motiv herum. Fazit: WENIGER IST MEHR - schneide mal ordentlich ab.:top:

Dana
28.04.2015, 18:48
Nicht abschneiden. :mrgreen:

Zwar finde ich den Titel auch nicht so wirklich passend, aber durch das Abschneiden des Pizzabäckers geht viel Inhalt verloren, nämlich der, WO das Kind sitzt. Zu Fuße eines arbeitenden Pizzabäckers. Das finde ich total lustig und es macht das Bild besonders.

Technisch ist das Bild jetzt nicht sooo dolle...du scheinst sehr stark schon entrauscht zu haben, das Kleinkind ist total "platt", gerade in den Haaren. Wahrscheinlich war es auch etwas dunkler da "unten". Das SW ist ok.

Für mich könnte es so bleiben, nur die Bearbeitung (oder schon das Originalfoto) hätte technisch besser sein können. Aber manchmal geht es nicht, wenn man schnell schießen muss.

Joh78
28.04.2015, 23:26
Vielen Dank Dana und s2krevs9k für eure ausführliche Rückmeldung! Das hilft mir sehr weiter.

Der Titel ist in der Tat etwas unglücklich gewählt. Hinter der Theke standen 4 junge Männer, die den ganzen Abend Pizza gebacken haben und trotz der Hektik Zeit für unsere Kids gefunden haben. Diese haben den 2. Teil des Abends an dem kleinen Tisch gesessen und mit eigenem Teig auch Pizza gemacht, so dass die Szene schon sehr von Pizza geprägt war - nur sieht man davon auf dem Bild wenig, so dass der Titel nicht wirklich passt.
Nichtsdestotrotz würde ich persönlich den Bildaufbau so belassen. Unten habe ich eine stärker beschnittene Version eingestellt, die mir auch gut gefällt, aber so losgelöst von der Umgebung nicht meiner Erinnerung entspricht. Für den außenstehenden Betrachter mag das aber vielleicht reizvoller sein.

ISO3200 führt bei der A57 zu extremen Rauchen, dass ich mit meinen Fähigkeiten leider nicht besser hinbekommen haben. Vielleicht hätte ich die Blende noch etwas weiter öffnen können.

841/DSC09161-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=225707)

wus
29.04.2015, 00:08
ISO3200 führt bei der A57 zu extremen RauchenNa hoffentlich hat sie das überlebt! Du wirst sie doch nicht in den Pizzaofen geschoben haben :?:

Joh78
29.04.2015, 00:14
Na hoffentlich hat sie das überlebt! Du wirst sie doch nicht in den Pizzaofen geschoben haben :?:

Ah.... vielleicht war das der Fehler...:crazy: