Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Zoom bei Langzeitbelichtung
hacmac11
27.04.2015, 15:46
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass man während einer Langzeitbelichtung zoomen kann. Leider funktioniert das bei mir nicht (Zoom-Wippe reagiert nicht). Ist es doch nicht möglich oder mache ich was falsch? Evtl. funktioniert das nur in einem bestimmten Modus?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!!
irgendwo
Wo? ;) Wäre nützlich zu wissen. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie das während der Belichtung gehen sollte.
Wo? ;) Wäre nützlich zu wissen. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie das während der Belichtung gehen sollte.
Moin,
bei manuellen Zooms geht es .... vor allem bei Langzeitbelichtungen
kann man "nette" Effekte erzielen. Bei Motorzooms dürfte es nicht gehen.
bis denn
joergW
Während des Filmens geht es auch mit dem Motorzoom der RX100.
Zumindest bei meiner RX100 der ersten Generation geht es im Fotomodus definitiv nicht, also weder mit der Zoomwippe noch mit dem Ring vorne am Objektiv.
hacmac11
28.04.2015, 09:24
Danke für die Antworten - dann scheint es wohl nicht zu funktionieren...
Wo? ;) Wäre nützlich zu wissen.
Aus:
SONY RX100 III Handbuch
von Michael Gradias
S. 97
"Zudem lohnt es sich, bei Nachtaufnahmen auch einmal zu »experimentieren« – beispielsweise, indem Sie während der Belichtungszeit zoomen, um »Wischspuren« zu erzeugen. Auch ein absichtliches Bewegen der Kamera erzeugt Lichtspuren."
Tja ... dann frag doch mal den Verfasser, wie das gehen soll ;)
http://www.gradias.de/
Der Mann bringt im Schnitt jedes Jahr zehn Bücher heraus, also fast jeden Monat ein neues. Ich denke, da ist viel Copy+Paste dabei, sonst ist das vom zeitlichen Aufwand her ja gar nicht zu schaffen. Und da kopiert man offenbar schon mal was aus dem falschen Buch heraus :?