Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Anflug von Panik: Hab ich die richtige Glotz gekauft? (FHD vs UHD, etc.)
Karsten in Altona
27.04.2015, 13:23
Moin. Ich hab Mal wieder den Fehler gemacht nach dem Kauf mich noch Mal ein bisschen umzuschauen. Wahrscheinlich, weil der erste Kauf ein Spontankauf war. :roll:
Also, um es kurz zu fassen. Ich habe mir folgenden 55" Fernseher gekauft: LG 55LB731V 139 cm (55 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher (http://www.amazon.de/gp/product/B00JGKL6LW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) und auch die aufgerufenen 780 EUR bezahlt.
Jetzt bin ich auf dieses UHD ModellLG 55UB820V 139 cm (55 Zoll) (http://www.amazon.de/LG-55UB820V-LED-Backlight-Fernseher-Ultra-schwarz/dp/B00MFH65VY/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1430132763&sr=1-2&keywords=lg+820v) gestoßen, was auf den ersten Blick auf dem Papier gleichwertig aussieht (sprich Panel und Frequenz etc), aber eben UHD ist und "nur" kein 3D hat. Kosten tut er nur 40 EUR mehr.
Generell bin ich mit der ersten Wahl ganz gut zufrieden. Er ist nicht perfekt, aber für den Preis in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es Glotzen für ein paar Tausend Euro mehr gibt. Zumindest in den meisten Fällen was die Verwendung von HD Material (via Entertain Receiver) angeht. Meistens sehr gut, aber manchmal auch mit Abstrichen was dann fast grenzwertig ist. Aber eher seltener. SD-Upscaling ist solala und keine wirkliche Freude. Aber da erwarte ich auch keine Wunder. Bin aber irritiert durch Rezensionen, die dem UHD auch sehr gutes Upscaling von SD/HD Material bescheinigen und könnte mir mit einer gewissen Logik auch vorstellen, dass das ggf. besser zu interpolieren ist, als nur mit FullHD.
3D haben wir bislang nicht gehabt und haben auch (noch) keinen Player und auch noch keine Medien, die das unterstützen. Aber, jetzt wo wir 3D haben, schaue ich schon, dass wir auch hier Mal aufrüsten, aber oberstes Kriterium ist es nicht. Eher frei nach dem Motto "haben ist besser als brauchen", als nice to have. Für nochmal knappe 200 EUR mehr gäbe es dann UHD mit Cinema 3D: LG 55UB830V 139 cm (55 Zoll) Cinema 3D (http://www.amazon.de/LG-55UB830V-Cinema-LED-Backlight-Fernseher-silber/dp/B00M8UMFSK/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1430133631&sr=1-2&keywords=LG+55UB830V+139+cm+%2855+Zoll%29)
Ja, jetzt steh ich da mit meinem kurzen Hemd... :shock: Jetzt frag ich mich gerade die ganze Zeit: Einfach Mal den anderen bestellen und selber direkt vergleichen und dann einen der beiden wieder abbauen und zurück schicken? Oder einfach Mal zufrieden sein und den jetzt für min. die nächsten 5 Jahre genießen, weil UHD Material in Form von TV oder Film wird es absehbar nicht geben. Anders würde es sich ggf. bei Fotobetrachtung oder YouTube Videos etc. darstellen. Oder doch das große Kreuz, UHD und 3D und noch Mal 220 EUR nachschießen...
Ihr seht, echte Luxusprobleme. Ihr dürft dieses Thema als Ausarbeitungs- und Lösungsversuch meinerseits nehmen und gerne euren Senf dazu geben. Wie würdet ihr entscheiden?
NetrunnerAT
27.04.2015, 14:12
Lies dich mal ein in Aktiv VS Passiv 3D -> Polarit/LCD-Shutter 3D
Ich würde eher auf andere Werte zählen. Wie bei Farbmonitore ... Farbwiedergabe etc ... dazu gibt es eigene Video/HiFi Foren. Mit Tests dieser TVs.
3D auf TV macht selten wirklich Spaß, außer man schaut Avatar gg
Karsten in Altona
27.04.2015, 14:26
Bei 3D scheint der LG gut zu sein, weil passiv und das soll wohl besser sein. Gleiche Technik wie im Kino. Auch sind eigentlich alle Rezensenten vom 3D Bild begeistert.
Und ja, mir sind auch Kontrastfähigkeit etc. wichtiger normalerweise. Da könnte der erste LG etwas besser sein, aber er ist schon ganz gut. Sprich, wenn der UHD schlechter in dem Bereich wäre, dann würde ich den FullHD bevorzugen, aber ich vermute, dass das inzwischen kein Problem mehr ist. Ich muss da noch Mal eine Nacht drüber schlafen, glaube ich.
Generell bin ich mit der ersten Wahl ganz gut zufrieden. Er ist nicht perfekt, aber für den Preis in Ordnung.........Oder einfach Mal zufrieden sein und den jetzt für min. die nächsten 5 Jahre genießen, weil UHD Material in Form von TV oder Film wird es absehbar nicht geben.
Eigentlich könnte die Antwort schon in deinem eigenen Text stecken. :D
Vergleiche machen IMMER unzufrieden...immer. Denn es gibt immer Besseres und Tolleres...wenn du eigentlich damit zufrieden bist, dann genieße es doch einfach, ohne dir einen Kopf zu machen - und wenn du das nächste Mal kaufst, mach diese Checks doch einfach vorher. =)
Karsten in Altona
27.04.2015, 14:39
Jaja... das mit dem Vorher ist schon richtig. Nur, hab ich zur Zeit nicht die Muße mich stunden- und tagelang damit zu beschäftigen. Daher auch der Spontankauf. Angebot gesehen, Preis passt in etwa, einfach Mal bestellen und mit vorhandenem vergleichen. War besser und die Steigerung des Seherlebnisses deutlich spürbar und das Geld wert. Ich ärgere mich auch nicht, wenn ich 2 Wochen später feststelle, dass die gleiche Glotze (oder was auch immer) 10% günstiger geworden ist. Das ist dann eben so. Aber, wenn ich eben was finde, was grob im gleichen Rahmen liegt, aber gefühlt deutlich mehr bietet (sind immerhin 4x so viele Pixel), dann sieht die Sache plötzlich anders aus.
Und ja, ich habe beide Antwortmöglichkeiten schon aufgeschrieben. Ich kann mich nur (noch) nicht entscheiden. Der einfache Weg ist, die Glotze hängen zu lassen und einfach zu genießen. Und ich schrieb ja auch, dass das Runterschreiben dieser paar Zeilen auch zur Eigentherapie dient. Und Beweggründe Anderer für und wider das Eine oder Andere haben momentan die Möglichkeit meine Entscheidung relativ leicht zu beeinflussen. Und diesen Ort habe ich gewählt, da hier zum einen technikaffine Menschen versammelt sind, die aber auch gleichzeitig eine hohe Bildqualität zu schätzen wissen und zudem ggf. sagen können, wie diese zu bewerten ist. Oder auch nicht. :crazy:
Jaja... das mit dem Vorher ist schon richtig. Nur, hab ich zur Zeit nicht die Muße mich stunden- und tagelang damit zu beschäftigen. Aber dafür nimmst du dir jetzt die Muße, dich stunden- und tagelang mit einem Nachvergleich zu beschäftigen? :D
Naja, ist ja deine Sache. Du hast ja um Meinungen gebeten...das war meine.
NetrunnerAT
27.04.2015, 14:43
Passiv 3D ist Auflösung extrem wichtig. Um so mehr um so besser. Aktiv ist Hz vom Panel wichtig.
Einfaches Grundgesetz diesen beiden Techniken.
steve.hatton
27.04.2015, 14:47
Kaufen und vergessen - Dana hat schon recht.
Es gibt immer was besserer, größeres, schöneres....bis es da ist...dann gibt`s wieder was besseres......
Karsten in Altona
27.04.2015, 14:50
Aber dafür nimmst du dir jetzt die Muße, dich stunden- und tagelang mit einem Nachvergleich zu beschäftigen? :DNee, tagelang auf keinen Fall. Stundenlang auch nicht eigentlich. Ich hab halt einem Bekannten erzählt, dass ich mir eine neue Glotze gekauft habe und auf Nachfrage auch den Preis genannt. Der meinte halt nur, dass man dafür auch schon recht gute UHD TVs bekommt (was ich nicht gedacht hätte. UHD war in meinem Kopf noch bei min. 1500 EUR angesiedelt - bei der Größe). Aber wie es scheint, ist die Entwicklung hier sehr schnell vorangeschritten). Das hat mich dazu verleitet (und das ist wahrscheinlich der Kern des Problems) einfach Mal zu schauen, ob das stimmt und das ging recht schnell - inkl. dem hier geschriebenen. ;) ... Außerdem dient der das Schreiben und der Austausch der Meinungsfindung. :P:top:
Naja, ist ja deine Sache. Du hast ja um Meinungen gebeten...das war meine.Klar ist das meine Sache und danke für Deine Meinung. Die wiegt wahrscheinlich schwerer als Du mir glauben würdest. ;)
Oder einfach Mal zufrieden sein und den jetzt für min. die nächsten 5 Jahre genießen, weil UHD Material in Form von TV oder Film wird es absehbar nicht geben.
So ist es. Bei der Wahl zwischen 3D und UHD würde ich daher ersteres bevorzugen, denn da gibt es bereits viel Material.
Karsten in Altona
27.04.2015, 14:57
Kaufen und vergessen - Dana hat schon recht.
Es gibt immer was besserer, größeres, schöneres....bis es da ist...dann gibt`s wieder was besseres......
Ich bekenne mich ja auch schuldig, dass ich mich nicht vorher noch etwas schlauer gemacht habe. Mea culpa. Wie gesagt, ich hab normalerweise kein Problem damit, wenn etwas irgendwann später in der Zeitleiste günstiger geworden ist, oder anderes/besseres später zum gleichen Preis zu haben ist. Auch wenn die preislichen als auch zeitlichen Unterschiede gering sind, hab ich damit wenig Probleme. Hier aber stelle ich mir die Frage, ob ich nicht vielleicht doch "zu viel" für eine theoretisch "veraltete" Technik bezahlt habe, wenn zeitgleich (und nicht in 3 Monaten zb) ich bei ähnlichem Preis (oder mit geringem Aufpreis) gefühlt deutlich mehr bekomme (eben UHD). :zuck:
Wie würdet ihr entscheiden?
Behalten, sich daran erfreuen - und ansonsten das Thema erst wieder verfolgen, wenn in ein paar Jahren ein Neukauf ansteht. :)
cat_on_leaf
27.04.2015, 15:02
Ich kann nur sagen, das ich mir vor 2,5 Jahren einen ziemlich guten Philips FHD mit allem pipapo gekauft habe. Wir haben, trotz vernünftiger 3D Quelle, die 3D Sache genau einmal genutzt. Erstens sind mir die BD 3D zu teuer und zweitens macht es einfach keinen Spaß zu Hause. Also zumindest uns nicht.
Alle anderen Gimmicks des Fernsehers laufen bei uns auch unter "ferner liefen". Also letztendlich ebenfalls "haben ist besser als brauchen" :lol:
UHD habe ich jetzt erst einmal bewußt gesehen und für mich festgestellt, dass mir der Zugewinn nichts mehr bringt.
Karsten in Altona
27.04.2015, 15:22
Ich glaube ihr habt Recht ... und da es auch normalerweise meine Sichtweise ist (wie hoffentlich rauszulesen war), behalte ich den, den der schon an der Wand hängt.
Gründe:
- hoher Aufwand (u.a. alte Verpackung zum Teil schon kaputt (Styropor im inneren wurde von meinen Kids entdeckt))
- unsicher ob des Ergebnisses
- mir gerade gedacht, wenn dann beides und nochmal genauer die Seite angeschaut mit beidem (also 3D und UHD) und dann festgestellt, dass "Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden:" dort geschrieben steht. Und das geht dann psychologisch auch irgendwie nicht mehr :lol:
- Preisunterschied zum aktuellen Modell mit UHD und 3D sind dann 440 EUR und das ist für mich groß genug, beim vorhanden zu bleiben. Zumal ich mein Budget dank unerwarteten Geldsegens schon verdoppelt hatte. Normalerweise wollte ich für TV nicht (so)viel ausgeben.
Und da ich doch irgendwie Lust habe 3D auszuprobieren (ich denke auf einem 55" geht das schon ganz gut) und UHD aufgrund des Betrachtungsabstands vielleicht doch nicht den Unterschied macht ... ist es doch irgendwie alles müßig. Dann doch lieber bequem und genießen was man jetzt hat. Vielen Dank für euren Input und entschuldigt die Störung. :oops:;)
About Schmidt
27.04.2015, 16:15
Eigentlich könnte die Antwort schon in deinem eigenen Text stecken. :D
Vergleiche machen IMMER unzufrieden...immer.
Das kommt aber auch darauf an, wie man so was angeht. Als ich ein neuen Fernseher kaufen war, habe ich mir ein Preislimit gesetzt. Dann bin ich los und habe mir angeschaut, welcher Fernseher innerhalb meines Preisrahmens das beste Bild hat. Den habe ich gekauft und es nie bereut. Wurde ein JVC, ist mittlerweile 7 Jahre alt, geht wie am ersten Tag und für den besseren Ton, läuft nun ein kleines Suroundsystem für den PC.
Ich denke, du hast alles richtig gemacht. Lehne dich zurück, und genieße den neuen Fernseher. In 10 Jahren ist die Technik wieder weiter, dann kaufst du dir für 700 Euro wieder ein neuen. Das sind 70 Euro im Jahr und die tun gewiss nicht weh.
Gruß Wolfgang und viel Spaß mit der neuen Klotze.
Bei mir war es so:
Die maximale Breite war vorgegeben und der Fernseher sollte Full HD sowie 3D bieten.
Die anschließende Auswahl unter den verbliebenen Kandidaten fiel dann nicht mehr allzu schwer. Es blieb nämlich genau ein Gerät übrig, und zwar herstellerübergreifend. :lol:
leonsecure
27.04.2015, 16:35
Mach es doch von der folgenden Frage abhängig: Wird Dich das die nächsten 3-5 Jahre nerven (rechne eher mal nicht damit, dass der 10 Jahre hält, falls doch: Freu Dich!), dass Du evtl. einen Fehler gemacht hast oder wirst Du das in 2-3 Wochen vergessen haben?
Beim Fernsehen wäre ich wohl Typ 2 und würde das einfach gut sein lassen. Bei anderen Geräten (z.B. Notebooks) wäre ich wohl Typ 1 und wäre genervt sobald das Gerät verwendet wird.
Wir haben Samsung, die 3D können. Nutzen wir das? Nein. Ich als Brillenträger darf dann noch eine zweite 3DBrille rüberschieben. Das gefällt mir gar nicht. Es kommt Besuch, ach schicker Fernseher und 3D, zeig mal, hm, wo sind denn nun diese verdammten Brillen..... Sieh zu, das du ein gute Signal ins TV bekommst und stelle Helligkeit, Konstrast, Hintergrundbeleuchtung usw. sauber ein. Bemühe dazu die Suche im Internet. Dort haben sich schon viele schlaue Leute Gedanken gemacht, welche Einstellungen für dein Gerät optional sind. Das bringt mehr. Ein schönes 2D Bild macht dann richtig Spass. Und bigger is better, was die Displaygröße angeht. Mittlerweile sind wir bei 65" angekommen und nach einer Weile draufschauen könnte es wieder eine Nummer Größer sein. :crazy:
LG Michael
chefboss
27.04.2015, 17:13
Einen LG 55" LED Fernseher (http://www.lg.com/de/tv/lg-55LB731V) mit allem Furz und Glimmer. :cool: Von 42" Plasma kommend ist es von der Größe her schon eine andere Welt.
Kommt Deine Unzufriedenheit nicht vom Wechsel von Plasma auf LED?
Beim Wechsel von Röhre auf Plasma musstest Du Dich ja auch umstellen.
Die Umstellung von Plasma auf LED wirst Du auch noch schaffen und Dich an die andere Bildqualität gewöhnen.
Für mich selber lese ich hier gerne mit, denn den Wechsel von Plasma auf LED habe ich mir bis dato noch nicht zugetraut.
Gruss, frank
Karsten in Altona
27.04.2015, 17:13
Wie ich schon schrieb. Es war ein Spontankauf. Erst ein unerwarteter Geldsegen, dann aus Langeweile mal wieder in eine Schnäppchen App geschaut, in welche ich vielleicht gefühlt einmal im Vierteljahr Mal schaue. Da hab ich das Teil gesehen und gedacht: Klasse, 55" und von LG (wie mein bis dato 42" Plasma), kein Edge LED (wie mein erster Versuch von Plasma umzusteigen) und damit hoffentlich anständiges Bild. Devise war: Probieren geht vor Studieren.
Was Bildeinstellungen angeht ist das ja echt der Wahnsinn was da alles das Bild beeinflusst. Gefühlte 17 Parameter... Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit, Kontrast, Dynamischer Kontrast, Schwarzwert, TrueMotion bla, Gamma, ActiveLED, Farbraum, Kinostyle und weiss der Geier was noch alles. Da waren die Erfahrungen anderer maximal ein guter Ausgangspunkt, bzw. Orientierungspunkte. Wenn man nach den Testbildern einstellt, heisst das auch noch lange nicht, dass das TV-Bild optimal wäre. Eher im Gegenteil.
Karsten in Altona
27.04.2015, 17:26
Frank:
Ich habe erst von Röhre (hatte einen ziemlich guten 50 kg schweren 16:9 32" von Philipps mit 100 oder 200 Hz, welche bei meiner Schwiemu noch im Einsatz ist) auf LED oder LCD oder was auch immer das war getestet gehabt - vor Jahren. Da gab es noch Kontrastwerte von ... was war das - 50.000:1 oder so? Jedenfalls eine braune Matsche und kein Schwarz. Also erstmal bei der Röhre geblieben. Dann relativ spät auf Plasma gewechselt, welche da schon den Ruf hatte alte Technik und stromfressend zu sein. Für meinen 42" HD Plasma (mit nur 720p) hab ich nur 399,-, aber da war der Kontrast in Ordnung (1:2.000.000 oder so), das Bild klar, keine Wischeffekte usw. Dann hab ich vor 2-3 Jahren einen LED ausprobiert. Preis war glaub ich so um 600 EUR, weiss ich aber nicht mehr so genau. Jedenfalls war das Bild grottenschlecht und die Erklärung war wohl "Edge-LED". Alles irgendwie matschig und Kontraste auch noch bescheiden. Also, zurück und weiter Plasma geschaut. Jetzt der 55" ist deutlich größer, der Kontrast ist deutlich besser, wenn auch noch nicht ganz wie beim Plasma. Wenn es schummrig wird, dann könnten die dunklen Bereiche etwas besser sein, aber es ist okay - für den Preis. Höherpreisige kann das inzwischen besser, was ich so im Laden gesehen habe. Das wird aber durch den neuen Bildeindruck durch die deutlich größere Diagonale wieder wett gemacht. Ich glaube der Zeitpunkt ist gerade nicht der schlechteste von Plasma auf LED umzusteigen, wenn man auf die richtige LED Technik achtet. Bei meinem steht "FULL LED" und IPS drauf. Speziell letzteres kennt man ja von Notebook Displays, dass man da nicht TN wählen sollte, sondern mindestens IPS. Für mich jedenfalls hat sich der Schritt in dem Fall gelohnt. War eben jetzt die Frage gleich den Schritt nach UHD zu gehen, aber ich denke in ca. 5 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus und bis dahin erfreue ich mich dann an dem guten Stück. Jetzt schaue ich nach BlueRay Systemen, denn leider hat unser kleinster unseren DVD Player mit Heimkino 5.1 System geschrottet.
Zum Fernsehen braucht man UHD momentan nicht.
Was bei UHD gut ist, ist Fotos gucken. Das ist sehr schön. Aber ist wahrscheinlich nicht dein Hauptanwendungsbereich.